also ihr lieben , ich hab nirgendwo gelesen, dass maybe ihre kleine tochter für gassi-gänge eingeplant hat und auch nicht dass sie den hund schon geholt hat!
sie fragt vorher hier ob es zu schaffen ist, weil sie zufällig einen hund kennengelernt hat, den sie haben könnte und der zu ihr passen würde - wenn ich das richtig verstehe. also alles im grünen bereich!
ihre tochter hat sie auch nur eingeplant um MIT rauszugehen, so wie ich das herauslese. sie wird die kleine eben morgens mitnehmen müssen wenn sie mit dem hund gassi geht, weil sie die kleine wohl nicht alleine lassen will.
mAcht doch nicht gleich so einen wind!
@maybe
ich denke man kann das gut hinkrigen mit hund und kind. ich arbeite 80%, habe zwei kinder - gut, die sind schon 10 und 12 und können auch mal ohne mich mit dem hund raus, aber ansonsten sind meine kinder sehr "arbeitsintensiv". sie brauchen viel zeit, weil sie viele termine haben wo man hin und herfahren muss oder weil man lernen helfen muss usw...
manchmal denke ich, dass es mit kleineren kindern fast noch einfacher ist mit hund.
trotzdem klappt das bei uns ganz gut.
wenn alle stricke reissen, dann geht auch mal mein mann gassi oder oma und opa machen den hundesitter. so jemanden brauchst du halt auf jeden fall, denn es kann ja mal vorkommen dass du krank bist oder du mit der kleinen ins krankenhaus musst etc...
bevor du dir den hund holst, suche dir einen zuverlässigen "hundesitter" und plane 1 oder 2 wochen urlaub ein in denen sich der hund erstmal an euch gewöhnen kann bevor er mehrere stunden alleine bleiben muss. und dann lass ihn in deinem "hundeurlaub" erst mal nur ne halbe stunde allein und steiger das dann.
ein hund mit 4 jahren hat das flegelalter schon hinter sich und ist meist nicht mehr so "wild und durchgeknallt". er kennt evtl. die grundkommandos und kann auch mal ein paar stunden einhalten. ich finde das viel besser als einen noch jungen hund zu nehmen, vorallem wenn man kleine kinder hat.
abends raus, ist halt so ne sache. man kann nicht pauschal sagen wann der hund zum letzten mal pipi muss.
ich lass meinen nochmal kurz in den garten wenn ich ins bett gehe so gegen 23 Uhr. hast du die möglichkeit den hund auch mal kurz rauszulassen bzw. einen garten wo er rein darf?
wohnt ihr im erdgeschoss oder müsstest du jedes mal wenn du mit dem hund raus musst erst noch ein paar treppen mit hund und kind bewältigen?
ich dene 10 min. zum pinkeln gehen wenn es dringend ist, könnte ein 4jähriges kind doch auch mal alleine bleiben oder?
stell klare regeln auf, was sie in der zeit darf und an wen sie sich wenden kann wenn sie angst bekommt oder du zu lange weg bist (nachbar...) und bring ihr bei dich auf dem handy anzurufen.
oder ist das aufgrund deiner wohnverhältnisse ungeschickt?
ansonsten gäbe es für mich da keine frage ob die kleine mit will oder nicht. sie kann nicht stundenlang alleine bleiben, also muss sie mit zum gassi gehen. da musst du dich halt durchsetzen. nur wer geht gassi wenn die kleine mal krank ist? das musst du vorher absichern!
"fremden" kindern würd ich den hund nicht anvertrauen - es sei denn sie sind mindestens 10 jahre alt UND kennen sich schon mit hunden aus.
viel spaß mit dem hund!
lg ameise