wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Deutscher Boxer
Antworten
Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

es geht hier nicht um kupierte sondern "ganz normale" ohren.
ich hab letztens einen boxerwelpen gesehen, der die ohren nach unten angeklebt hatte?

das hab ich zuvor noch nie gesehen und ich war schon etwas verwundert muss ich sagen.

wie ich so rausgehört habe, wird das rein aus optischen gründen gemacht. aber bringt das denn allen ernstes wirklich was?

roxanne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 25. Feb 2007, 18:20

Beitrag von roxanne »

Hallo,

die Ohren werden geklebt, damit sie richtig fallen. Wenn man es während er Zahnung macht funktioniert es auch in den meisten Fällen.
Es gibt zwei Möglichkeiten von kleben. Entweder nach unten, wie eine Badekappe oder wie Zöpfe. Das ist abhängig davon, wie die Ohren abstehen und fallen.
Es wird hauptsächlich bei Hunden gemacht, die auch auf Zuchtschauen ausgestellt werden und evtl. in die Zucht kommen sollen.
Die Bewertungen fallen besser aus, wenn die Ohren "korrekt" liegen.
Es gibt aber auch Boxer, die von Geburt an die Ohren schön liegen haben.

LG Silvia

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

So isses.

Es bringt aber nur etwas, wenn die Ohren lediglich einen Stups brauchen, um korrekt zu liegen. Extrem "unkonventionelle" Ohren kann man auch mit Kleben nicht korrigieren.

Und bitte keine Diskussion darüber (hatten wir schon), ob das dreimal Ohrenkleben den Hund fürs Leben traumatisiert - dem ist NICHT so.

Lifelike
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2009, 08:48
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Lifelike »

Hallo,
auch wir haben einen Boxer, dem wir während der Zahnung die Ohren geklebt haben weil er aussah wie ne Fledermaus :) ... Nach zwei Wochen haben wir das Pflaster abgemacht und er hat bis heute (11 Monate) super liegende Ohren! :thumbsup:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Barrie »

Also ich persönlich finde Fledermäuse klasse :lol: :lol:
Aber wenn ich an das Drama von früher denke, mit den kupierten Ohren, die dann richtig heilen und stehen mußten, dazu dann immer wieder die Ränder angefrischt :devil: und neu geklebt, da finde ich das heute total harmlos....
Unsere Boxerhündin damals - wurde schon kupiert gekauft und damals wußte man es noch nicht besser - hatte ein Ohr, wo der Rand "blumenkohlmäßig" heilte, da wurde meiner Schwester und mir geraten, die Ränder immer wieder glattzureißen (tatsächlich...). Ham wir nicht gemacht, nur den Rand mit Babyöl massiert, wurde auch fast glatt.
Eine Hündin meines Lebens kam zu uns, weil sie ein Steh- und ein Kippohr hatte - damals Grund für Biotonne....
Ganz schlimm war es mit den Ohren bei den Deutschen Doggen....
Barrie

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Martina und Emily »

das Drama mit den damals noch kupierten Ohren kenne ich auch noch, meiner Susi, mit der wir aufgewachsen sind, wurden die Ohren oben über den Kopf zusammengeklebt, das hat so schrecklich nach Gretchenfrisur ausgesehen, geholfen hat es damals nicht viel, wenn sie müde wurde, fiel immer ein Ohr runter.... :lol:

bei Emily wurde uns gesagt, am besten immer die Ohren schön massieren, damit sie in Form kommen, aber sie hat eigentlich zu kleine Ohren für ihren Dickschädel und zu dem Zeitpunkt, als wir sie übernahmen (4 Monate), mochte sie keine Ohrenmassage.

bei unserem Anton wurden die Ohren vom Züchter "gebabbt"
Bild

Bild

Bild


ich fand das lustig und vor allem, damit fällt man überall auf :lol: :lol:

Lunar1986

Re: wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Lunar1986 »

meiner hat total süsse ohren :lovemetoo:

Bild

ich find das mega süss :) er sieht so "harmlos" aus :lol:

Lunar1986

Re: wieso werden boxern die ohren angeklebt???

Beitrag von Lunar1986 »

so sieht tequila mit seinen süssen knickohren aus :lovemetoo:

Bild

Antworten

Zurück zu „Boxer“