Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger und Hundebesitzer
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:36 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: . . . Australian Shepherd
x Labrador Mischling
Mein(e) Hund(e): Enya
& Alina im Herzen ♥
Ich wohne mitten in der Natur.. :roll:

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Wer bestimmt Leinenzwang - Jäger oder Ordnungsamt?
BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:09 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Hallo,
wir haben hier einen "neuen" Jäger u. der ist launisch, frech etc.

Wie auch immer, er teilte uns mal irgendwann mündlich mit, daß wir unsere Hunde im Wald anleinen müssen. Zu dem Zeitpunkt war der Jäger neu in dem Revier.

Ich rief darauf hinaus das Ordnungsamt an und fragte nach. Diese teilten mir mit, daß es keine Leinenpflicht in diesem Wald gäbe. Und wenn die Hunde nicht jagen, in unserer Nähe sind, wäre das alles okay. Der Ordnungsamtsleiter verstand gar nicht wie der Jäger auf eine Leinenpflicht kommt.

Wir sind davon ausgegangen, daß er einfach falsch informiert war oder gar nicht.

Nun viele Monate später traf ich heute diese Jäger - nicht im Wald sondern auf der Wiese. Meine Hunde waren nicht angeleint aber waren im Umkreis von 2-3m bzw. als der Jäger kam rief ich meine Zwei her und lies sie absitzen. Der Jäger grüßte und sagte "im Wald müssen Sie sie aber anleinen."
ich: "Warum?"
er. "weil eine Leinenpflicht besteht."
ich: "da sind Sie falsch informiert laut Ordnungsamt ist in diesem Wald keine Leinenpflicht."
er "doch, wenn ich es sage. Ich bin der Jäger, ich bestimme. Das das Ordnungsamt dies falsch sagt, weiß ich. Ist mir aber egal und Sie haben die Hunde an zu leinen."
ich: "klären Sie das bitte mit dem Ordnungsamt. Ich halte mich an die Aussage des Ordnungamtes.".
er: "Sie leinen die Hunde an oder ich zeig sie an, daß ist nämlich meine Aufgabe."

Ich habe mich dann umgedreht und bin gegangen. Irgendwas hat er mir noch hinterher gerufen. Hab´s nicht verstanden.

Ich rief also heute auf dem Ordnungsamt sofort an. Leider ist jedoch der Amtsleiter im Urlaub und nur der kennt sich aus (ist ein Dorf mit wenig Beamten).

Wer hat nun recht?
Darf ein Jäger bestimmen, ob in seinem Wald Leinenpflicht ist oder nicht?
Oder ist das die Aufgabe der Stadt bzw. Ordnungsamts?

Danke

Mein Saarloos Wolfhund http://www.blaidd-boston.de

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:20 
Moderator
Moderator

Habt das mal zusammengefügt

Betreff des Beitrags: Re: Wer bestimmt Leinenzwang - Jäger oder Ordnungsamt?
BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:22 
Moderator
Moderator

duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wer hat nun recht?
Darf ein Jäger bestimmen, ob in seinem Wald Leinenpflicht ist oder nicht?
Oder ist das die Aufgabe der Stadt bzw. Ordnungsamts?

Ohne Ort kann man nur in die Glaskugel schauen. Bestimmen darf er es nicht, sondern sich nur bestehende Gesetze berufen. Aber wie gesagt ohne Bundesland/Ort zu nennen, kann man deine Frage nicht beantworten.

BeitragVerfasst: 23.02.2012 21:14 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Dobi-Mischling
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohne im Süden von D, Grenze zum nördlichen Schwarzwald. Hatte in meinen 7 Jahren Hundehaltung auch schon die ein odere andere Begegnung mir Jägern. Die einen interessiert es nicht die Bohne ob mein Hund frei läuft und Bedanken sich sogar dafür das ich meinen Hund absitzen lasse, wenn sie mit 50 Sachen durch den Wald heizen. Die anderen nörgeln sogar wenn mein Hund in meinem Einwirkungsbereich frei auf den Wegen brav neben mir läuft.

Anworten auf Fragen wie generelle Leinenpflicht im Ort und im Wald konnte mir unser Ordnungsamt auch noch nicht geben. Eine Anleinpflicht im Wald gibt es meines Wissens und nach Rückfrage bei einem befreundeten Jägers nach für Baden-Württemberg nicht. Weder im Bundeswaldgesetz noch im Waldgesetz für Baden-Württemberg (LWaldG) habe ich einen Hinweis zum Umgang mit Hunden im Wald gefunden. Wo man Hunde nicht von der Leine lassen darf ist in der Nähe von Kinderspielplätzen, Spiel- und Liegewiesen und Wassertretanlagen. Aber das sagt einem eigentlich schon der eigene Verstand. Weiter haben wir hier in der Stadt Leinenpflicht im gesamten Innenstadtbereich sowie in der Nähe von Kindergärten, Spielplätzen und Schulen.

Mein Hund durfte und darf somit also überall frei Laufen wo ich ihn lies. Er darf aber schon von mir aus nicht mehr wie ein, zwei Schritte in den Wald zum Schnüffeln und in der Brut- und Setzzeit nicht durchs meterhohe Gras toben. Irgendwo gibt´s auch gemähte Wiesen zum Frisbeespielen.

Diese Aussage habe ich auch noch im Netz gefunden: "Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung §33 (1), dort heißt es: “In der freien Landschaft ist jede Person verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihrer Aufsicht unterstehende Hunde nicht streunen oder wildern und in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli (allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit) an der Leine geführt werden,..”. Eine generelle Anleinpflicht für Hunde im Wald besteht in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein." Diese Aussage ist aber nicht von mir und somit übernehme ich für die Richtigkeit keine Garantie.

Klick mich... Bild Bild

BeitragVerfasst: 23.02.2012 21:28 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Halbmatiner, Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Pollux, Hector
Hier mal ein Auszug, den ich bei einem befreundeten Hundesitter auf der Website gefunden habe

Landesjagdgesetz in der Fassung vom 1. Juni 1996

VI. ABSCHNITT
Jagdschutz § 29 Aufgaben und Befugnisse des Jagdschutzberechtigten

(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes (§ 23 des Bundesjagdgesetzes) Berechtigten haben folgende Befugnisse:

1. Sie dürfen Personen, die
a) in einem Jagdbezirk unberechtigt jagen
b) sonst jagdrechtlichen Vorschriften zuwiderhandeln oder
c) außerhalb der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten Wege zur Jagd ausgerüstet angetroffen werden, ohne zur Jagd berechtigt zu sein, zur Feststellung ihrer Personalien anhalten und ihnen gefangenes oder erlegtes Wild, Waffen, Jagd- und Fanggeräte abnehmen.

2. Sie dürfen Hunde, die erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können, töten.
Dies gilt nicht, wenn
a) die Hunde eingefangen werden können
b) auf sonstige Weise erreicht werden kann, dass dazu gehörende Begleitpersonen nach nur kurzfristiger Unterbrechung wieder auf die Hunde einwirken können,
c) es sich um Blinden-, Hirten-, Jagd-, Polizei- oder Rettungshunde handelt, die als solche kenntlich sind

Das klärt zwar nicht die Frage einer generellen Leinenpflicht im Walde, aber für mich ist dadurch eindeutig schlüßig, dass es keinen Freibrief für das Jagdvolk gibt, freilaufende Hunde abzuknallen.

Carpe diem!

Zuletzt geändert von Victor am 23.02.2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.02.2012 21:40 
Moderator
Moderator

Warst schon auf der richtigen Spur

Zitat:
(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vor-sätzlich oder fahrlässig

6. in einem nicht befriedeten Teil eines Jagdbezirks Hunde ohne ausreichende Sicherungsmaßnahmen gegen deren Entkommen oder außerhalb seiner Einwirkung frei laufen lässt,

Zitat:
aber für mich ist dadurch eindeutig schlüßig, dass es keinen Freibrief für das Jagdvolk gibt, freilaufende Hunde abzuknallen.

Wie im zitierten Gesetzt erwähnt, bezieht sich diese Erlaubnis nur auf einen kleinen Teil. Das "Jagdvolk" ist größten teils von dieser Erlaubnis komplett ausgenommen.

BeitragVerfasst: 23.02.2012 21:53 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Dobi-Mischling
Mein(e) Hund(e): Buddy
Andreas hat geschrieben:
Warst schon auf der richtigen Spur

Zitat:
(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vor-sätzlich oder fahrlässig

6. in einem nicht befriedeten Teil eines Jagdbezirks Hunde ohne ausreichende Sicherungsmaßnahmen gegen deren Entkommen oder außerhalb seiner Einwirkung frei laufen lässt,

Und wer entscheidet das? Dann muss ich am besten immer zu Zweit Gassi gehen, damit ich einen Zeugen dabei habe.... Zum Glück weiß ich dass mein Hund nicht aus freien Stücken jagd. Aber das glaubt einem halt keiner. Ironie an: Weil alle die hier im Wald spazieren Gehen sind ja Städter mit unerzogenen Hunden : Ironie aus

Klick mich... Bild Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: Useless und 1 Gast