Welpenfutter-ich dreh durch

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von Feiticeira »

Ich glaube den Thread gab es schon zig mal. :biggrins: Ich bin durch das Lesen all dieser Threads allerdings nur noch verwirrter geworden. Ich weiß-Fütterung ist eine Wissenschaft für sich. Ich möchte es nur möglichst gut machen. Bei meinen Großen kann ich ja Futter geben und sehen wie sie damit zurecht kommen-wenn ich dem Kleinen aber Futter gebe und es war falsch, sehe ich es mit Pech erst wenn er erwachsen ist...

Also bitte klärt mich auf-gerne auch mit Links zu entsprechenden Seiten/Beiträgen. :)

Wie sieht denn nun das optimale Calzium/Phosphor-Verhältnis aus? Ich habe von 1,1:1 bis 2:1 alles gefunden. :roll: Es handelt sich übrigens um einen Border Collie Welpen (nun 12 Wochen). Überall steht man sollte drauf achten, dass das RP hochwertig und hoch verdaulich ist-nur wie finde ich das bitte heraus? Ebenfalls lese ich sehr häufig, dass man aufpassen soll, dass der Hund nicht zu viel Energie zugeführt bekommt, damit er nicht zu schnell wächst. Nur ab wann ist es zu viel? Erschwerend kommt hinzu, dass ich getreidefrei füttere, was die Sorten noch einmal erheblich einschränkt. :dizzy:

Zuerst habe ich Platinum gefüttert. Davon bekam er aber derartige winzige Mengen, dass ich mit dem Füttern kaum noch klar gekommen bin. Außerdem hatte ich das Gefühl er hätte permanent Hunger.

Nun fütter ich Orijen Puppy:

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch (23%)(ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch (17%), fangfrischer Lachs (9%) (entgrätet), Truthahntrockenfleisch, Heringstrockenfleisch (6%), gedünstete Rotkartoffeln, Hühnerfett (5%), Süßkartoffeln, Erbsen, frischer Truthahn (3%)(ohne Knochen), frische Eier (3%), Geflügelleber (2%), fangfrische Felchen (2%)(entgrätet), frischer Zander (2%)(entgrätet), sonnengetrocknete Alfalfa, Erbsenfaser, frischer Hering (2%)(entgrätet), frischer Lachs (entgrätet), Heringsmehl, Süßkartoffeln, Erbsen, frischer Weißfisch (entgrätet), Lachsmehl, frischer Zander (entgrätet), Hühnerleber, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), Hühnerfett, frische Eier, frischer Hering (entgrätet), Seetang, Kürbis, Chicoréewurzel, Karotten, Spinat, Rübenkraut, Äpfel, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchelsamen, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Orijen Puppy Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 700 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 500 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 350 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg.

Kaloriengehalt pro kg:
4150 kcal, davon 40% aus Proteinen, 17% aus Früchten und Gemüse, 43% aus Fett.

Nährstoffgarantie:
Orijen Puppy Hundefutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials).

Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Niacin (250 mg/kg), Zinkproteinat (150 mg/kg), Thiamin (50 mg/kg), Riboflavin (50 mg/kg), Vitamin B5 (40 mg/kg), Eisenproteinat (40 mg/kg), Vitamin B6 (26 mg/kg), Manganproteine (14 mg/kg), Kupferproteine (13 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Biotin (1 mg/kg), Vitamin B12 (0,5 mg/kg), Selenium (0,3 mg/kg), Glukosamin (1.500 mg/kg), Chondroitin (1.200 mg/kg), Microorganismen (120M cfu/kg).
Verwendung vom natürlichen Vitamin E zur Konservierung.

Analyse

Kalzium 1.6 %
Omega-6 Fettsäure 3.0 %
Rohfaser 3.0 %
metabolisierbare Energie 4150.0 kcal/kg
Kohlenhydrate 18.0 %
Phosphor 1.3 %
Rohfett 20.0 %
Omega-3 Fettsäure 1.2 %
Rohasche 7.0 IU
Rohprotein 40.0 %

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da stört mich allerdings das enorm hohe RP und das RF. :???:

Jetzt bitte keine Beiträge wie "nur Adult-Futter füttern". Mir ist es egal ob auf der Packung nun Adult oder Welpen drauf steht-es soll vom Inhalt einfach passen. :wink:

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von Guki »

Den Proteingehalt finde ich auch zu hoch.

Was hälst Du denn von Magnusson?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Diese Seite über das Calcium-Phosphor-Verhältnis beim Hund habe ich gefunden. Ist sehr interessant.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von Flatis »

Ich war ja auch auf der Suche nach einem Welpenfutter ohne Getreide und musste leider auch darauf achten das kein Rind und Huhn im Futter ist :???: Ein geeignetes Welpenfutter gab es nicht und deshalb füttere ich jetzt Wolfsblut Alaska Salmon. Da hast Du fast alle Werte wie bei einem guten Welpenfutter und Grady verträgt es auch sehr gut, aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich. Du kannst aber auch mal in den von mir erstellten Thread reinschauen, da stehen noch mehr Futtersorten aufgelistet die Du nehmen könntest. :D

fertigfutter/suche-welpenfutter-t109891.html

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von babett »

Bei BC kann ich mich gar nicht aus, aber das sind ja nicht grad große Hunde und da kann man wesentlich weniger falsch machen als bei großen und Riesenrasse.

Ich füttere meinen Hunden ab der 4. Woche bis etwa 15 Monate ein Junghundfutter, einfach, weil bei den meisten Erwachsenenfuttersorten der Eiweißanteil zu niedrig und der Ca-Anteil zu hoch ist. Momentan bekommt meine Jüngste (5 Monate, aus meinem letzten Wurf) Animals Nature Vitality Huhn & Kartoffel. Damit bin ich sehr zufrieden.

Grob gesagt sind Proteine aus Muskelfleisch leichter verdaulich (und damit hochwertiger) als welche aus Bindegewebe oder Knorpel. Wenn also "Hühnchenfleischmehl" draufsteht, dann ist das jedenfalls eine hochwertigere Proteinquelle als "Hühchenmehl", wo das ganze Tier vermahlen wird.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von Feiticeira »

Danke für die Antworten. Bin ja schonmal beruhigt, dass man bei einem BC nicht sooo viel falsch machen kann.

@Guki
Das Magnusson ist mit Getreide und fällt somit raus. Danke aber für den Link. Das hilft mir schonmal sehr.

@Flatis
Das Wolfsblut hört sich nicht schlecht an-da ist das C/P Verhältnis auch noch im Rahmen.

@babett
Danke für die Erklärung. Dann weiß ich ja wodrauf ich achten sollte. Das Futter hört sich auch nicht schlecht an. Wie viel bekommt davon ein Welpe? Ich finde auf der Seite leider keine Fütterungsangaben. Der Kleine hat jetzt etwa 6 Kg.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von montefix »

Feiticeira hat geschrieben:Der Kleine hat jetzt etwa 6 Kg.
:shock: Hat der von gestern auf heute 1kg zugenommen?? :shock: :gruebel: Gestern in der Klinik waren's doch noch 5,1kg (mit Geschirrchen)... *wunder* :wink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von babett »

Feiticeira hat geschrieben:@babett
Danke für die Erklärung. Dann weiß ich ja wodrauf ich achten sollte. Das Futter hört sich auch nicht schlecht an. Wie viel bekommt davon ein Welpe? Ich finde auf der Seite leider keine Fütterungsangaben.
Hmm, keine Ahnung. Auf den Säcken steht eine Fütterungsempfehlung, glaub ich. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal nachschauen (bin z.Zt. im Urlaub) Ich füttere immer nach Gefühl. Meine 5monatige 25-kg-Junghündin bekommt 3 Meßbecher / Tag. Kommt sicherlich auch drauf an, wie Hund die Kalorien umsetzt.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Welpenfutter-ich dreh durch

Beitrag von Feiticeira »

montefix hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben:Der Kleine hat jetzt etwa 6 Kg.
:shock: Hat der von gestern auf heute 1kg zugenommen?? :shock: :gruebel: Gestern in der Klinik waren's doch noch 5,1kg (mit Geschirrchen)... *wunder* :wink:
Upps-ich hatte 6,1 im Kopf. :blush: Naja-heute wird er eh nochmal gewogen. :biglaugh:

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“