Hallo,
Ja Hundeschulen sind sehr unterschiedlich teuer. Bei uns in der Nähe zahle ich als Vollmitglied nur 70 Euro im Jahr, sehr wenig, dann gibt es Hundetrainer, die einem zur Seite stehen und man trifft viele Hundehalter. Es ist immer eine feine Sache zur Hundeschule zu gehen, toll, dass du bereitschaft mitbringst. Muss man glaube ich auch, denn der Groeni, zumindest meine, hatte so irre viel Spass dabei.
Ich berichte mal von mir:
"ist sehr sensibel und ganz ungeeignet für Despoten oder Choleriker: Er verträgt Brüllerei nur schlecht und hat außerdem ein Gedächtnis wie ein Elefant - ungute Erfahrungen vergisst er nicht. Kinder findet der Belgier ganz unwiderstehlich; manche Halter behaupten, er sei das beste Kindermädchen, das sie je hatten."
Sensibel auf jeden Fall! Schreien geht gar nicht, muss man aber auch gar nicht, da sie sehr feinfühlig sind und verstehen, was man ihnen sagen will

Höchstens ein strenger aussagekräftiger Ton, das reichte immer. Tolle Hunde! Und auch Kinder hat meine Kataga immer akzeptiert. Sie ging halt weg, wenns zu bunt wurde, aber alleine lassen mit den komischen kleinen Menschchen, damit wäre sie überfordert gewesen

Ansonsten freundlich Bekannten gegenüber, wachsam, merken aber, wer ihnen zugetan ist, und wer sich nicht für sie interessiert, da ging sie dann auch nicht hin. Eben sehr sensibel, und auch überhaupt nie aufdringlich. Sie liebte Streicheleinheiten, hat aber selten von sich aus diese gesucht, ab und zu kam sie quängelnd an, wenn sie Aufmerksamkeit wollte. Dieses Geräusch habe ich nie zuvor gehört, so ein unken, winseln, eben quängeln^^ Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Zuhünftigen Familienmitglied und hoffe du kannst dir deinen Traum erfüllen! Und ich denke, dass du deinem Hund schon ein gutes Zuhause geben wirst.
Liebe Grüße Li Lin