Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Den Hund an einer Straße anleinen...
BeitragVerfasst: 21.01.2012 19:51 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Dobermann
Es ist einfach egoistisch und naiv, wenn Leute ihre Hunde an befahrenen Straßen nicht anleinen. Ja die hören ja alle so gut. 1. kann jeder Hund mal ner Katze hinterherlaufen, sich erschrecken, etc. und deswegen auf die Straße laufen, 2. sollte man den Mitmenschen zuliebe seinen Hund an die Leine nehmen, 3. würde ich selbst schon nen Schock bekommen wenn ich mit meinem Auto an nem Hund vorbei fahre, der immer näher zur Straße läuft, auch wenn er niemals auf die Straße rennt, aber ich kenne den Hund ja nicht, 4. hoffe ich doch die Leute, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen, können es verkraften, wenn jmd. wegen ihrem unangeleinten Hund einen Unfall baut, 5. ist es meisst gesetztlich vorgeschrieben den Hund an die Leine zu nehmen, also einfach mal ans Gesetz halten bitte, 6.7.8. könnte noch so weiter machen. :cool:
Ich rege mich über Leute auf, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen, denn ich als Autofahrer muss bei einem unangeleinten Hund genauso achtsam fahren, wie wenn ein Kind auf dem Bürgersteig läuft. Man weiss ja nie.

Zitat:
Was ich aber auch sehr bedenklich finde sind Halter, die, besonders im Dunkeln oder Zwielicht, mit ihrem Hund an der Flexileine gehen und diese, gerade beim Überqueren einer Straße, nicht feststellen. Da geht der Hund dann mal vor über die Straße und über die Straße spannt sich die Leine, die vielleicht nicht direkt von Autofahrern gesehen wird.

Ja :freu: Solche habe ich auch immer, da ist der Mensch schon längst über der Straße und der Hund macht nochmal ne Pause mitten auf der Straße, meisst wenn ich abbiege, begegne ich solchen. Da denk ich mir nur seit froh, dass ich solch ein Hundefreund bin und der Hund nichts für das dumme Verhalten des Menschen kann.
Und abgesehen davon, wenn ich mit meinem angeleinten Hund an der Straße gehen und ein unangeleinter Hund kommt, da könnte ich schreien. Das ist so egoistisch. Nur leider kann ja jeder nen Hund haben, der nicht mal Rücksicht auf andere nimmt. Da hilft es nur einfach Abstand von solchen zu halten, man regt sich ja eh nur drüber auf, das Leben ist zu schön um sich jedes Mal über rücksichtslose Halter aufzuregen. Grr.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 22.01.2012 08:50 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Ich teile eure Meinungen zu ergoistischen Hundehaltern, die sich einen Dr...scheren.

Unser Hund kennt noch keinen "crash" mit einem Auto, möchte die Erfahrung aber defintiv erst gar nicht machen. Daher kommt er an einer Strasse oder deren Nähe immer an die Leine, 100%.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:06 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Coton de Tulear
Mein(e) Hund(e): Jipsy
Puuh hier steht ja schon so viel, ich hoffe ich kriege jetzt alles zusammen, was ich mir beim durchlesen überlegt habe ;) Zuerst mal:

Jimmy0301 hat geschrieben:
Mel_anie86 hat geschrieben:
Ich hoffe ja schon lange auf eine generelle Anleinpflicht innerhalb der Ortschaften/Städte.

Darauf kann ich ganz und gar nicht hoffen. Ich habe kein Auto und bin auf Fahrrad/öffentliche Verkehrsmittel/meine eigenen Füße angewiesen. Zum Glück gibt es innerhalb des Stadtgebietes keine Anleinpflicht, sonst könnte ich meinen Hund niemals frei laufen lassen. Dass wir uns nicht falsch verstehen: An (vielbefahrenen) Straßen ist Jimmy auch immer an der Leine, aber es gibt genug Gebiete innerhalb des Stadtgebietes, in denen kein Autoverkehr herrscht.

Ich glaube, damit ist auch nur an Straßen gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das finde ich sehr wohl sinnvoll! Hier bei uns ist das so, dass an Straßen generell Leinenpflicht herrscht aber es gibt immer noch genug Leute, die sich nicht dran halten :( In den Parkanlagen herrscht hier keine Leinenpflicht.

Zu der Flexileinengeschichte: Bei dem Thema reagiere ich ein bisschen allergisch. Ich sehe hier täglich zig Leute, die ihre Hunde (am Besten noch am Halsband) an der Flexileine führen und den Hund dabei null unter Kontrolle haben. Dann gehen die zum Beispiel über die Straße, die Flexi ist nicht festgemacht und der Hund rennt fröhlich vor :headtowall: Viele lassen ihre Hunde auch an der Flexi mit anderen Hunden spielen :redcard: "Der läuft sonst weg"... Da werd ich echt aggro. :theboxer: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch eine Flexi besitze (nehme sie gerne für Abends, wenn Jipsy nur kurz auf der Wiese pinkeln soll) und ich bin auch nicht generell gegen Flexis. Aber für den täglichen Gebrauch wenn man damit nicht umgehen kann (!) vollkommen ungeeignet...

Wie man den Hund an der Straße ohne Leine laufen lassen kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Selbst wenn der Hund supergut erzogen ist und man in einem Dorf wohnt, wo nur 10 Autos täglich fahren: Was, wenn der Hund aus irgendeinem Grund/Reiz genau dann losrennt wenn eines dieser 10 Autos gerade kommt? Ich finde so ein Verhalten unverantwortlich. Nicht nur, dass dem Hund dabei was passieren kann, nein, man gefährdet auch noch das Leben anderer Menschen und Tiere.

BeitragVerfasst: 27.01.2012 01:16 
Rettungshund
Rettungshund

Davinci ist mittlerweile so weit, dass er in der Wohngegend nicht vorläuft, auf ein Bleib sofort stehen bleibt und absitzt. Dies übe ich seit Welpenalter an jedem Übergang, jeder Ampel, bei jedem Radfahrer usw. - der einfache Grundgehorsam an der Leine bis wir in der Natur sind und er seinen Freilauf hat.

Ich könnte jetzt behaupten, dass ich meinen Hund auch ohne Leine an Straßen im Wohngebiet laufen lassen kann. Das würde wahrscheinlich klappen.

Aber NIE würde ich das tun. Bis zu seinem Lebensende werde ich das nicht einmal tun. Davon abgesehen, dass ich den Grund für leinenlos im Wohngebiet (also an Straßen) nicht erkenne, da er eh nicht meterweit vorlaufen darf - ist es auch einfach Unsinn zu denken, man sei auf jede Eventualität, auf jede außergewöhnliche Situation vorbereitet. Wie will man auf etwas vorbereitet sein, was man noch gar nicht kennt. Also eine ganz dumme Annahme und Behauptung.

Hier ist sehr wenig Autoverkehr und natürlich auch verkehrsberuhigt. Aber es reicht EIN Auto. Eine Ecke weiter haben wir eine kleine Kneipe mit Kneipenhund. Der Hund geht hier abends alleine um den Block, läuft über die Straßen usw.

Auf meine Nachfrage, wurde dann argumentiert, dass ja noch nie was passiert sei und der Hund immerhin schon 12 Jahre alt ist. Ja, was soll man dazu sagen.

(davon ab, dass bei den Alleingängen natürlich auch jeder Haufen auf dem Bürgersteig liegen bleibt. Aber das ist ein anderes Thema)

BeitragVerfasst: 27.01.2012 09:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Gezmo
obwohl mein Gezmo sehr gut hört,leine ich ihn prinzipiell auf Hauptstraßen an.
Es könnte ja doch mal sein,daß er durch irgendetwas abgelenkt wird und auf die Straße läuft und das würd ich mir nieee verzeihen!
:uho2:

BeitragVerfasst: 28.01.2012 01:59 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Es ist eben so, dass man - selbst wenn man den best "funktionierenden" Hund hat, - nie mit der Eventualität rechnen kann, was wäre wenn doch etwas unvorhergesehenes passiert. Wenn der Hund losrennt, aus einem Insitinkt/Spieltrieb heraus - nenne man es wie man wolle .... aber, er rennt los und dann?

Ich denke, dass kann keiner mit seinem Gewissen vereinbaren. Wir müssen es sein, die in der Konsequenz denken, was passieren kann. Der Hund kann das nicht. Er kann es 100 mal gut machen und 1 mal falsch; und genau das eine mal ist entscheidend.

Ich leine oft an und ich empfinde es nicht als Einschränkung.

Es ist ja nur eine Absicherung, die ich bewusst als Schutz wählen kann.

BeitragVerfasst: 30.01.2012 10:16 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Arthur
Ach, was ich mich hier in Berlin (mitten im Prenzlauer Berg) schon aufgeregt habe über Hundebesitzer, die ihre Hunde offline an großen Straßen laufen lassen und nicht mal nach ihnen gucken- die Leute laufen, teilweise telefonierend, vorne weg, während der Hund weit hinter ihnen macht, was er will. Ob er nun angeleinte Hunde (meinen!) belästigt, auf den Weg kackt, irgendwas frisst oder vors Auto läuft, kriegen die gar nicht mit! Ich werde es nie verstehen...

Bild

>>Arthurs Fotofred<<

BeitragVerfasst: 30.01.2012 14:10 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Einige dieser "mein Hund läuft überall frei" Leute gibt es hier auch, bei einigen weiß ich das sie nicht mal ne Leine dabei haben :dozey:

Ich hab mich schon genug aufgeregt, denn einer dieser Hunde hat sich als Pearly noch jünger war zwei mal auf sie gestürzt, normalerweise läuft dieser Hund ca. 150 - 200 meter vor Herrchen/Frauchen beim Gassi, ich bin aber auch schon dem Hund begegnet und geschlagene 5 Min. :shock: später kamen auch die Besitzer mal vorbei gelaufen.

Der Klassiker hier sind jedoch Leute die ihren Hund zwar angeleint haben aber an der Flexi und diese 8 Meter ausgefahren auf dem Gehweg neben der Hauptstrasse :headtowall:

Mir ist unsere Bordermixhündin damals ins Auto gelaufen ( ich war 16, da macht man noch dumme Sachen ) aber sie hatte Glück und ausser einem kleinen Schock ist ihr nix passiert.
Das war vor unserer Haustüre, ging Jahrelang gut den Hund direkt am Haus auf die Wiese zu lassen, Hund hat perfekt gehört, für kurzes Pinkeln weder HB noch Leine dabei..... tja bis zu diesem Tag, zum Glück wars nur eine 30iger Zone und sie ist seitlich ins Auto gelaufen.

Ich hab draus gelernt, mein Hund läuft nicht mal in der Nähe von Strassen frei, man weiss nie was dem Hund plötzlich einfällt auch wenn er noch so perfekt folgt.

BeitragVerfasst: 31.01.2012 11:36 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Curt
Ich finde es auch sehr unhöflich den Hund frei laufen zu lassen wenn man auf der Straße ist oder einen jemand entgegen kommt.
Ich gehe meistens Feld und Wald lang und da wird er immer gerufen wenn jemand kommt. Ich mag es selbst nicht wenn Hunde auf mich zugelaufen kommen (vor allem große), bellen, knurren und dann das Herrchen von Weitem schreit: der macht nix, will nur spielen :devil:

Muss aber sagen das ich an der Stelle mit meinem Welpen auch noch Probleme habe. Er ist zwar erst 5 Monate alt aber als Welpe geht er mit 68 cm nicht mehr durch :blush:
Wenn uns jemand entgegen kommt ist er noch immer unsicher und bellt die Leute aufs Übelste an...daher wird jetzt auch jeden tag 1 Minute auf der Straße Fuß geübt...will ja nicht auch so sein wie die Leute wo ich regelmäßig durchdrehe [-x

BeitragVerfasst: 01.02.2012 00:25 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hi,

auch wenn ich hier jetzt "geschlachtet" und an den Pranger gestellt werde:

Ich denke, es kommt darauf an wo (Stadt, Dorf, viel oder wenig Verkehr, bekannte oder unbekannte Umgebung ...) man unterwegs ist und was für einen Hund man hat (Temperament, Erziehung, Alter, ...).

Ich wohne in einem Dorf, dort ist in den "reinen Wohngebieten" nur wenig Verkehr, die meisten kennt man zumindest vom sehen. Mein Hund hat gelernt - egal was ist (auch wenn´s mir keiner glaubt) - nicht ohne meine Erlaubnis den Fußweg zu verlassen. Weiter hat sie gelernt, daß sie innerorts, ggf. nach Erinnerung, nicht allzu weit vor laufen darf.

Ich sehe da kein Problem den Hund laufen zu lassen, daß Risiko, daß sie einen Unfall mit einem Radler, Fußgänger oder Autofahrer oder sonstigem Verkehrsteilnehmer verursacht ist in etwa genau so groß, wie das, daß sie mir in der Feldmark "durchgeht" und einem Jäger vor die Flinte läuft.

Das größte Risiko sehe ich für mich bzw. meinen Hund darin, daß Freunde, Bekannte, Nachbarn, sonstige Personen den Hund zu sich rufen/ locken könnten und sie deshalb entweder weiter weg läuft oder aber ohne meine Erlaubnis auf die Straße rennt. Allerdings habe ich von den "sonstigen Personen" abgesehen, alle anderen entsprechend "erzogen", die rufen nicht ungefragt nach meinem Hund (hat insbesondere als sie noch Welpe war mit dem einen oder anderen Nachbarn ein "wenig" Streß gegeben).

Fazit für mich: Mein Hund läuft überwiegend ohne Leine, nur wenn ich an verkehrsreicheren Straßen oder in unübersichtlicher und/oder unbekannter Gegend unterwegs bin oder aber an der einen oder anderen Ecke wo ich weiß, daß einer Ihrer "speziellen Freunde" hinterm Gartenzaun nur darauf wartet, eine "wilde Jagd von Zaunseite zu Zaunseite" anzufangen, leine ich sie an.

Bislang ist in fast 25 Jahren Hundehaltung nichts passiert.

Gruß

Wummie

:waving:

P.S. ich wohne in einer der wenigen Gemeinden wo es keinen Leinenzwang gibt

BeitragVerfasst: 01.02.2012 12:48 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Dobermann
Aber auch in einem Dorf können dir fremde Menschen entgegen kommen, wo du nicht weisst ob diese Menschen evtl. furchtbare Angst vor deinem Hund haben.
Nur mal als Beispiel: Ich kenne viele Kinder, die panische Angst haben. Stell dir vor es kommt eine Mutter mit ihrem Kind unverhofft aus einer Einfahrt heraus, du siehst sie zu spät und dein Hund ist auf der Höhe des Kindes. Das Kind wird panische Angst bekommen und evtl. auf die Straße rennen.
Ob dein Hund etwas tut oder nicht spielt hierbei keine Rolle, es geht darum, dass es viele Menschen gibt, die Angst haben.
Ganz ehrlich, wenn mir ein Schäferhund ohne Leine entgegen kommt, dann kriege ich auch Panik, denn ich habe auch Angst vor manchen Hunden auch wenn ich selber mit zich von Hunden zu tun habe. Aber selbst ich als Hundehalter würde richtig sauer werden, wenn jmd. einen Hund ohne Leine vorne weg laufen lässt, wo ich vor Angst habe.
Warum in manchen Wohngebieten keine Leinenpflicht herrscht verstehe ich nicht, es gibt genug Menschen, die Angst haben oder auch Hunde, die eine gewisse Individualdistanz wünschen und ein Problem damit bekommen, wenn ein freilaufender Hund ihnen zu Nahe kommt. Und keiner kann seinen Hund immer sofort zurück rufen, denn wie erwähnt was ist wenn jmd aus einer Einfahrt kommt, sowas kann man einfach nicht voraussehen.
Ich werde dich aber nicht schlachten, da ich dir sowieso niemals begegnen werde also kann es mir egal sein, ob dein Hund ohne Leine läuft. :cool:
Ach ja und zu dem bislang ist nichts passiert: Weisst du denn wie es den Menschen ging, die tagtäglich an deinem unangeleinten Hund entlang gehen? Du wirst nicht unbedingt merken, ob jmd. Angst hat oder nicht.

BeitragVerfasst: 01.02.2012 13:11 
Rettungshund
Rettungshund

wummie hat geschrieben:
Das größte Risiko sehe ich für mich bzw. meinen Hund darin, daß Freunde, Bekannte, Nachbarn, sonstige Personen den Hund zu sich rufen/ locken könnten und sie deshalb entweder weiter weg läuft oder aber ohne meine Erlaubnis auf die Straße rennt.

:gruebel:

BeitragVerfasst: 02.02.2012 22:23 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Großpudel- Kleinpudel
Mein(e) Hund(e): Cash- Yara
Ich teile eure Meinung...Hunde gehören an Straßen immer an der Leine .....das zu Theorie. In der Praxis bekomme ich es leider immer wieder mit das es nicht so ist. Wenn Cash im Geschirr läuft hatten wir es schon so oft das er von einen Hund angeknurrt wurde der mal wieder nicht angeleint war. Meist passiert uns soetwas auf Bahnhöfen oder wo man im normal Fall immer Hunde anleinen sollte. Yara hat auch Leinenpflicht wir wohnen an einer Bundessstraße.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:06 
Junghund
Junghund

das leidige Thema...ich sehe es immer wieder das Hundehalter ihre Hunde an einer Hauptstraße nicht anleinen und verstehe nicht wie man so gedankenlos durch die Welt laufen kann. - oder ist es den meisten schlicht weg egal?!

Zu dem Thema kann ich viel sagen da mir mein damaliger Hund vor's Auto gelaufen ist aber nicht weil er unangeleint war, sondern weil sie was sah und einfach abhaute. Sowas kann immer mal passieren ganz klar aber seitdem bin ich MEGA Vorsichtig. Sobald ich nur den Ansatz einer Straße sehe (Nebenstraße etc.) bekommt er die Leine dran. Finde es auch unverantwortungslos wieviele sich dessen nicht bewusst.

Bei uns gibt es viele nebenstraßen wo selten Autos fahren aber auch wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin bekommt er eine Schleppe dran denn ein Auto kann immer kommen und wie gesagt, oftmals kann man als Autofahrer auch niht mehr bremsen oder sieht den Hund zu spät.

BeitragVerfasst: 13.02.2012 20:34 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Meine Hunde sind an Straßen IMMER an der Leine. Weil man weiß ja nie. Ich denke auch ein Hund kann noch sooo gut hören, aber an Straßen wäre mir das zu riskant.

Leider sehe ich viel zu viele Hunde die an Straßen frei laufen :(
Ich kann die Leute echt nicht verstehen....

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast