Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr/euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rassen?
BeitragVerfasst: 14.02.2012 10:42 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Hey ihr Lieben, das soll hier kein Thema sein, wo einzelne Hunderassen schlecht gemacht werden. Ich würde nur gerne mal interessehalber wissen ob hier einige Übereinstimmungen sind.
Ich würde gerne wissen ob ihr evtl. vor bestimmten Rassen Angst oder Respekt habt wenn ihr ihnen begegnet oder ob euer Hund bei bestimmten Rassen auffallend oft die gleiche Reaktion zeigt (Angst, Abneigung )? Bin mal gespannt was raus kommt :zwink:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr/euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rasse
BeitragVerfasst: 14.02.2012 10:51 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Ich eher nicht, Collin hasst Westis, also da geht bei ihm garnix mehr... als Welpe ist mal der Terrier meines Opas auf ihn los, nunja das hat sich eingebrannt.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr/euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rasse
BeitragVerfasst: 14.02.2012 10:55 
Junghund
Junghund

In Gegenwart von DSH und Malis fühle ich mich etwas unwohl. Es gibt hier zwar nicht viele von ihnen, aber ich vermute es liegt eher weniger an den Hunden als an ihren Haltern. Die flößen mir nämlich nicht gerade Vertrauen ein, dass sie in der Lage sind, ihre Hunde so zu führen, dass sich Mensch und Hund sicher fühlen kann.
Jeannie zeigt einge gewisse Abneigung gegen Windhunderassen. Sie reagiert nicht aggressiv auf sie, eher ängstlich und flüchtet dann zu mir und zeigt mir, dass wir jetzt unbedingt weiter gehen sollten - ohne die anderen :) . Da sie auch sehr stark auf schnelle und hektische Bewegungen auf sie zu - reagiert. Könnte es an dem Fortbewegungsstil und der Art wie diese Hunde spielen, liegen. Ich kenne hier einen Leonberger der das gleiche Problem mit Windhunden hat nur flüchtet der nicht sondern regelt es selbst.

Bin auch gespannt auf die Erfahrungen von Euch.
LG
Rosa

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:00 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Unser Hund meidet Huskys und Hyskymischlinge, denen man den Husky deutlich ansieht.
Er wurde letztes Jahr von einer Huskyhündin angegriffen und seitdem zieht er die Rute ein, klappt die Ohren an und sucht das Weite sobald er so einen Hund sichtet.

Mir selber sind Begegnungen mit Schäferhunden nicht ganz geheuer. Wir treffen zwar nicht soviele - aber die wir treffen haben entweder Leinenzwang oder dürfen keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ausserdem begrüßt Yoshi auch gerne den Hundehalter und das sehen die Schäferhunde (vermutlich durch ihren Schutztrieb) nicht so gerne.

Bild

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:07 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: . . . Australian Shepherd
x Labrador Mischling
Mein(e) Hund(e): Enya
& Alina im Herzen ♥
Richtig angst jetzt nicht aber Enya kann so extreme Wuschelhunde, wo die Augen richtig bedeckt sind glaube ich nie so einschätzen.

So Briards und so was. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen aber es gibt auch Wuschelhunde, die findet sie voll super.

Bei Enya ist es eigentlich, je größer desto unheimlicher sind sie.

Doggen zum Beispiel sind ihr schon sehr suspekt. Sie wurde 1-2 mal von einer bedrängt da hat sie schon sehr schiss.

Dabei ist sie auf der Pflegestelle als kleiner Wurm mit 3 Riesen Doggen aufgewachsen.

Aber sie ist ja bei Hunden allgemein eher sehr unsicher.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:24 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
RESPEKT habe ich vor JEDEM Hund. ANGST vor keinem.

Lustigerweise bin ich als Kind auf ALLE Hunde offen zugegangen. In unserer Familie gab es viele große Hunde (meist Schäferhunde bzw SH-Mixe) und das waren meine besten Freunde.
Eine Strasse weiter gab es eine kleine Französische Bulldogge - und vor DER hatte ich wirklich Angst.
:whaaaaat:
HEUTE denke ich das der kleine Kerl schlicht massive Atemprobleme gehabt haben muss und ich das Keuchen als Knurren falsch interpretiert habe.
Denn HEUTE sind die Bullys meine absoluten Lieblinge!!!! :lovemetoo:

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:25 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Also mir sind Airedale Terrier und DSH sehr suspekt, wir haben hier im Dorf jeweils einen davon. Der Airedale Terrier ist extrem unvertäglich, hat bereits einen kleinen Dackel auf dem Gewissen und wollte meinen Hund schon mal zerpflücken (konnte ihn aber noch rechtzeitig über einen Zaun in Sicherheit bringen und daher hat nur mein Bein in Form eines fiesen Kratzers mitsamt riesen Blauen Flecks und meine Hose Schaden genommen) die Halter lassen ihn leider trotzdem immer laufen. Der DSH würde wohl auch versuchen jeden anderen Hund der im begegnet zu töten wenn man ihn liesse.
Ich merke das ich innerlich sehr zusammenzucke wenn mir diese Rassen begegnen. Ist aber schon besser geworden. Mein Hund findet Vertreter dieser Rasse vermutlich doof weil er meine Reaktion spürt.

Lg,

Anja & Nani

Bild

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:21 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Ich persönlich mag keine Golden und Labrador Retriever. Die sind zum Großteil völlig hemmungslos, was das Bedrängen anderer Hunde betrifft, egal ob die das mögen oder nicht. Und deren Halter sind oftmals von der "meiner tut ja nix"-Fraktion und ich hab dann immer Mühe, den natürlich freilaufenden Hund vor meinem angeleinten zu schützen.

Meine Hunde - nun, das ist ganz unterschiedlich. Shiva mag gar keinen geschlechtsreifen Hund, egal, welcher Rasse oder Statur. Welpen und Junghunde findet sie zwar nervig, aber tut ihnen nichts. Der Faro findet kleine Hunde grundsätzlich putzig, egal, ob sie ihn ankeifen oder in Ruhe lassen. Dann macht er ein Spielgesicht und pfietscht. Ansonsten ist er anderen Hunden gegenüber neutral, außer er wird angegriffen. Vision findet alle Hunde nervig, verhält sich aber neutral. Wird sie angegrifffen, wehrt sie sich. Helena ist noch jung und dumm, sie lernt grad, daß fremde Hunde nicht auf der Welt sind, um ihre Unverschämtheiten zu ertragen. Ich laß sie ab und an mit fremden Hunden spielen, vorausgesetzt, diese sind in der Lage, sich gegen sie durchzusetzen.

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:35 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
Ich kriege bei DSH ein ungutes Gefühl. Allerdings nur wenn ich Mia dabei habe. Allein habe ich vor keinem Hund Angst. Ich weiß ja wie man sich zu verhalten hat

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:40 
Rettungshund
Rettungshund

Ich muss zugeben, Boris und ich teilen die Abneigung gegenüber Schäferhunden.
Hier gibts genau einen, der sich mit großen Hunden versteht, kleine aber fressen will und dessen Halter sich enstprechend verhält.
D.h. er nimmt sie an die Leine, wenn er uns mit Boris sieht. Sind nur die Großen dabei, dürfen die Hunde zusammen laufen.

Der Rest ist unterteilt in Gruppe A und B.
Gruppe A ist permanent an der Leine und pöbelt (besser als frei natürlich, aber mir wird sehr mulmig, wenn ich mit den Hunden auf einem schmalen Weg an so einem 40 Kilo Tier vorbei muss, dass seinem 50 Kilo Frauchen immer wieder in die Leine springt).

Gruppe B wird bei anderen Hunden nicht rangerufen, obwohl bekannt ist, dass sie die grundlos plattmachen. Wir hatten da so zwei Spezialisten, die andere Hunde angegangen sind, Rehe gehetzt haben und trotzdem immer weit vorlaufen durften. Einer der beiden ist nach seinem 2. getöteten Reh auf der Autobahn plattgefahren worden.

Was mich auch nervt sind dicke Retriever, die mit Boris "spielen" wollen und ihm immer wieder die Pfote auf den Rücken knallen.
Unsere Großen haben ganz schnell gelernt, dass man Löcher im Gesicht hat, wenn man so mit ihm umgeht. Aber leider gibts da viele beratungsresistente Fremdhunde, da hol ich ihn dann weg.
Milo und Coppi mögen dieses aufdringliche Verhalten auch gar nicht, Coppi löst das, wenn die gar keine Ruhe geben...der Kerl kann brüllen wie ein Bär.
Verletzungen gabs noch nie, aber die Lautstärke allein veranlasst die Halter dazu, ihren Hund das nächste mal gleich einzusammeln.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:46 
Junghund
Junghund

Hallo

Mir sind Hunde-Haltergespanne suspekt, wo ich davon ausgehen kann, dass der Halter den Hund nicht halten kann.

Ich begegne manchmal einer Frau mit einem Rottweiler-Schäferhund-Mix-Rüden. Dieser Hund ist wirklich sehr groß und wirkt nicht besonders freundlich. Sie geht mit ihm immer aus dem Weg, wenn andere Hunde kommen. Aber sie muss sich dann wirklich immer voll in die Leine lehnen, damit sie den Hund halten kann. Ich hab dann immer Angst, dass er sich doch mal losreißt, denn ich weiß echt nicht, wie der drauf ist.

Laily(Langhaar Schäferhund-Collie-Mix) selbst mufft mal zurück wenn der Aufstand macht, aber ansonsten reagiert sie nicht besonders auf Rottweiler und Schäferhunde. Die, denen wir sonst begegnen, mag sie eigentlich.

Auch bin ich mal einer Dame mit einem Herdenschutzhund (ich glaube ein Maremmen) begegnet.
Ich war da gerade zusammen mit meiner Tante und ihrem Hund (Mutter Cocker Spaniel, Vater unbekannt, wir tippen auf Münsterländer) unterwegs. Der Hund meiner Tante ist nicht unbedingt verträglich. Es kann klappen, muss aber nicht, und erstmal macht er sowieso riesen Aufstand.
Wir waren gerade in unserem Wäldchen unterwegs. Das sieht dort so aus, dass es EINEN Weg gibt und rechts und links ein paar Bäume. Keine Ausweichmöglichkeiten.
Die Dame kam uns mit ihrem Hund also entgegen. Und dann ruft sie uns zu, dass wir unsere Hunde ableinen sollten, weil ihr Hund keine angeleinten Hunde mag und sie ihn nicht halten kann.

Ansonsten liebt Laily Jack Russel Terrier.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:47 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Quinn
Ich vertraue auch am wenigsten den DSH. Das ist aber allein denen zu verdanken, die ihre Schäferhund nicht richtig führen. Von den wenigen, die ich bisher kennen gelernt habe, ist genau eine umkompliziert.

Quinn hat zum Glück bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und daher keine Angst oder Abneigung bestimmten Rassen gegenüber. Allerdings mag er es nicht, wenn große Hund sehr stürmisch sind und körperbetont spielen. Und röchelnde Hunde findet er etwas komisch, mehr aber auch nicht.
Wir treffen so durch die Bank weg fast alles, egal ob groß oder klein, viel oder wenig Fell, lange oder kurze Nase. Da kommt er mit fast allem in Kontakt. :) In letzter Zeit bin ich ein paar Mal mit einer gelaufen, die Sheltie, Schäferhund und Leonberger hat. Klappt super. :thumbsup:

BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:58 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Meine Staffs sind keine "Rassisten". Sie zeigen deutliche Abneigungen gegen gleichgeschlechtige Hunde bestimmter Wesensart. Rasse ist da völlig egal.
Bei sehr dominant und selbstbewußt auftretenden Hunden, die sich nicht unterordnen ist der Krach im allgemeinen vorprogrammiert, wenn keiner eingreift.

Cora sind sehr große Hunde anfangs oft ungeheuerlich. Und sie hat ein deutliches Problem mit den Kurznasen, die dann so Atemgeräusche von sich geben. Weil sie das nicht wirklich kennt und falsch einschätzt.
Letzten Sommer trafen wir einen netten English Bulldog, den hat sie übel angeknurrt und wollte nichts mit ihm zu tun haben.

Ich selber habe im Grunde gegen keine Rasse was. Eine leichte Aversion habe ich gegen Schäferhunde, Dobermänner und Malis, da bin ich immer etwas vorsichtig. Davon habe ich leider zuviele Bekloppte kennengelernt. Obwohl mein Verstand mir sagt, es gibt auch nette und gut erzogene.
Nur trifft man die leider zu selten.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 13:08 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,
unser Athos ( BC ) ist ein Labbi-Rassist. Schon von Weitem flippt er aus, er wurde aber schon zweimal von Labbis gebissen und nun will er der erste sein der angreift. Auch alle anderen Hunde in seiner Grösse oder grösser sind ihm suspect.Aber da können wir ihn ablenken, kleine Hunde nimmt er nicht für voll,es sei denn sie pöbeln ihn an.
Hier besteht ja immer Leinenpflicht, aber leider halten sich nicht alle daran, und so gibt es ab und an stressige Begegnungen.
LG Pepsibel

BeitragVerfasst: 14.02.2012 13:09 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Krampus
Rottweiler sind mir leider etwas ungeheuer, wahrscheinlich weil ich deren Pokerface einfach nicht lesen kann. :???:

Der Kurze leidet am Napoleon-Syndrom und findet alle Hunde, die gleich groß oder größer sind als er (also etwa 80% aller Hunde, die wir so treffen :dozey: ) saublöd. Es sei denn, es sind gut duftende Hündinnen, da konnte er dann auch mit dem WSS einer Freundin prima spielen (damit meine ich auch tatsächlich spielen, er hat nicht einen auf Macho gemacht). Am Haus der beiden Leonberger in unserer Straße muss es aber immer mit aufgestelltem Fell und laut knurrend/bellend vorbei... Blödmann. :lipssealed:
Mit ein Auslöser für seine Einstellung war wahrscheinlich eine Labbi-Hünden im gleichen Alter, die ihm immer die Pfoten auf Kopf und Rücken geklatscht hat, wenn sie spielen wollte.

Kleinere Hunde dagegen schaut er nicht mal mit dem A... an :roll:

Richtig Angst hat er vor einem Berner Sennen. Zwischen denen ist nichts besonderes vorgefallen, aber der Berner ist ihm wahrscheinlich viel zu aufdringlich und zu wuschelig. Der Berner ist mit einem Dackel aufgewachsen, findet daher alle Dackel super und will immer spielen. Meiner nicht. :shifty:

Zitat:
Mir sind Hunde-Haltergespanne suspekt, wo ich davon ausgehen kann, dass der Halter den Hund nicht halten kann.

Ich begegne manchmal einer Frau mit einem Rottweiler-Schäferhund-Mix-Rüden. Dieser Hund ist wirklich sehr groß und wirkt nicht besonders freundlich. Sie geht mit ihm immer aus dem Weg, wenn andere Hunde kommen. Aber sie muss sich dann wirklich immer voll in die Leine lehnen, damit sie den Hund halten kann. Ich hab dann immer Angst, dass er sich doch mal losreißt, denn ich weiß echt nicht, wie der drauf ist.

Wir haben hier auch so ein Exemplar. Ein etwas älterer Herr Marke "Bohnenstange" mit einem großen Hund an der Leine (ich glaube, ein Bärenhund). Der Hund ist, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht mit jedem verträglich, deswegen bindet sein Halter ihn vorsichtshalber an einem Baum oder Straßenlaterne fest. Hoffentlich hat er eine gute Leine... Aber er gibt sich Mühe, dass nichts passieren kann. Finde ich super :)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste