Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund hat ständig Blähungen
BeitragVerfasst: 09.02.2012 14:12 
Junghund
Junghund

Hallo Ihr,

mein, jetzt 1-jähriger Rüde hat seit Monaten ständig Blähungen.
Besuche beim Tierarzt ergaben nix, außer den Hinweis das Futter zu wechseln.

Haben dies mittlerweile 2 mal getan doch keine Besserung in sicht.
Als Welpe bekam er das Pro Plan von Purina was er immer super vertrug allerdings nach einiger Zeit nicht mehr mochte.
Bin dann auf Belcando umgestiegen was das ganze nur noch schlimmer machte.
Mittlerweile füttere ich, wegen des hohen Fleischanteils von 70% Platinum. Doch auch hier erkenne ich keine Verbesserung.

Habt ihr Tipps bzw. Ideen an was es noch liegen könnte?
Er bekommt manchmal Reis oder Nudeln mit unter gemischt evlt. hier eine unverträglichkeit?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Hund hat ständig Blähungen
BeitragVerfasst: 09.02.2012 15:00 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Vielleicht versuchst du einfach mal, um alles etwas ruhig zu stellen, dem Hund nur Reis in Hühnerbrühe zu futtern zu geben?

...oder vielleicht versuchst du ein Fertigfutter für "sensible Verdauungswege" mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen...

Vor vielen Jahren hatte mein 1. GSS einen "Reizdarm" - das war häufig wiederkehrender Durchfall mit heftigen Blähungen... Lach mich nicht aus - ich habe ihm Babybrei gegeben und zwar hieß das Zeug "MILUVIT mit..."

Aber wie gesagt: das ist lange her... Bestimmt gibt's für Hunde inzwischen was Spezielles...

BeitragVerfasst: 09.02.2012 15:31 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Hallo!

Meine Freundin hatte mit Ihrem Hund auch das Problem. Der hat bei jedem -egal welchem- Industriefutter gepupert (wolfsblut, mera dog, platinum..usw), hatte auch ab und an mal Durchfall. Sie ist dann komplett auf BARF umgestiegen, seitdem hat sie keinerlei Probleme mehr. Nix- alles wie weggeblasen. Der Hund sieht total super aus! Kein Mundgeruch mehr, kein Durchfall.

Den Magen kannst du mit Heilerde unterstützen. Von reis rate ich ab, außer er ist zur Reis-Matsche verkocht - entwässert zu doll und liegtsehr lange im Darmtrakt- außer du kochst ihn 1 stunde mindestens! - bei etwas dünnem Stuhl und Pupsies würde ich aber zu gekochten Kartoffeln wechseln, diese auch wie Arko beschrieben mit bissl Hühnerbrühe, oder ohne. Nimmt sich nicht viel. Wenn er Durchfall hat gerne mit, so fügst du noch etwas Salze dem Körper hinzu.

Grüße!

BeitragVerfasst: 09.02.2012 16:11 
Junghund
Junghund

Ja von Barfen habe ich auch schon gehört sollte es verschwinden nur will ich ungern komplett Barfen. Er bekommt ja auch Fleisch etc. nicht nur Trockenfutter.

Ok das hab ich natürlich nicht gemacht, den Reis so lange gekocht.... da geb ich dir recht er entwässert wirklich stark das merkt man auch.

Durchfall hat er zum Glück nicht eben nur diese Pupserei. Aber das mit dem Hühnchenfleisch werd ich mal ausprobieren - gekochte Karotten sollen auch ganz gut sein.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 17:38 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
waldelfe hat geschrieben:
Ja von Barfen habe ich auch schon gehört sollte es verschwinden nur will ich ungern komplett Barfen. Er bekommt ja auch Fleisch etc. nicht nur Trockenfutter.

Ich denke auch das dass eventuell so ein Fall ist wie der von meiner Freundin, das ging halt wirklich nur mit einer kompletten Umstellung auf Barf weg (also das pupsern). Wobei wir hier einen günstigen Laden haben, mehr als 30€ gibt sie pro monat kaum aus fürs BARF, bei einem fast 30kg hund. Zusätze kommen halt noch dazu aber die halten eh länger. Sie hatte auch erst Teilgebarft aber geholfen hatte das nicht :(

Grüße

BeitragVerfasst: 09.02.2012 17:59 
Junghund
Junghund

Ja, das finanzielle ist so eine Sache aber um das gehts weniger, eher um den Arbeitsaufwand ^^

muss ich mich mal eingehend dazu erkundigen aber ich werde es auf jeden Fall mal paar Tage versuchen evlt. komm ich und der Hund gut damit zurrecht.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 21:11 
Leitwolf
Leitwolf

wie wäre es mit einer Ausschlussdiät, kann auch sein das er auf Reis reagiert und es deswegen nicht besser ist...

6-8 Wochen eine Fleischquelle gibt es ja mittlerweile auch rein Fleisch Dosen mit einem Kohlenhydrat Lieferanten dann kommt von mal zu mal was hinzu und wenn du merkst er fängt wieder an mit Blähungen oder Durchfall dann streichst du die zuletzt zugegebene Zutat vor erst für längere Zeit und schaust auch das dies nirgendswo drin ist...

Dose zb gibt es gute bei Alsa alternativen werden dir hier bestimmt gerne genannt wichtig ist nur das du die Zusammensetzung ließt dh wenn da steht zb Pferd 60% pfalnzliche und tieriesche Nebenerzeugnise 40% finger weg du weißt nicht was da drin ist so sollte es eigentlich sein -> Schwein 71%, Brühe 28%, Distelöl 0,5%, Kalziumcarbonat 0,5% -> 100 %. Hier zb fehlen völlig die Prozentangaben -> Lamm, Amarant, Kartoffeln, Hirse, Möhren, Banane, Apfel, Nachtkerzenöl.

Nach dem Sommmer... <- orang
_______________ Ruht das Licht... <- hellorang
___________________________ In deinen Augen.... <- grün

-> Maggie Stiefvater
BilderUpdate 29 March 2012

PS <- rot, stellt Euch die Farben einfach vor...

BeitragVerfasst: 10.02.2012 12:27 
Junghund
Junghund

Danke für deinen super Tipp mit den Inhaltsstoffen.
Ja, per Ausschlussvefahren werd ich eben jetzt auch mal vorgehen um zu sehen in wieweit es sich bessert.

BeitragVerfasst: 10.02.2012 23:38 
Junghund
Junghund

Bei uns kam mit Barf das Problem überhaupt erst auf. Die Theorie klang für mich einleuchtend und so habe ich Jeannie im ersten Jahr komplett gebarft und so lange hatte sie auch immer wieder Blähung und in bestimmten Abständen Druchfälle. Was da in ihrem Bauch teilweise abging war gruselig. Dann kam der Allergietest und die Ergebnisse. Habe nur noch Huhn, Pute und Kaninchen gefüttert, doch das Verdauungsproblem blieb, obwohl sich durch das Weglassen von Rindfleisch die Haut regeneriert hat.
Erst als ich das Fleisch abgekocht hatte, waren die Probleme weg.
Das Ganze klingt bei dir auch nach Unverträglichkeit (mindestens) oder Allergie. Wenn möglich würde ich mal alles mit Zusatzstoffen weglassen und für eine Zeitlang bei einer Fleischsorte und einer Kohlenhydratquelle bleiben. Es wird sich sehr schnell zeigen, ob's was bringt. Bei uns war die Veränderung innerhalb von 36 Stunden da.

BeitragVerfasst: 11.02.2012 06:11 
Leitwolf
Leitwolf

Ich denke auch es könnte eine Unverträglichkeit oder Allergie sein..
Unsere Hündin bekommt z.b von Huhn als auch Reis Blähungen..

Am besten wäre wohl wie schon von anderen erwähnt eine Ausschlußdiät..
Das Fleisch würde ich auch erst einmal kochen..
Eine Fleischquelle(kein Huhn) und Kartoffeln gestampft würde ich über einen betsimmten Zeitraum füttern...

BeitragVerfasst: 11.02.2012 11:24 
Junghund
Junghund

Also wenn du schon beobachtet hast, dass dein Hund bei bestimmten Nahrungsmitteln Blähungen bekommt, dann würde ich die jetzt auf jeden Fall weglassen. Muss ja keine Allergie sein, eine Unverträglichkeit reicht schon.
Kartoffeln als Kohlehydrat für eine Ausschlußdiät sind super, solange Hundi sie annimmt. An Fleisch würde ich etwas versuchen, was dein Hund bisher noch gar nicht bekommen hat. Welche Fleischsorten außer Huhn hast du denn bisher gefüttert?
Wie wär's mit Pferd oder Strauß? Wird gerne zu solchen Zwecken genommen.
Eine Ausschlußdiät wird i.d.R. über sechs Wochen gemacht, aber wenn du richtig liegst, wirst du sicher schon nach ein paar Tagen die ersten Erfolge bemerken.

Wünsche Euch ganz viel Erfolg bei Eurem Experiment.
Habe die Geschichte auch schon hinter mir.
Liebe Grüße
Rosa

BeitragVerfasst: 11.02.2012 13:24 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Meine Hündin hat auch öfter Blähungen. Aber von Platinum, was du gerade nimmst, hatte sie dermaßen viele Blähungen, das war echt schlimmste Futter neben Koeber, das bei ihr Blähungen verursacht hat. Ich denke auch, dass du mal ausprobieren muss, ob dein Hund evtl. auf bestimmte Dinge allergisch reagiert. Denke die Tipps hier sind schonmal gut :thumbsup: .

BeitragVerfasst: 12.02.2012 14:07 
Junghund
Junghund

Ich glaube ich weiß jetzt an was es liegt.

Da er oftmal mit mir im Stall ist hat er da auch viele Semmeln oder trockenes Brot erwischt und gefressen - auch von mir oft Nudeln und Reis ins Futter gemischt erhalten. Ich denke das er eine Glutenunverträglichkeit hat. Seitdem ich diese kompletten Getreideprodukte weg lasse ist es viel besser schon geworden.

Achja, zum rohen Fleisch kann ich nur sagen das meiner dies überhaupt nicht verträgt ich koche also alles Fleisch kurz ab und dann bekommt er es. Fleisch allerdings bekommt er schon auch oft dazu gefüttert.

BeitragVerfasst: 12.02.2012 23:33 
Junghund
Junghund

Das klingt ja schonmal gut. Einfach weiter probieren und beobachten, wie es deinem Hund bekommt.
Viel Erfolg und LG
Rosa

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast