Da es gerade in einem anderen Forum gefragt wurde, und ich die Frage selbst ganz interessant finde, wollte ich mich hier auch nochmal umhören, was ihr so darüber denkt.
Gibt es das, dass Hunde, die sich kennen bzw täglich auf Spaziergängen sehen/spielen, sich auch nach Jahren wiedererkennen, wenn sie sich nach so langer Zeit nicht mehr gesehen haben?
Ich sage ganz klar Ja!, denn ich habe so einen Hund hier zuhause sitzen
Willy hatte damals einen Hundekumpel... seinen besten Freund.. sie spielen beide nicht mit anderen Hunden und auch nicht miteinander, aber sie lieben sich und kennen sich, seit Benni bei meiner Freundin (deren Eltern gleichzeitig mit meinen befreundet sind) eingezogen ist (er ist ein paar Monate jünger)... dann brach der Kontakt zwischen uns fast komplett ab und sie sahen sich mehrere Jahre nicht und erst in den letzten Jahren (so vor ca 2 Jahren, da waren sie mittlerweile schon 10 bzw 11 Jahre alt) haben sie sich wieder gesehen und was soll ich sagen, ein Herz und eine Seele.. so süß anzugucken

und immer, wenn ich mit Willy zum spazieren fahren hingefahren bin, haben beide gejault, sobald ich auf den Hof gefahren bin und wenn Benni bei der Tochter(meiner Freundin) zu besuch war, die einige Monate direkt neben mir gewohnt hat, stand Benni gleich am Zaun und wollte zu Willy... mittlerweile sind sie ja beide alte Herren, jeder mit seinen WehWeh'chen, aber sie freuen sich dennoch, hin und wieder zusammen spazieren zu gehen
Dieses Bild entstand kurz nach dem ersten Wiedersehen (ich wollte die beiden nur nebeneinander setzen

)

und noch eines von einem anderen unserer zahlreichen Spaziergänge (in der Mitte, unverkennbar, die Dummkuh ^^)