na mit 5 stunden bist du ja super fleißig unterwegs. da wär meiner auch müde. merk ich bei ihm schön and der rute und allgemein an der haltung u ausstrahlung- nach 1 1/2- 2h am rad reichsts, geht aber locker noch länger. beim spazieren gehen sinds da meistens 2 1/2 stunden bis 3 stunden!
meiner ist auch so- ein fliegengewicht mit 45- 47kg. wie hoch er ist weiß ich ehrlich gesagt nicht- er ist brutal kastriert und deshalb interessierts mich nicht wahnsinnig
kann nur sagen, dass ich 1, 66 groß bin und er gerade noch zwischen die beine passt ohne dass ich auf den zehenspitzen stehen muss
also so groß ist roy
eigentlich wollte ich ja einen ruhigeren gemütlicheren hund, weil ich selber so ein typ bin.
naja da hab ich mit roy aber genau das gegenteil bekommen. der hat ameisen im hintern...
mehr als so mancher retriever..
am anfang kann ich nur sagen- es war super anstrengend. noch dazu ohne hundeerfahrung. hundebücher und hundeschulen kann man in meinen augen vergessen- bis auf wenige ausnahmen.
es gehört zu seinem charakter, dass er so ist, aber er ist mittlerweile absolut nicht mehr störend. ich habe das unter kontrolle. das musste ich auch erst lernen. dafür kann ich jetzt stolz sagen, dass dieser überbegeisterte hund mir besser folgt als 90 prozent der hunde die man so trifft.
wenn ich dann immer so kommentare höre wie, wenn der mal zieht oder in die leine springt...
dann lächle ich innerlich. weil ich mit stolz sagen kann- der macht das aber nicht. und auch nicht wenn ein anderer hund am wegrand spielt, ein reh vor uns wegrennt oder was auch immer.
das erinnert mich an cesar milan der schreibt "man bekommt nicht den hund, den man sich wünscht. sondern den, für den man sich weiter entwickeln muss."
ich denk mir auch, roy ist ein suuuuuper hund. aber ich denke jeder hund kann das sein. man muss ihnen nur die möglichkeit geben! und wissen was sie brauchen, damit sie sich an dir orientieren und dann bauen sie auch keinen sch*** mehr, weil sie dich entscheiden lassen.
und jetzt würd ich ihn nie nie nie mehr hergeben