Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr/euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rasse
BeitragVerfasst: 16.02.2012 16:41 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: DobiBordermix,Terrierkröte, Dackelmix
Mein(e) Hund(e): Sunny,Shiva, Laika
elke hat geschrieben:
Sunnyshine hat geschrieben:
Du kannst natürlich gerne vorbeikommen, aber ich fürchte Davinci wird Sunny dann nur von hinten sehen :lol: :blush:

Eben nicht. Sie wäre therapiert durch den liebsten Dackel der Welt. Bisher konnte ihm niemand widerstehen. Ist ehrlich so. :zwink:

*hihi* ich glaub dir das nur zu gerne, nur bei der Dicken isses so, sie sieht nen Dackel schon von weitem und schon isse wech :blush:
Da kommt es nie dazu das der Dackel ihr das Gegenteil beweisen könnte :blush:
Da ist das Alte Mädel wohl unbelehrbar :cry:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr/euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rasse
BeitragVerfasst: 16.02.2012 18:32 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Useless hat geschrieben:
Das ist doch bei allen Rassen so...sie bevorzugen später noch die eigene Rasse,
weil die Spielweise ähnlich ist und sie mit der Rasse die ersten Wochen ihres Lebens verbracht haben.

Das trifft auf meinen so gar nicht zu, obwohl diese Rasse auch eher als rassistisch gilt. Solange er mit anderen Hunden noch gespielt hat, das hat er sowieso schon sehr früh eingestellt, waren seine Lieblingsspielkameraden ein Riesenschnauzer, ein kurzhaariger Auslandsmix, Jagdterrier und JRT. Die einzige Ausnahme bildete da nur ein Langhaar-Rüde aus der Nachbarschaft. Von dem ließ er sich auch später hin und wieder bei den abendlichen Spaziergängen nochmal zum Spielen hinreißen. Ach ja, und mit seinem Kumpel spielt er Spielzeug-Klauen. Der ist aber ein stockhaariger BC-Mix.

Mit anderen Flokatis oder auch seinen Wurfgeschwistern hat er später gar nicht mehr gespielt.

LG
Martina

BeitragVerfasst: 16.02.2012 19:28 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Zitat:
Was ich interessant finde, dass anscheinend doch recht viele Hunde schlechte Erlebnisse mit einem Hund einer bestimmten Rasse generalisieren. Und dann alle Hunde dieser Art nicht mehr leiden können.

Ja das ist bestimmt die Hauptursache wieso Hunde Abneigungen gegen bestimmte Rassen haben, denke mal dass es auch Situationen gegeben hat wo der Hund evtl. gemobbt wurde von dem anderen oder ähnliches und der Halter dies garnicht gemerkt hat und vielleicht deswegen keinen Grund nennen könnte wieso der eigene Hund gegen bestimmte Rassen Abneigungen hat. Ich höre auch sehr oft, dass viele Hunde Angst vor großen, schwarzen Hunden haben egal welcher Rasse. Aber das habe ich selber noch nie so feststellen können. Ich denke es reicht oft schon, wenn man an einen wirklich Schlimmen einer Rasse geraten ist, dass ob Mensch ob Hund dies sehr oft dann auf die Rasse generalisiert und evtl. nicht bösgemeinte Absichten eines anderen Hundes dieser Rasse eher verurteilt und schlimm redet als bei anderen Rassen.
Ausserdem würde ich sagen, dass gerade bei Hunden, die oft vertreten sind, natürlich auch schneller schlechte Erfahrungen passieren können als bei Rassen, die kaum vertreten sind. Ich zb. bin auch sehr vielen Rassen noch nicht begegnet oder nur einem der Rasse, der dann auch super lieb war und habe somit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke wenn man zb. in einem Gebiet wohnt wo 10 Dobis rum laufen, da wird man schneller schlechte Erfahrungen machen als dort wo nur 2 verträgliche rumlaufen.
Bin ja sehr überwältigt wie viel Antworten hier kommen, hatte mir erst überlegt ob ich dieses Thema eröffne, weil ich Angst hatte Leute würde sich angegriffen fühlen, wenn ihre Rasse genannt wird :lol: . Aber ist ja alles super. Also freue mich über mehr Antworten, finde es ist ein sehr interessantes Thema.
Was mich auch wundert ist, dass hier viele Hunde dabei sind, die sich mit anderen Hunderassen oder Charakteren nicht verstehen, ich dachte immer die meissten Hunde verstehen sich mit so gut wie Jedem. Dachte immer, dass nur meine Hunde ihre Abstriche machen und fast alle anderen perfekt sind :lol: .

BeitragVerfasst: 16.02.2012 23:17 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hallo, ich habe große Angst vor Rottweilern. Leider haben wir hier einige, die nicht ganz ohne sind und negatives Verhalten von ihren Haltern z. T. verniedlicht wird, Kampfschmuser und so, wo ich dann nur noch auf die Haltbarkeit der Leine hoffe. Die Angst habe ich aber irgendwie schon immer, obwohl ich auch schon sehr nette kennengelernt habe .

Meinen Hunden ist die Rasse eigentlich egal, auf das Auftreten kommt es an. Je rüpeliger, aufdringlicher oder machohafter, umso unsympathischer. Unheimlich sind manchmal auf den ersten Blick die Riesen, dass geht aber dann meist schnell vorbei. Grundsätzlich Angst vor bestimmten Rassen haben sie nicht.

Viele grüße
Silke

BeitragVerfasst: 17.02.2012 00:28 
Begleithund
Begleithund

Ich habe eigentlich mehr Angst vor den Besitzern. :lol: :lol: :lol: :lol:
bis jetzt kenne ich eigentlich nur nette Hunde ( habe seid 40 Jahren Hunde) Es waren nette Riesenschnauzer, nette Rottis,nette DSH.
Vieleicht hatte ich Glück. ?????

Bild

BeitragVerfasst: 17.02.2012 10:09 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Ja das ist wohl Glück :lol:

BeitragVerfasst: 17.02.2012 12:57 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Es gibt auch bei mir einige Rassen, mit denen ich weniger anfangen kann, aber von einer Abneigung würde ich da nicht sprechen. Ich würde sie nur selbst nicht haben wollen. :zwink:

In meinem Umfeld gibt es ansonsten eigentlich keine Hunde, vor denen man Angst haben müsste. Einigen begegne ich höchstens mit etwas mehr Respekt als anderen.

Meine Hunde unterscheiden da schon etwas mehr... Bei Huskeys (HASSkeys ^^) sind sie sich einig, dass die eigentlich alle scheiße sind. Keine Ahnung warum, da sie mit denen eigentlich nie aneinander geraten sind. Nachdem man dann aber im Freilauf checken konnte, dass der andere Hund ja doch ganz ok ist, ist das Interesse aber verflogen.

Bei unserem Schäfermix stehen schwarze Labradorrüden noch ganz oben auf der Feindesliste. Dominante Rüden kann er eh nicht leiden, vorallem ab Kniehöhe, vorher nimmt er sie nicht ernst.
Archie hat im Freilauf nur mit kleinen (unterwürfigen) Hunden Probleme, da er die dann gern jagen möchte. Direkt abgeneigt ist er ihnen in diesem Falle ja aber nicht. :evil:
Baldo ist eigentlich komplett verträglich, stolziert nur bei anderen Rüden manchmal etwas wichtig umher.

Im großen und ganzen liegt es aber eher an den einzelnen Hunden, als an bestimmten Rassen, ob meine Hunde positiv oder negativ eingestellt sind.

Zum Thema DSH noch kurz: Unser großer ist ja ein schwarzer SH-Mix und die Reaktionen auf ihn sind sehr unterschiedlich. Wenn Leute eh Angst vor Hunden haben, dann vor ihm ganz besonders. Wenn die Leute aber eher aufgeschlossen/neutral sind, dann finden sie ihn toll. Ich wurde schon oft gefragt, ob sie ihn streicheln können und selbst kleine Kinder finden ihn ganz kuschelig.

Fotos von unseren Hunderunden

BeitragVerfasst: 18.02.2012 11:34 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Angst zeigt meiner bei Irischen Woflshunden (aufgrund eines schlechten Erlebnisses mit zwei gigantischen Jungrüden dieser Rasse)

Eine deutliche Abneigung hat er Beagles gegenüber (bei den Rüden extrem, mit Hündinnen kann er nicht wirklich etwas anfangen, die werden ignoriert).

Und bis vor zwei Jahren zeigte er deutliche Abneigung gegen Retriever-Rüden und Rhodesian Ridgeback-Rüden. Das hat sich aber total gelegt. Kein Problem mehr.

Seine absoluten Lieblingsrassen dagegen sind Huskies und Rottweiler (bei Hündinnen dieser Rassen ist er total entzückt und flirtet wie wild drauf los. Wobei sein Flirtverhalten umso intensiver ist je muskulöser das Hinterteil der Rottidame ist :lol: )

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 19.02.2012 16:37 
Begleithund
Begleithund

Meine Phoebe hasst Beagle und ich denke, dass dafür der Ursprung in der Welpenschule liegt, weil sie dort immer von einer Hündin gemobbt wurde. Der Hundetrainer hat mich aber nie eingreifen lassen, weil er mir eingetrichtert hat, dass Phoebe von alleine lernen müsse sich zu wehren und durchzusetzen :???:

Ich selber habe irgendwie eine totale Abneigung gegenüber Möpsen, obwohl ich weder schlechte Erfahrungen gemacht, noch jemals mal einen überhaupt näher kennen gelernt habe.

Bild

BeitragVerfasst: 19.02.2012 20:44 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
:waving:

Ich selber habe keine Angst/Abneigung vor irgendeiner besonderen Hunderasse. Dafür gibt es nicht ganz so viele Hunderassen die mich wirklich faszinieren & mit denen ich mir ein Zusammenleben vorstellen kann.

Ich selber wurde schon von zwei Dackeln, einem Labrador und einem Schäferhund gebissen. Der Dackel hat sogar den größten Schaden angerichtet. .. ich stand in einer Buchhandlung und habe in ein Buch "zur Probe" gelesen, es kahm eine alte Frau herein- mit Dackel Wastl an der Leine - nja, der Hund hing direkt in meinem Bein - die Hose total im A.. Dackel mag ich trotzdem noch gerne, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte einen eigenen zu halten.
Ich trete allen fremden Hunden mit Respekt entgegen, das schon seit jeher - da ich das Glück hatte mit Tieren und Hunden aufwachsen zu können. Ich bin eh nicht der Typ Mensch der auf Teufel komm raus unbedingt einen fremden Hund streicheln muss. Hab ja dafür zwei eigene :evil:

Meine Hunde haben deutliche Vorlieben und Abneigungen.

Mein Rüde mag keine kupierten Hunde, oder Hunde mit "Kringelrute".
Die Hündin mag dafür kupierte Hunde & Hunde mit "Kringelrute" sehr gerne. (Das Mädchen steht auf "Machos")

Mein Rüde mag keine Dobermann Rüden.
Die Hündin mag Dobermann Rüden, aber keine Hündinnen.

Beide mögen keine Labradore (meine Hündin wurden schon von drei gelben Labbis gebissen), außer schwarze, die liebt meine Hündin und mein Rüde hasst diese (er wurde schon von zwei schwarzen Labbis gebissen). Wenn ich die Hündin mit zwei bekannten schwarzen trield field Labbis Rüden hier aus der Gegend sausen lasse, muss ich den Rüden immer wieder einbremsen und ne Leinenauszeit geben.

Der Rüde mag außerdem keine unkastrierten Golden Retriever & keine Rottweiler bzw. große Molosser.

Hütehunde, besonders Border und Aussies gehen wegen dem starren Blick und der Bellfreudigkeit & dem Machogehabe nur sehr begrenzt. Im Freilauf muss ich da immer wieder eingreifen und eine Leinenauszeit geben. Da ich darauf eher wenig Lust habe machen wir einen Bogen um sämtliche hier wohnhaften, unterforderten Hütehunde. Mein Rüde wurde schon mehrfach von Aussi-Rüden angegangen.

Beide mögen keine Appenzeller Sennenhunde wegen der ständigen Bellerei. Die Hündin mag keine besonders kraßen "Plüsch-Bomben" wie Collies oder Chow-Chows.

Eine richtig deftige Beisserei hatte mein Rüde mit einem Schäferhund, allerdings sind Schäferhunde (im Gegensatz zu den dunklen Labradoren) immer noch kein "Feindbild" für ihn.

Meine Hunde sind beide keine Leinenpöbler, und gehen brav und souverän an pöbelnden Hunden vorbei. Sie sind zwar garantiert nicht abgeneigt dem Pöbler eine Lektion zu verpassen, aber das möchte ich nicht :roll:

Die genannten "Feindbilder/Abneigungen" sind durch negativen Verknüpfungen/Erfahrungen entstanden, bzw. durch das nicht lesen können des anderen Hundes (Molosser und Plüschies).

BeitragVerfasst: 19.02.2012 21:20 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina
Mylow hat panische Angst vor Ridgebacks, da er ja von einem mal richtig gebissen wurde :???:

Lieben heißt manchmal loslassen können, lieben heißt manchmal vom Geliebten sich trennen,
Lieben heißt nicht nach dem eigenen Glück fragen.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
aber sie rückt die Unheilbaren aus dem Mittelpunkt - Tinka meine Maus, du bist immer ganz tief in meinem Herzen!!! ♥

BeitragVerfasst: 19.02.2012 22:43 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Rübe hat geschrieben:

Ich selber habe irgendwie eine totale Abneigung gegenüber Möpsen, obwohl ich weder schlechte Erfahrungen gemacht, noch jemals mal einen überhaupt näher kennen gelernt habe.

Du solltest unsern Charly kennen lernen :zwink:
Ich konnt mit diesen Hunden auch nie was anfangen. Niemals hät ich mir nen Mops angeschafft ^#(^
Ein Kunde hatte ihn mit knapp 6 Monaten dabei und meinte eben, er muss ihn abgeben -sonst kommt er eben ins Tierheim.
Joa und so kommt man auf den Mops. Und er hat soviel Charme.
Ich muss sagen, mit den meisten andern Möpsen kann ich auch nicht viel anfangen (kenn bis jetzt nur noch ein Mädel, die mir "sympathisch" ist).

Bild

BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:32 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Zwergpinscher, Hovawart-Mix, Pumi
Paolo steht pauschal einfach mal auf alle die größer sind als er :D er ist mit ner Ridgeback-Hündin groß geworden und liebt große Hunde. Mit kleinen Hunden kann er meistens nichts anfangen, ausser die sind genauso hart im nehmen wie er.
Paolo mag zudem keine röchelnden, kurznasigen Hunde. Und Hunde, bei denen im Gesicht ganz viel Fell ist, die findet er richtig scheisse.

Teddy mag fremde Hunde oder er mag sie eben nicht. Mit Schäferhunden knallt es eher mal, aber bei ihm entscheidet einfach die Sympathie. "Opferhunde" werden von ihm lautstark untergebuttert. Souveräne und verträgliche Hunde sind große Klasse, mit denen spielt er auch gern.

Gizmo mag gar keinen fremden Hund, egal ob groß oder klein. Fremde Hunde sind einfach pauschal erstmal Scheisse :D nachdem man sie gefressen hat könnte man mal nachfragen, ob die nich doch ganz nett sind. Deswegen vermeide ich spontane Kontakte draussen.

Bild

BeitragVerfasst: 24.02.2012 11:31 
Junghund
Junghund

Mein Wuffel kommt mit (fast) allen Hunden klar. Mit Ausnahme von Schäferhunden. Ich habe keine Ahnung warum. Es gab nie eine schlechte Erfahrung, aber er findet die einfach ätzend. Unseren Rottweiler Nachbarshund fand er anfangs ganz okay, bis er festgestellt hat, dass dieser strunzdumm ist und einfach nur unerzogen. Nun begegnen wir uns nur noch auf getrennten Strassenseiten....
Generell findet er Hütehunde besser als andere. Wildes Rennen, abwechselndes Verfolgen usw. ist das Größte. Raufen dagegen eher nicht so sein Ding. Wobei er auch ganz "lieb" raufen kann. Mit einer befreundeten Beagledame, nämlich, da wird im Liegen gerauft, mit einer Riesenlautstärke :lovemetoo:

Ich selbst mag einfach Hunde mit viel Fell. Labbis oder Terrrier mit ihrem kurzen Fell sind mir einfach nix zum kuscheln. Ach ja und mindestens kniehoch müssen sie sein (ich bin 1,98m groß). Große Hunde sind einfach entspannter, m.M. nach.
Genervt bin ich von Haltern, die es nicht schaffen, ihren Hunden das wilde Gekläffe abzugewöhnen oder die der Meinung sind, ihre Hunde sind die Besten und dürfen alles.

BeitragVerfasst: 24.02.2012 13:16 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella
Bella mag alle Hunde, auch wenn sie anfangs manchmal etwas Scheu ist. Aber unsere alte Hündin (Ridgeback-Mischling) hatte Angst vor den meisten Schäferhunden, nachdem sie ein paar mal von einer dshündin angegriffen wurde. Zum Schluss hat Minna sich schon auf den Rücken geworfen, wenn sie die Hündin nur von weitem gesehen hat. Der Besitzer meinte übrigens seine Hündin nicht anleinen zu müssen, weil sie ja so Super gut hörte. Inzwischen ist unsere Minna nach 15 tollen Jahren leider verstorben, aber bei mir bleibt eine leichte Unsicherheit, wenn ich Schäferhunden begegne. Wobei ich keine Abneigung gegen irgendeine Hunderasse habe. Nur gegen bestimmte Besitzer. :zwink:

Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste