Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Kind?
BeitragVerfasst: 11.01.2012 09:19 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Labradoodle
Mein(e) Hund(e): Toffee
Guten Morgen,

ich vertrete schon die Meinung, dass Kinder auch mit 4 Jahren mal eine halbe Stunde alleine zuhause bleiben können. Meine konnten es. Wir haben das mit ihnen geübt, also Telefonieren (damals gab es noch keine Handys) und wenn was war, hatten wir unter uns ganz liebe Nachbarn. Da dürfte jeder jederzeit klingeln.

Haftpflichtversicherung, gut ich zahl ein paar Euro mehr, dafür sind "fremde" Personen welche meinen Hund ausführen mitversichert. Man weiß ja nie was kommt.

Das letzte Mal geht Toffee so gegen 19h raus und dann will Madame schlafen und wehe man stört. In der Früh gehen wir um 6.00 Uhr los, das hat sich jetzt sehr gut eingependelt und am WE wenn sie keinen Wecker hört schläft sie, bis wir runterkommen, so gegen 8.00-9.00 Uhr. Sollte sie Abends nochmals aufwachen, wir sind noch im Wohnzimmer und sie geht zur Terrassentür, kann sie nochmals in den Garten. Ist aber eher selten der Fall.

Mein Großer, damals ca. 7 Jahre, ist mit unserem Golden Retriever alleine raus und um den Block marschiert. Wir staunten nicht schlecht. Allerdings hat Tobi aufs Wort auch den Kindern gefolgt. Da hatten wir keine Bedenken.

Ich seh den einzigen Knackpunkt nur in der Früh. Alles andere regelt sich von selbst.

Viel Glück bei Deiner für Dich richtigen Entscheidung

Angelika

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 11.01.2012 09:36 
Moderator
Moderator

Maybe

Wenn ich es richtig deutet, würdest du morgens deine Tochter mitnehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob du keinen Lebenspartner hast? Wäre denn für den Hund eine zuverlässige Person zur Stelle, für den Fall das du verhindert bist?

BeitragVerfasst: 11.01.2012 09:45 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Andreas

Ja das würde ich. Doch das habe ich nur wohnen wir noch nicht richtig zusammen. Er ist schon ab und an Morgens da und geht dann 06:40 los. An den Tagen wäre das ja auch kein Problem. Aber man kann sich eben nicht immer auf alles verlassen. Und ich wollte ja nur Erfahrungen und Situtationen die ich vielleicht nicht bedacht habe. Vielleicht mute ich mir ja auch zu viel zu mit Kind und Hund?

Ja Zuverlässige Personen hätte ich sollte mal etwas sein. Die hatte ich auch schonmal erwähnt. Mein Vater, Und eine andere liebe Familie die auch einen Hund haben. Auch Wohnt meine Mutter eine Straße weiter.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 09:57 
Moderator
Moderator

Gut.
Mit dem zumuten. Das kann man schlecht von hier aus beurteile. Die einen schaffen es mit links, andere haben mitunter mal sehr stressige Momente. Auf alle Fälle muss dir klar sein, das es morgens mitunter mal sehr stressig werden kann. Wenn die kleine Krank ist etc. da darf halt deine Tochter nicht zu kurz kommen, aber auch für den Hund müsste jemand da sein.
Ob du das so schaffst kann man halt schlecht vorher sagen.
Eine indiskrete Frage wäre, ob es Finanziell für dich auch möglich wäre für höhere Tierarztkosten aufzukommen? Für den Fall das mal was ist. Auch hier solltest du dir im Klaren sein, das es durchaus sein kann, dass mal ein paar Hundert auf einem zukommen können die nicht geplant sind.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 11:52 
Rettungshund
Rettungshund

maybe hat geschrieben:
Meistens ist mein Freund ja da und ich kann dann später nochmal mit ihr gehen. Aber wenn nicht dann könnte ich das letzte mal 19:30 mit ihr raus.

Fidnd ich jetzt nicht so prickelnd, wenn er Hund dann bis zum Morgen aushalten muß. Ich geh immer noch eine kurze Runde, bevor ich ins Bett gehe.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 11.01.2012 12:04 
Rettungshund
Rettungshund

Alley Cat hat geschrieben:
na "fähig" mit nem hund rauszugehen sind kinder schon früh.

nur sollte es mal probleme geben - ne beißerei oder sonstwas - würde ich es keinem 13jährigen kind zutrauen, da richtig zu reagieren.

so hab ich das gemeint ;)

und ein hund in der größe hat eigentlich immer das nachsehen...

außerdem (und da geh ich jetzt nur mal von MIR aus), hätte ich kein gutes gefühl meinen hund kindern anzuvertrauen. so generell mal...

Geht mir genauso. Ich würde meine Hunde keinem 13 jährigen Kind anvertrauen, aus schon genannten Gründen und weil cih Kinder in dem Alter einfach noch nicht für reif genug dafür halte.

@Arko
ich finde deinen Ton allerdings auch nicht sehr freundlich.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 11.01.2012 12:26 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Gezmo
Maybe ich find es gut,daß du dir vorher einen Kopf machst und Meinungen einholst.....
Es tauchen doch immer wieder Situationen auf,an die man vorher so gar nicht denkt und wenn der Hund dann da ist,ist man oft völlig überfordert.
Wie ich aus deinen Schreiben entnehme,bist du eigentlich ziemlich ausgelastet in deinem Leben--
setz dich doch einfach noch mal in Ruhe hin und überdenke deinen Hundewunsch.
Wenn du dir einen Hund nimmst,mußt du wissen daß er viel Aufmerksamkeit braucht,er ist ein Lebewesen,das deine Zuwendung braucht und auch fordert!

Dies muß dir alles bewußt sein,denn ein Hundeleben ist lang und nur mal <Gassi< gehen so zwischendurch ist zu wenig.
Der Hund braucht Beschäftigung,lange Spaziergänge,Streicheleinheiten,Erziehung und das alles IMMER

Wenn du bereit bist das Alles zu geben,dann hol dir dein neues Familienmitglied---wenn du nur geringe Zweifel hast,dann laß es lieber....
:waving:

BeitragVerfasst: 11.01.2012 12:34 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
Meritaton hat geschrieben:
maybe hat geschrieben:
Meistens ist mein Freund ja da und ich kann dann später nochmal mit ihr gehen. Aber wenn nicht dann könnte ich das letzte mal 19:30 mit ihr raus.

Fidnd ich jetzt nicht so prickelnd, wenn er Hund dann bis zum Morgen aushalten muß.

Ein Hund kann das ohne Weiteres ... bei uns kommt es sogar öfter mal vor, dass Mia und ich um 17 - 17.30 Uhr vom Gassi wiederkommen und sie bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr nicht mehr pieselt. Sie könnte es ... ich geh abends noch ein paar Mal raus um eine zu rauchen, da kann sie dann in den Garten, aber sie tut es nicht. Das heißt, sie hält FREIWILLIG mehr als 12 Stunden ein

BeitragVerfasst: 11.01.2012 13:16 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
maybe hat geschrieben:
Ja da hast du recht, das hätte ich auch nicht. Aber nicht nur Kindern/Jugendlichen.
Allgemein fremden Leuten. Aber man bekommt ja öfter den Tipp jemanden zu suchen der mit dem Hund mal geht.

ich bin allenerziehende mama einer dreijährigen tochter und hab einen hund. ich hab auch ne freundin, die den dicken mal auf nen nachmittag lang ausführt.

außer mir gibts eigentlich nur die freundin, mein ex (wenn er nicht grad blöd ist :uho1: ) und meine hundetrainer, denen ich den wuff anvertraue.

bei denen WEISS ich, dass sie in evtl. brenzligen situationen die ruhe bewahren und das schlimmste verhindern können.
einem 13jährigen traue ich das nicht zu.

maybe hat geschrieben:
Und wo ist das Problem das ich mit meiner Tochter zusammen mit dem Hund gehe? Sie ist ein sehr aktiv kein Kind das gern Fernseher schaut. Warum sollte ein Kind nicht mit spazieren gehen?

mein kind geht auch auf ne runde mit. unter der woche gehe ich allerdings allein mit dem hund.
ist die kleine mit gibts halt keine endlos langen runden, sondern eher kürzere (und langsamere *g*) und weniger beschäftigung mit dem hund. der läuft dann eher seine runden und ich kümmer mich um die kleine, damit ihr nicht langweilig wird.

ist halt ein balance-akt mit einem kleinkind und einem hund... die haben halt verschiedene bedürfnisse was outdoor-aktivitäten angeht.

meine kleine will natürlich auf den spielplatz, der hund will laufen. da gibts halt dann kompromisse.

aber - ganz ehrlich - ich würd es nicht schaffen, den hund ordentlich auszulasten, wenn ich die kleine JEDEN TAG mitnehmen müsste zum spazierengehen

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 11.01.2012 15:19 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Huhu,

wir haben nun seit 4 Wochen einen Welpen. Meine Kids sind 9,8 und 3 Jahre alt. Da mein Mann Schicht arbeitet bin ich oft mit Hund und den Kids alleine.

Ich mußte mich doch erstmal umstellen. Morgens gehe ich mit dem Hund um 6 Uhr raus. Da steht nur mein mittlerer Sohn auf und der kann sich alleine anziehen.

Das mit dem Kinderspielplatz sehe ich als Wunschtraum, ein Hund findet das langweilig und hat auch nicht wirklich was davon jeden Tag dort zu liegen. Also man muß ihn schon anders beschäftigen. Ich handhabe das so das mein Jüngster sein Laufrad zum Gassi mitnehmen darf und dann laufen wir so die Runde das wir zum Schluß auf dem Spielplatz rauskommen und er noch toben darf. Dann sind alle glücklich.

Ich lasse meine Kids abends und morgens zum Pipi machen alleine. Unser Kleiner schläft meistens noch. Aber ich hab ihn auch schon 15 Min allein zu hause gelassen ohne die Großen. Da hab ich ihn einfach vor dem TV solange gesetzt und ihm gesagt ich bin gleich wieder da. Mitnehmen tu ich morgens kein Kind das ist zu viel Streß.

Ich habe keine Ahnung wie ihr wohnt, wie weit es ist zur nächsten Wiese wo der Hund sich lösen darf. Aber ich würde abends lieber mein Kind in ruhe schlafen lassen und dem Hund die Möglichkeit geben nochmal sein Geschäft zu machen. Den wenn ich mir vorstelle ich darf am 19 Uhr bis um 7Uhr nicht aufs Klo, egal wie viel ich getrunken habe. Oh man das wird eine harte Nacht.

Kind mit Hund alleine rausgehen ist glaub ich ein Thema wo du keine befriedigende Antwort bekommst. Ich bin selber als Kind mit 8 Jahren mit allen möglichen Hunden spazieren gegangen. Es gab einfach Regeln. Wegbleiben von anderen Hunden, nur dort laufen, Hund bleibt an der Leine usw.

Mein Sohn durfte/mußte gestern das erste Mal alleine mit unserem Merlin raus. Ich war krank im Bett und konnte beim besten Willen nicht aufstehen. Und mein Mann kam erst 1 Std später heim. Mein Sohn hat das gut gemeistert. Wir haben es aber auch nicht wirklich weit aufs Feld. Er muß über 1 Straße an der so gut wie nie ein Auto kommt. Die Hunde in der Nachbarschaft kennen wir alle und er ist auch niemanden begegnet. Er hat Merlin sein Geschäft machen lassen und kam wieder heim. Er ist in solchen Sachen aber auch sehr zuverlässig und ich vertraue ihm auch unseren Jüngsten Sohn, wenn die 2 alleine in den Kindergarten laufen.

Meinem Mittleren Sohn würde ich beides nicht zutrauen, weder den Kleinen in Kiga zu bringen noch mit dem Hund raus zu gehen.

Und das Argument wegen anderen Hunde. Naja dazu sag ich nur soviel: Wie viele Erwachsene Menschen sind in der Lage ihren Hund richtig einzuschätzen? Und sich richtig zu verhalten? Sorry aber da trau ich meinem Sohn mehr zu als manch anderen Hundebesitzern. Aber das muß glaub ich jeder für sich selbst entscheiden. Dann kommt es auch auf die Wohngegend an. In einer Stadt würde ich das vielleicht auch anders sehen.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 11.01.2012 23:09 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Das durchhalten von abends 19 Uhr bis nächaten früh, sehe ich als geringstes Problem bei einem erwachsenen gesunden Hund.

Meine gehen zwischen 19 und 19.30 noch mal raus und das wars dann. Schicht im Schacht.
Und halten locker bis nächsten Tag 9 Uhr durch.

Und sie könnten raus, wenn sie wollten. Auch mitten in der Nacht. Wollen sie aber nicht.

Gut, die beiden ganz alten gehen in letzter Zeit oft gegen 0 Uhr noch mal raus. Wobei ich noch nicht mal glaube, dass die wirklich dringend müssen, sondern das eher auf altersbedingte Unruhe und Schlaflosigkeit zurückführe. Denn die trampeln dann Nachts auch manchmal einfach rum, wechseln von einer Stelle auf die andre.

BeitragVerfasst: 17.01.2012 21:18 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Juna
So jetzt muss ich unbedingt auch was schreiben. Vielleicht einige Lösungen für Dich.

Ich habe Kleinkind und Hund. Meine Tochter war 1 Jahr als unser Welpe einzog.
Jetzt ist meine Tochter 3,5 Jahre und unser Hund 2,5 Jahre.

In der früh ist es meist so (wenn ich arbeite) das ich ne halbe Std früher aufstehte und dann mit dem Hund alleine rausgehe. Meine Tochter schläft da noch. Mein Mann ist auch da.

Mittags gehe ich meist allein da ich dann noch 2 Std Puffer habe bis ich meine Tochter vom KIGA abholen muss
Freitag habe ich frei da mache ich dann meist den ganzen vormittag was mit Hund und kind ist im KIGA.

Abends gehen wir meist gemeinsam gegen 18Uhr die letzte Runde. Manchmal mit Kind manchmal ohne.
Bevor wir schlafen gehen geht Hund nochmal vor der Tür zum pisseln.

Meine Tochter sagt desöfteren das sie nicht mit Gassi gehen will.
Ich überrede sie meist mit etwas zum knabbern oder das wir dann noch einen Spielplatz anfahren. Hier gibts ne Menge wo auch Hund dabei sein kann.

Wie Du siehst alles lässt sich lösen.

BeitragVerfasst: 17.01.2012 23:12 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

hallo!

mir ist nicht ganz klar, warum du nach 19:30 uhr nicht mehr mit dem hund raus KANNST ...
aber abgesehen von deinen persönlichen gründen sollte das kein problem sein: ich gehe mit meiner hündin abends das letzte mal um ca. 19:30 kurz (!) pinkeln, und sie hält locker bis zum nächsten morgen um ca. 8:00 uhr (am wochenende durchaus auch bis 9:00 uhr) durch.

LG mimi

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:35 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Man muss das ausprobieren :) ... also ich saß schon mit dem Hund von meiner Mama zusammen auf der Krabbeldecke und das hat immer wunderbar funktioniert :).
Ich finde es auch einfach schöner wenn Kinder mit einem Hund oder einem anderen Haustier aufwachsen dürfen.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast