Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund und Kind?
BeitragVerfasst: 10.01.2012 09:00 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,

seit langen überlegen wir nun schon ob wir uns einen Hund holen. Und gestern haben wir durch zufall einen getroffen der perfekt zu uns passen würde. Sie ist schon 4 Jahre alt, so lieb und so süß :freu: und bleibt auch mal ein paar Stunden alleine ( ich arbeite 4 Stunden am Tag). Nun ist meine Frage, denkt ihr es ist machbar mit einem 4 Jahre altem Kind? Oder verrenne ich mich da?

Ich denke schon das ich es schaffen kann, ich weis das er früh raus muss, bei Wind und Wetter usw. Und wir sind eh immer den ganzen nachmittag draußen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Kind?
BeitragVerfasst: 10.01.2012 09:29 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Labradoodle
Mein(e) Hund(e): Toffee
Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen es funktioniert, wenn man Abstriche macht.

Du bist den ganzen Nachmittag draußen - Kinderspielplatz kannste mit Hund meist vergessen. Dazu gibt es zuviele hysterische Mütter/Väter :susan:

Der Morgen ist meistens ein Knackpunkt, Du müßt pünktlich in der Arbeit sein, d.h. Kind rechtzeitig für den Kindergarten fertig machen, Frühstücken, waschen, evtl. mal Geschrei und gezetter weil das liebe Kleine nicht so will. Der Hund muß noch raus, er macht sein Geschäft vielleicht nicht gleich, auch das kostet Minuten... Der Hund merkt du bist nervös und dann funktioniert gar nichts mehr. Vielleicht fährt Dir noch die U-Bahn davon oder es ist Stau... plan also in der Früh genügend Zeit an, damit da kein Streß entsteht.

Die Wohnung/Haus ist nicht mehr so sauber, es liegen Hundehaare rum, Freunde deines Kindes haben evtl. Angst vor Hunden, die verbringst den Nachmittag mal nicht beim Kinderarzt sondern beim Tierarzt.

Dein Kind hat keine Allergie auf Hunde? Es sind so viele Kleinigkeiten die zu bedenken sind.

Ansonsten holt sie/ihn Euch und habt viel Spaß

LG Angelika

BeitragVerfasst: 10.01.2012 09:38 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Nein sie hat zum Glück keine Allergie, auch kenne ich das mit dem Dreck, ich habe eine älter Katze, die allerdings Hunde kennt und auch mag.

Der Spielplatz ist auch weniger das Problem. Die Leute haben sich zum Glück hier nicht so, da es ein recht freundliches Viertel ist wo sehr viel Hunde leben :frohh: Er ist auch sehr klein, ein Prager Rattler Mix.

Früh... darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. ich Muss 7:30 auf der Arbeit sein. Was wenn sie mal morgens streikt und keine lust hat erst noch mit dem Hund mit raus zu gehen?
4 mal die Woche nehme ich meine Mutter auch mit bis in die Stadt da. Da sie dort zum Bahnhof muss. Sie sagte schon das sie sehr gern auch ab und an mal am Morgen gehen würde. Da sie selber gern einen Hund hätte aber es zeitlich nicht schafft.

Wann geht ihr am Abend das letzte mal raus?
Meistens ist mein Freund ja da und ich kann dann später nochmal mit ihr gehen. Aber wenn nicht dann könnte ich das letzte mal 19:30 mit ihr raus.

BeitragVerfasst: 10.01.2012 10:29 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
maybe hat geschrieben:

Früh... darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. ich Muss 7:30 auf der Arbeit sein. Was wenn sie mal morgens streikt und keine lust hat erst noch mit dem Hund mit raus zu gehen?

Wer ist denn Sie??? Ich hoffe doch mal, dass Du damit nicht Deine 4- jährige Tochter meinst.

BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:16 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hund und Kind das kann klappen, kann aber auch in einem riesen Fiasko enden.
Das kommt immer auf den einzelnen Typ Mensch an.
Als mein Sohn auf die Welt kam, hatte ich 4 Hunde. Zwei ältere Hündinnnen, meine Stammhündin und eine 6 Monate alte eigene Nachzuchthündin. Das war manchesmal schon arg happig. Und gerade wenn, dann kommt alles zusammen: Kind Colibakterien durchs Babyschwimmen, ich Gallen-OP, mein Mann Knie-OP und die Hunde hatten teilweise Magen-Darm... Da bin ich ganz schön gerudert und war heilfroh dass unsere Eltern uns so unkompliziert unter die Arme gegriffen haben.
Ich finde halt, man sollte solche extremst seltenen Fälle aber auch in seine Überlegungen mit einbeziehen!
Ansonsten klappt es bei uns sehr sehr gut. Es ist bei uns alles gut organisiert und ich finde, es wurde um einiges leichter, als die Maus in den Kindergarten kam.
Kind und Hund, das ist für das Kind, wenn es Benimm-Regeln im Umgang mit Hunden konsequent lernt und auch die Eltern acht geben, eine tolle Konstellation.
Nun haaren meine Hunde nicht, dafür bedürfen sie Fellpflege. Ich habe das so gelöst, indem ich die Hunde bürste, wenn die Maus baden geht. Passt wunderbar.
Meine Hunde sind allesamt sehr Kinderlieb und auch sehr stark auf unseren Sohn fixiert. Zum einen sind sie mit ihm aufgewachsen... Aber das ist auch nicht bei jedem Hund so. Manche wollen einfach ihre Ruhe haben und können mit Kindern so gar nichts anfangen. Das solltet ihr auch Bedenken.
Wir müssen etliche Abstriche machen, aber das machen wir gerne. Wir sind auch so gut organisiert, dass wir unsere persönlichen Hundesitter haben, die auch zu uns nach Hause kommen und sich um unsere Hunde kümmern. Das finde ich persönlich halt auch wichtig, denn aus Erfahrung weiss ich, dass es für Kinder kaum was schlimmeres gibt, wenn es heisst, da können wir nicht mitmachen, da wir keinen für den/die Hund/e haben.
Allergien hast du ja schon ausgeschlossen, wobei das nicht heissen soll, dass dein Kind nicht doch irgendwann mal auf den Hund reagiert, nur weil er nicht auf eure Katze reagiert.

Ich finde, bei uns klappt es wunderbar. Kleinkind und Hunde. Man muss halt zu sich ehrlich sein und auch wissen, dass ein Hund auch Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Manchesmal kommt man ins Rudern, finde ich aber auch normal, denn wir sind alles Menschen und bei keinem ist immer alles Friede, Eitel, Sonnenschein.

BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:54 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Das man Abstriche machen muss ist ganz klar, aber der Hund kann einen auch in vielen Dingen bereichern. Als ich noch bei meinen Eltern lebte hatten wir auch einen Familien Hund, deshalb ist es nicht ganz so fremd. Personen die im Notfall einsprüngen würden gäbe es auch. Mein Vater und eine Famile die auch einen Hund hat wohnt nur leider etwas weider weg (20km).

Wie habt ihr das am Abend gelöst? Falls ihr dochmal alleine mit Hund und Kind wart und der Hund nochmal raus musst? Oder reicht es zur Not auch mal 19:30 Uhr, das letzte mal gehen mit dem Hund?

Und zum Thema Hundestitter hatte ich mir auch Gedanken gemacht, es gibt so viele Kinder hier die sicher gern mal mit einem Hund gehen würden ;)

LG

BeitragVerfasst: 10.01.2012 14:20 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
ich bin jeden abend alleine mit kind und hund. die 5min bis der hund sich gelöst hat, bleibt die kleine allein, da sie eh schläft wenn ich gegen mitternacht kurz vor die tür gehe mit dem hund.

und auch wenn du einen zwerghund bekommst... KINDER sind definitv KEINE hundesitter.
klar kann ein kind nen 3kg-hund halten, aber kein kind kann in ner brenzligen situation richtig reagieren. und bringt somit sich selbst und den hund in gefahr.

von dieser idee würd ich mal ganz schnell abstand nehmen...

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 10.01.2012 14:56 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

meine ganz persönliche Meinung: bitte laß noch etwas Zeit vergehen bis bei euch ein Hund einzieht.

Klar kann es gutgehen wenn du mit dem Hund um 19.30Uhr die letzte Piselrunde gehst... Genausogut kann es dir passieren, daß der Hund dann um 23Uhr aber nochmal muß...

Und du kannst auf gar keinen Fall deine 4jährige Tochter für irgendwelche Gassigänge einplanen!!!

Und dann noch etwas: man holt sich nicht einfach einen Hund!!! - ...und überlegt dann "ob man das wohl schaffen kann". Die Überlegungen sollten anders sein.
Du kannst doch auch nicht von vornherein damit rechnen nur auf hilfsbereite Verwandte und Nachbarn zu bauen - wie hier schon vorher beschrieben: Magen-Darm-Verstimmungen (als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten) kommen bei Kind und Hund immer zum falschen Zeitpunkt...

Und es gibt viele Dinge die sich nicht einfach mal eben mit der Uhr in der Hand regeln lassen...

Wenn du um 7.30Uhr auf der Arbeit sein mußt... wann und wie willst du denn vorher noch regelmäßig den Hund ausführen? ...und wie lange darf denn dann das Gassi-gehen dauern? Dann kommst du mittags nach Hause, nehme ich mal an, wann erledigst du Einkäufe und Essenzubereitung? Hast du dann SOFORT Zeit, ausgiebig mit dem Hund raus zu gehen? Was ist, wenn du mal andere Termine wahzunehmen hast?

Überleg es dir - es ist nicht unbedingt Tierliebe ein Tier zu "besitzen"...

...aber vielleicht rät jemand anderes auch etwas Anderes...

BeitragVerfasst: 10.01.2012 16:09 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
:shock: also ihr lieben , ich hab nirgendwo gelesen, dass maybe ihre kleine tochter für gassi-gänge eingeplant hat und auch nicht dass sie den hund schon geholt hat!

sie fragt vorher hier ob es zu schaffen ist, weil sie zufällig einen hund kennengelernt hat, den sie haben könnte und der zu ihr passen würde - wenn ich das richtig verstehe. also alles im grünen bereich!

ihre tochter hat sie auch nur eingeplant um MIT rauszugehen, so wie ich das herauslese. sie wird die kleine eben morgens mitnehmen müssen wenn sie mit dem hund gassi geht, weil sie die kleine wohl nicht alleine lassen will.
mAcht doch nicht gleich so einen wind!

@maybe
ich denke man kann das gut hinkrigen mit hund und kind. ich arbeite 80%, habe zwei kinder - gut, die sind schon 10 und 12 und können auch mal ohne mich mit dem hund raus, aber ansonsten sind meine kinder sehr "arbeitsintensiv". sie brauchen viel zeit, weil sie viele termine haben wo man hin und herfahren muss oder weil man lernen helfen muss usw...
manchmal denke ich, dass es mit kleineren kindern fast noch einfacher ist mit hund.
trotzdem klappt das bei uns ganz gut.
wenn alle stricke reissen, dann geht auch mal mein mann gassi oder oma und opa machen den hundesitter. so jemanden brauchst du halt auf jeden fall, denn es kann ja mal vorkommen dass du krank bist oder du mit der kleinen ins krankenhaus musst etc...

bevor du dir den hund holst, suche dir einen zuverlässigen "hundesitter" und plane 1 oder 2 wochen urlaub ein in denen sich der hund erstmal an euch gewöhnen kann bevor er mehrere stunden alleine bleiben muss. und dann lass ihn in deinem "hundeurlaub" erst mal nur ne halbe stunde allein und steiger das dann.

ein hund mit 4 jahren hat das flegelalter schon hinter sich und ist meist nicht mehr so "wild und durchgeknallt". er kennt evtl. die grundkommandos und kann auch mal ein paar stunden einhalten. ich finde das viel besser als einen noch jungen hund zu nehmen, vorallem wenn man kleine kinder hat.

abends raus, ist halt so ne sache. man kann nicht pauschal sagen wann der hund zum letzten mal pipi muss.
ich lass meinen nochmal kurz in den garten wenn ich ins bett gehe so gegen 23 Uhr. hast du die möglichkeit den hund auch mal kurz rauszulassen bzw. einen garten wo er rein darf?
wohnt ihr im erdgeschoss oder müsstest du jedes mal wenn du mit dem hund raus musst erst noch ein paar treppen mit hund und kind bewältigen?
ich dene 10 min. zum pinkeln gehen wenn es dringend ist, könnte ein 4jähriges kind doch auch mal alleine bleiben oder?
stell klare regeln auf, was sie in der zeit darf und an wen sie sich wenden kann wenn sie angst bekommt oder du zu lange weg bist (nachbar...) und bring ihr bei dich auf dem handy anzurufen.
oder ist das aufgrund deiner wohnverhältnisse ungeschickt?

ansonsten gäbe es für mich da keine frage ob die kleine mit will oder nicht. sie kann nicht stundenlang alleine bleiben, also muss sie mit zum gassi gehen. da musst du dich halt durchsetzen. nur wer geht gassi wenn die kleine mal krank ist? das musst du vorher absichern!
"fremden" kindern würd ich den hund nicht anvertrauen - es sei denn sie sind mindestens 10 jahre alt UND kennen sich schon mit hunden aus.

viel spaß mit dem hund!

lg ameise

BeitragVerfasst: 10.01.2012 21:48 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ersteinmal danke für die Vielen Antworten.

@ Alley Cat
Kind? denkst du wirklich das Kinder ab 13 Jahren nicht fähig sind mit einem Hund raus zu gehen? Ich meine natürlich nicht meine Tochter! Auf diese Idee würde ich nie kommen...

@ Arko
Bleib mal ruhig und lies meinen Text nochmal genau!

Ich habe den Hund noch gar nicht, das habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich überlege ja die ganze Zeit und zutrauen würde ich es mir schon, nur frage ich eben nochmal in einem Forum vielleicht gibt es ja doch Punkte die ich nicht bedacht habe...
Und das Mit Verwandten wäre die Notlösung sollte mal soetwas eintreffen.
Und wie kommst du auf die Idee ich würde meine 4 Jahre alte Tochter mit dem Hund gehen lasse??? :headtowall:
Sie muss natürlich mit! Aber da wir eh den ganzen Nachmittag draußen sind egal was für Wetter würde es ja passen. Auch auf dem Spielplatz gibt es kein Problem solange der Hund nicht im Sandkasten ist.

Einkäufe erledige ich am Wochenende und das dauert keine Stunde! Und was in der Woche anfällt da laufen wir zum nächsten Laden, wo der Hund mit kommen würde.

Termine erledige ich während der Arbeitszeit, klingt jetzt sicher blöd... Aber ich will nicht das meine Tochter länger im Kindergarten ist wegen Terminen.

@ameise
Danke für die Worte.
Ja ich hatte meine Tochter eingeplannt sie am Morgen mit zu nehmen. Wir haben eh früh immer eine halbe Stunde leerlauf. Wo wir zeit für uns haben und warum nicht da mit dem Hund raus? Meine Bedenken waren eben nur das sie vielleicht mal sagt sie hat jetzt keine lust. Ob jemand mit damit erfahrung hat?

Und so hatte ich das ja auch gemeint mit einem "Kind" aus der Nachbarschaft. Es gibt hier sicher viele die gern mit einem Hund gehen würden. Und meine Tochter oder ein Kind unter 12-13 Jahren meinte ich damit sicher nicht.

LG

BeitragVerfasst: 10.01.2012 23:39 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

@ maybe:

Ich habe dir meine ganz persönliche Meinung geschrieben zu dem, was du vorher so aufgeschrieben hast!!!

...da muß ich dich ja dann wohl vollkommen falsch verstanden haben...

Läßt du dich denn schon von einer einzelnen Meinung die anders ist als deine eigene so aus der Fassung bringen???

Ich habe deinen Beitrag so aufgefaßt, daß du daran interessiert bist zu erfahren, wie andere user über dein Vorhaben einen Hund ins Haus zu holen, denken... Wenn du dich mit deinem Vorhaben hier nur bestätigen lassen willst, dann ist das etwas falsch von dir rübergekommen.
Dann hätte ich dir nämlich niemals etwas geantwortet.

Scheinbar bist du ja perfekt organisiert und hast alles im Griff...

BeitragVerfasst: 10.01.2012 23:53 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

maybe hat geschrieben:

Wann geht ihr am Abend das letzte mal raus?
Meistens ist mein Freund ja da und ich kann dann später nochmal mit ihr gehen. Aber wenn nicht dann könnte ich das letzte mal 19:30 mit ihr raus.

...ich bin mir ziemlich sicher, daß du das geschrieben hast!!!

Willst du dann mit deiner kleinen Tochter schon so früh einen ausgiebigen Morgenspaziergang mit dem Hund machen? Jeden Morgen?

Und ich will ja jetzt nicht stänkern... Die Haftpflichtversicherung für den Hund ist auch nicht begeistert wenn nicht-mit-dir-verwandte Kinder/Jugendliche mit dem Hund spazieren gehen.

Sei doch nicht gleich frustriert und sauer wenn jemand wie ich anders denkt als du.

Bestimmt hast du alles gut im Griff und du findest viele Fürsprecher und Menschen die wie selbstverständlich immer abrufbereit für dich da sind und dir helfen.

Ich wünsch dir alles Gute

BeitragVerfasst: 11.01.2012 00:14 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
na "fähig" mit nem hund rauszugehen sind kinder schon früh.

nur sollte es mal probleme geben - ne beißerei oder sonstwas - würde ich es keinem 13jährigen kind zutrauen, da richtig zu reagieren.

so hab ich das gemeint ;)

und ein hund in der größe hat eigentlich immer das nachsehen...

außerdem (und da geh ich jetzt nur mal von MIR aus), hätte ich kein gutes gefühl meinen hund kindern anzuvertrauen. so generell mal...

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 11.01.2012 07:07 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ja da hast du recht, das hätte ich auch nicht. Aber nicht nur Kindern/Jugendlichen.
Allgemein fremden Leuten. Aber man bekommt ja öfter den Tipp jemanden zu suchen der mit dem Hund mal geht.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 07:21 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

@ Arko

nein lasse ich mich nicht, nur wenn jemand meint ich würde meine 4 jahre alte Tochter mit dem hund gehen lassen oder mich nur auf Verwandte verlassen, dann ärgert mich das schon. Du hattest mich in deinem Beitrag angeriffen oder zumindest war er nicht gerade nett verfasst. Und den Hund habe ich ja auch noch nicht, also mache ich mir schon gedanken darüber...

Klar will ich auch andere Meinungen, wie ich schon geschrieben hatte, vielleicht gibt es Dinge die ich nicht bedenke.

Und wo ist das Problem das ich mit meiner Tochter zusammen mit dem Hund gehe? Sie ist ein sehr aktiv kein Kind das gern Fernseher schaut. Warum sollte ein Kind nicht mit spazieren gehen?

Und zu der Haftpflicht, warum bekommt man dann immer den Tipp mit dem Hundesitter, wenn es ja dann wohl doch nicht funktioniert?

LG

Und ich will ihr klar ehrliche Meinungen und ich vertrage auch andere Meinungen aber du hast ja gleich angegriffen.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast