Zitat:
Der tut doch nichts." (Das kann ich aber leider nicht wissen. Das Tier hatte sich nicht vorgestellt.)
Ich als Hundebesitzer kann dich trotzdem sehr gut verstehen.
Es gibt leider viele Hundebesitzer denen es piep egal ist, ob anderen Menschen evtl. Angst haben und die ihren Hund einfach laufen lassen ohne Kontrolle.
Erstmal möchte ich dich beruhigen. Die meissten Hunde, die du treffen wirst, sind nicht in der Absicht dich oder dein Kind zu verletzten. Es passiert eher etwas wenn du einen Hund dabei hättest, dass er dann den Hund angreift, aber ein Hund greift im Normalfall keinen Menschen an. Es gibt natürlich auch die extremen Hunde, die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt von der Leine gelassen werden, dort wo der Hundeführer weiss, dass die aggressiv gegenüber Menschen sind. Da traue ich den Besitzern doch schon genug Verstand zu

.
Ich selber habe es noch nie erlebt, dass ein Hund einen Menschen angegangen ist oder mich attackiert hätte, habe auch oft schon davon gehört, dass Bekannte gebissen wurde ohne Grund, ist aber eher selten, wenn man mal überlegt von wie vielen Hundebegegnungen sowas Schlimmes wirklich passiert. Diese Hunde sind dann aber wirklich Verhaltensgestört ( Schuld ist meisstens der Halter ) und gehören nicht von der Leine.
Dort wo ich früher gelaufen bin wurde auch keine Rücksicht auf Kinder genommen, was ich persönlich sehr schlimm finde.
Ändern kannst du die Leute eh nicht, ich gehe auch schon Wege, wo ich weiss, dass dort kein unangeleinter Hund kommt.
Ist zwar blöd sich von schönen Plätzen "vertreiben" zu lassen, aber mir geht es damit besser. Also vllt mal gucken, dass du dort gehst wo nicht so viele unangeleinte Hunde sind.
Was man in nem einzelnen Fall machen kann hängt von dem Hund ab. Vom Vorteil ist es, wenn du selber einschätzen könntest wie der Hund drauf ist. Als nicht Hundehalter glaube ich dir ist es schwierig, weil dieser Bereich Körpersprache fremd für dich ist.
Leichter gesagt als getan du solltest dem Hund niemals vermitteln, dass du unsicher bist und Angst hast, ist sehr schwierig, ich habe selber Angst vor manchen Rassen zb. Schäferhunden, aber du musst "cool" bleiben und souverän und sicher sein. Niemals hecktisch werden oder wegrennen. Auch dein Kind versuchen ruhig zu halten, denn viele Hunde rennen unheimlich gerne hinter rennenden, schreienden Kindern hinterher. Also würde das nur nach hinten losgehen.
Wenn ich ein kleines Kind dabei hätte, dann würde ich es auf den Arm nehmen oder besser hinter mich stellen. Auf jeden Fall das Kind schützen.
Aber viele Hunde wollen wirklich nichts böses, sie wollen nur schnuppern, wenn du die Körpersprache des Hundes beherrscht, dann kannst du sehen, dass es viele liebe Hunde gibt und leider musst du damit leben, denn diese Leute werden sich leider niemals ändern.