Großer Schweizer und Wohnung

Antworten
Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Großer Schweizer und Wohnung

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
mich würde interessieren ob man einen Großen Schweizer in einer Wohnung halten kann oder ob es für den Hund eine Zumutung ist???
Braucht er ein Grundstück zum Bewachen?
lg Betty

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Hi, mein Großer Schweizer lebt nun schon seit 6 Jahren in einem großen Haus mit Garten. Den Garten nutzt er nur wenn er mal wirklich dringend muss oder im Sommer zum Sonnen.

Nun haben sich die Umstände allerdings etwas geändert und ich muss in eine kleine 2 Zimmer Wohnung ziehen. Ob es eine Zumutung für ihn sein wird weiß ich nicht, es ist jedoch eine bessere Lösung als ihn abzugeben. Ich denke ein Hund fühlt sich in der kleinsten Hütte wohl, solange er Familienanschluss hat und genügend Auslauf und beschäftigung gegeben ist. Wofür ein Garten wenn man da sowieso nur alleine ist?
UNd im Haus schläft er sowieso zu 90%.

Das wichtige ist nur das die Wohnung nicht gerade im 2 oder 3 Stock ist, das ist schon eine belastung für solch einen HUnd. Das ist eigentlich das einzige wodrauf ich geachtet hab.

KLar ist es sicherlich schöner ein großes Haus mit Garten zu haben, aber ich denke das wichtigste für einen Hund ist immer noch "sein Mensch" und Beschäftigung. Da kann die Wohnung ncoh so klein sein.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
eigentlich bin ich der selben Meinung die du mir jetzt mitgeteilt hast. Oft genug sehe ich Hunde in einem Garten die einsam und verlassen den ganzen langen Tag (und teilweise auch Nachts) herumlungern. Von einigen weiß ich auch dass sie nichteinmal zum Gassigehen raus dürfen und da denke ich mir dass mein Hund mit mir in der Wohnung, mit Auslauf glücklicher ist.
Nur manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen da ich meinen Appi ( den man ja auch auf einem Grundstück halten soll) in einer Wohnung halte und wenn wir nach Hause gehen habe ich das Gefühl er will nicht hinauf in die Wohnung und würde lieber unten auf der Wiese liegen und die ganze Anlage bewachen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Da mir auch die Großen Schweizer sehr gut gefallen habe ich hier mal unverbindlich gefragt. :wink:

Würde mich interessieren wie sich deiner nach einiger Zeit in der kleinen Wohnung tut, schreibst du mir vielleicht?
lg Betty

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

KLar, werde dich auf dem laufenden halten!

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“