Halli Hallo,
seit einem Jahr bin ich Besitzerin eines aus dem Tierschutz zu mir gekommenen Picard-Griffon-Mischlings...
Ich habe auch noch eine alte Schäferhunddame zuhause und bin eigentlich das Arbeiten mit ihr und meinem damaligen Schäfirüden gewohnt. Mit Dex hab ich leider so meine Probleme. Ich erhoffe mir hier rasseerfahrene Leute zu finden, die mir ein bisschen was an Erfahrung weitergeben können und mir etwas über diesen besonderen Hund erzählen können. Ich erzähl erstmal von ihm, vielleicht ist er ja gar niht so untypisch
Ich versuchs kurz zu halten.
Seit einem Jahr habe ich aus dem Tierschutz einen Picard-Griffon Mix übernommen. Dex war 2 als er zu uns kam, wir sind die 4te Hand. Ob die Rasse hundertprozentig stimmt, kann keiner sagen, aber die Vermutungen hierzu liegen nahe. Wir waren nicht umsonst 4te Hand, niemand kam mit diesem "Problemhund" zurecht. Ich bin nicht ganz aus dem tal der Ahnungslosen und arbeite gerne und viel mit Hunden. Bisher allerdings noch nie mit Hunden dieser Rasse. Ich bin die Gelehrigkeit und den Arbeitswillen von schäferhunden sehr gewohnt, da ich auch noch eine alte Schäfidame zuhause habe.
Die Probleme die anfangs bestanden waren:
Angst vor Kindern und auch fremden erwachsenen Menschen,
ungebändigter Jagdtrieb,
soziale Unverträglichkeit,
konnte nicht alleine bleiben, ohne das Haus zusammenzu"singen"
kein Grundgehorsam (wir dachten erst er wäre taub!).
Hiervon übrig geblieben sind zwei große Baustellen: Der Jagdtrieb und ein bisschen Rüpelei mit anderen Hunden. Allerdings ist er schon verträglich geworden! Dex überrascht mich jeden tag, denn kein Tag und keine Trainingseinheit mit ihm ist jemals gleich. Es ist immer anders. Was ich mit ihm alles mache beschreib ich auch mal kurz:
Reizangeltraining, Apportiertraining Futterbeutel u.a. Gegenstände, Mantrailing, Longieren, Perchieren. Alles in Maßen, ich versuche aber jeden tag zumindest Gehorsamkeitsübungen zu machen und eben zu apportieren oder eines der anderen Dinge.
Ohne Ablenkung ist mit ihm alles machbar, aber sobald andere Hunde kommen, vorbei. Häschen in Sicht erst Recht vorbei. Sein Jagdtrieb hat ihn beinahe das Leben gekostet. Er ist von der Hundewiese aus dem Spiel heraus einfach in den Wald gelaufen und hat spuren gesucht und scheinbar gefunden. Über eine Hauptstraße und peng... Bein gebrochen. Nun haben wir 5 Monate hinter uns mit 2 OPs, nur Leinengang, kaum Bewegung und Freiheit.
Sein Jagdtrieb muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein. Meine Schäfihündin hat auch gejagt als sie zu mir kam und auch nichts gehört wenn sie einmal gestartet war, heut jagt sie gar nicht mehr. Bei Dex kann man machen was man will, wenn er was anderes will macht er was er will. Die Vorbesitzerin hat allerdings leider auch ein paar trainer ausprobiert die nicht so doll waren, hier wurde angefangen vom Sprühhalsband auch mit takter gearbeitet. Beides hat natürlich nichts genutzt.
Ich möchte nicht, dass er ein Leben lang nicht frei laufen darf, er ist gerade mal 3 und ein Jahr bei uns... aber ich möchte, dass man seinen Trieb kontrollieren kann. Jetzt ist bei Dex die Erziehung nicht wie bei anderen Hunden, man muss sich jeden Tag neu auf ihn einstellen, schauen wie er drauf ist und wozu er bereit ist. Wenn er nicht will, will er nicht und dann macht er es auch nicht. Ich möchte gerne mehr erfahren über den Umgang mit dieser Rasse und ihren typischen Verhaltensweisen. Meine erfahrungen reichen hier einfach nicht aus und meine Trainerin und ich haben schon viel versucht und bleiben natürlich auch dran, aber es kostet mich auch ein heiden Geld, 45 Euro in jede Stunde mit der Trainerin zu stecken... vielleicht wenn ich mehr rassetypische Verhaltensweisen kenne und lerne sie einzuschätzen, kann ich mich besser auf ihn einstellen.
Er ist sehr intelligent. Er kann drei verschiedene Sorten Tee (jeweils in verschiedenen Socken versteckt) unterscheiden und bringt sie zuverlässig. Mantrailing ist sein absolutes Steckenpferd, seine Nase ist eine Goldgrube... ich werde ihn noch auf Geldscheine trimmen
Im Haus wär er gerne der Chef. Er reglementiert mich teilweise, oder versucht es. Wenn er korrigiert wird, akzeptiert er es wieder eine gewisse Zeit und irgendwann kommt der nächste Versuch, das kann Stunden oder auch Wochen später sein. Wie gesagt, ihn einzuschätzen ist einfach sehr schwer. Ich erhoff mir ein paar Antworten die mir helfen, sein wesen besser zu verstehen.
Vielen Dank
Und Lieben Gruß
Miriam und ihre Bande