Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jäger und Hundebesitzer
BeitragVerfasst: 17.02.2012 21:47 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: . . . Australian Shepherd
x Labrador Mischling
Mein(e) Hund(e): Enya
& Alina im Herzen ♥
Das ist hier irgendwie immer so ein Thema.

Eine Zeit lang hatten wir hier oft Stress mit unseren Jägern.
Irgendwie scheinen hier bei uns die Hundebesitzer bei ihnen nicht so beliebt zu sein.

Wir wurden schon des öfteren an gemeckert, wenn unsere Hunde auf den Wiesen laufen. Aber die meisten Wiesen hier gehören den Bauern hier, wenn die es nicht wollen können sie uns ja auch ansprechen.

Anderseits habe ich z.B den Jäger auch schon öfters im Wald getroffen wo Enya auch frei rum lief, was dann kein Thema war.

Ich lasse meinen Hund nicht bewusst wildern, wenn ich weiß wo wild ist und mein Hund es dort jagen würde, würde ich sie auch anleinen.

Ich bin letztens mit meiner Mutter Mittags bei uns über ein Feld gegangen, weit und breit war auch kein Reh zum jagen, die Hunde waren nicht weit entfernt von uns und im Einwirkungsbereich.

Und grad eben auf der letzten Runde, kam der nette Jäger angefahren hielt an und kam zu uns.

Er erzählte uns dann, dass er uns letztens gefilmt hat, als wir über diese Wiese gegangen sind.

Und gab uns noch ein Info schreiben, wie man sich richtig verhält.

Und wenn wir das nochmal machen würde er uns Anzeigen.

Nun meine Frage, was dürfen Jäger alles?
Hier gibt es ja auch welche, die da Ahnung haben. :)

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger und Hundebesitzer
BeitragVerfasst: 17.02.2012 21:51 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Das is ein interesantes Thema das interessiert mch jetzt auch mal, da ich im Wald auch schon angegiftet wurde. Zu uns hat ein Jäger gesgat wenn ich meinen nochma von der Leine lasse lässt er seinen großen auf ihn los. Mit der Begründung das mein Hund wildern könnte.

Erstmal jagt mein Hund net und zweitens is es ein Papillon(Kapfgewicht 5 Kilo)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 17.02.2012 21:55 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney
Ich frag mal so: Weshalb könnte er euch denn anzeigen? Mir fällt da jetzt nix ein. Andreas?

Wir sind ein Duo, ein Duo. Jeder war bisher allein, aber jetzt sind wir zu zwein!
Ein Duo, ich und du. Wohin wir auch gehen, wir beide gehn zusammen.

Feivel der Mauswanderer

Mitglied im Club der anonymen :susan:

BeitragVerfasst: 17.02.2012 22:14 
Rettungshund
Rettungshund

Secunda hat geschrieben:
Ich frag mal so: Weshalb könnte er euch denn anzeigen? Mir fällt da jetzt nix ein. Andreas?

Mir schon. Einfach, wenn dort seitens Landesforstgesetz, bzw. Gemeinde Leinenpflicht ist.

Wenn ja, ist der Jäger im Recht und kann Anzeige erstatten
Wenn nicht, ist er im Unrecht und kann keine Anzeige erstatten

Ganz einfach, oder? :)
Und wo genau gesetzlich Leinenpflicht ist und wo nicht, weiß man als Hundehalter und es ist gemeindeabhängig nach zu lesen.

p.s. und auf Privatgelände wie Feld, usw. hat natürlich der Eigentümer das Sagen. Das ist aber überall so.

BeitragVerfasst: 17.02.2012 22:18 
Forumslegende
Forumslegende

x Labrador Mischling
& Alina im Herzen ♥
azzuen hat geschrieben:
Das is ein interesantes Thema das interessiert mch jetzt auch mal, da ich im Wald auch schon angegiftet wurde. Zu uns hat ein Jäger gesgat wenn ich meinen nochma von der Leine lasse lässt er seinen großen auf ihn los. Mit der Begründung das mein Hund wildern könnte.

Erstmal jagt mein Hund net und zweitens is es ein Papillon(Kapfgewicht 5 Kilo)

Als wir mal woanders im Wald waren machte uns auch einer übelst an. Wir sind grad angekommen, meine beiden Hunde Enya und Gassihund waren los, waren aber auch bei mir und in meinem Einwirkungsbereich und es war ein Weg.

Eine Bekannte kennt diesen Jäger auch und der hat mal einen Dackelbesitzer mit Zwei anderen Jägern verfolgt und ist ihm im Wald nach gefahren, weil dieser seinen Hund trotz mehrerer Ermahnung immer wieder los lies.

Ich mein vom Dackelbesitzer ist es vielleicht auch falsch aber man muss ihn dann nicht mit Drei Autos im Wald verfolgen? Und einem echt Angst machen...

BeitragVerfasst: 17.02.2012 22:21 
Rettungshund
Rettungshund

Es ging aber jetzt darum, was rechtlich richtig ist. Nicht darum, was für Eigenmächtigkeit der Jäger sich rausnimmt.

Rechtlich geregelt ist alles im Landesforstgesetz NRW. Freilauf auf Wegen. Es sei denn, die Stadt hat den Antrag beim Land durch und das Gebiet zum Naturschutzgebiet erklären lassen. Dann liegt die Regelung bei der Stadt.

Man muss hier nicht mutmaßen. Das ist doch an offizieller Stelle nach zu lesen.

Und wenn mich jemand unrechtmässig mit dem Auto verfolgt und mich nötigt, dann bekommt DER eine Anzeige - aber ich sicherlich keine Angst.

BeitragVerfasst: 17.02.2012 22:33 
Moderator
Moderator

*Alina & Enya* hat geschrieben:
Wir wurden schon des öfteren an gemeckert, wenn unsere Hunde auf den Wiesen laufen. Aber die meisten Wiesen hier gehören den Bauern hier, wenn die es nicht wollen können sie uns ja auch ansprechen.

Hat jetzt nicht mal direkt etwas mit den Besitzverhältnissen zu tun, sondern auch mit Wildschutz/Jagdschutz.

Zitat:
Nun meine Frage, was dürfen Jäger alles?

Das kommt drauf an. Sofern ein Jäger Jagdschutzberechtigt ist und noch weitere Voraussetzungen erfüllt, kann er sogar Gehilfe der Staatsanwaltschaft sein. Die meisten sind es aber nicht;-).
Er kann wie jeder andere auch, Hundehalter dazu anhalten sich an die entsprechenden Gesetzte und Verordnungen zu halten und vom Jedermansrecht Gebrauch machen. Wie Leinenzwang, Wegepflicht, Einhaltung der Schutzzonen. Das kommt immer darauf an welche Rechtslage vor Ort und im Bundesland vorherrscht. Darüber hinaus kann er auch bei Störung der Jagd tätig werden. Der Jagdschutzberechtigte Jäger darf auch einen Hund erschießen, evtl auch von ihm Beauftragte (je nach Rechtslage/Bundesland) Als Schadenersatzpflichtiger Jagdausübungsberechtigter auch seine Interessen waren und die Interessen des Grundeigentümers.

Um es kurz zu fassen, der "Handelsübliche" Jäger darf erst mal ausser Meckern und Anzeigen nicht viel machen. Er darf evtl. wie jeder andere auch, und da muss man aber abwägen, eine Person vorübergehend Festhalten. Er darf aber weder die Ausweise kontrollieren oder Taschen durchsuchen.

Weil es gerade so schön passt.
Vor kurzem erst getwitter. http://www.ljv-rlp.de/PI_Bitte_nicht_hetzen.pdf

elke hat geschrieben:
Mir schon. Einfach, wenn dort seitens Landesforstgesetz, bzw. Gemeinde Leinenpflicht ist.

Ergänzend hierzu auch im Jagdrecht. In den einem oder anderen Bundesland ist dazu auch was im Jagdrecht verankert. Ansonsten hat, glaube, jedes Landesjagdgesetz entsprechen Passagen zum Jagdschutz verankert. Darüber hinaus regelt das eine oder andere Jagdrecht sogar das Betreten abseits der Wege nach Uhrzeiten etc.

Secunda hat geschrieben:

Gründe kann man finden. Reicht in NRW schon, wenn der Hund im Wald nicht angeleint den Weg verlässt, sich nicht im Einwirkungsbereich des Hundehaltes befindet, oder unbeaufsichtigt umherläuft, Wild aufsucht oder nachstellt. Gerade der letzte Punkt ist da besonders interessant weil es schwer ist die Sachlage deutlich zu klären. Da kann es schnell mal eine Owi geben. :roll:

BeitragVerfasst: 17.02.2012 22:51 
Junghund
Junghund

HUHU
bei uns ist das ganz einfach, es herrscht das ganze jahr Leinenpflicht im Wald also braucht man da mit dem Jäger nicht zu diskutieren.
Allerdings kenne ich auch viele Jäger die einfach Wiesengebiete als ihr Jagdrevier haben und keinen Wald. Bei denen darf ich allerdings auch ohne Leine durchlaufen.

BeitragVerfasst: 17.02.2012 23:10 
Rettungshund
Rettungshund

ChrissiB hat geschrieben:
HUHU
bei uns ist das ganz einfach, es herrscht das ganze jahr Leinenpflicht im Wald also braucht man da mit dem Jäger nicht zu diskutieren.

Ganz speziell in Düsseldorf auch. Und wenn ich meinen Hund trotzdem losmache, muss ich AUCH nicht diskutieren. :) Da weiß ich einfach, was mich erwarten kann.

Düsseldorf hat alle Wälder zum Naturschutzgebiet erklären lassen. Also kein Thema - auch für Fremde alles ausgeschildert. Es gibt in NRW kaum eine andere Stadt, die das durch gebracht hat. Und dort gilt dann nach wie vor das Landesforstgesetz. Freilauf auf Wegen.

Hier nochmal speziell für Remscheidt:

http://www.remscheid.de/vv/produkte/3.3 ... _Hunde.pdf

BeitragVerfasst: 17.02.2012 23:20 
Forumslegende
Forumslegende

x Labrador Mischling
& Alina im Herzen ♥
Ja ich weiß den Zettel habe ich auch hier.

Bei uns im Wald, wo eigentlich auch Naturschutzgebiet ist, hat er mich noch nie angesprochen, wenn Enya frei läuft.

Dann dürfte sie da ja "eigentlich" nicht frei laufen aber das scheint er wohl Okay zu finden, wenn sie in meinem Einwirkungsbereich ist.

Aber kann der Jäger was sagen, wenn die besagt Wiese um die es jetzt ging, dem Bauern gehört? Ist da trotzdem Naturschutz?

Ich nehme gerne Rücksicht, möchte auch nicht das mein Hund wildert. Tierliebe, gilt für alle Tiere!

Aber manchmal denke ich, dürfen unsere Hunde ja kaum noch irgendwo richtig laufen?

BeitragVerfasst: 17.02.2012 23:40 
Moderator
Moderator

*Alina & Enya* hat geschrieben:
Aber kann der Jäger was sagen, wenn die besagt Wiese um die es jetzt ging, dem Bauern gehört?

Ja natürlich. Die Rechtsgrundlage ist ja dafür da. Landschaftsschutzgesetz und Jagdrecht. Daran ändert ja das Besitzverhältnis nichts. Auch der Grundeigentümer darf nicht dagegen verstoßen. Und der Jagdausübungsberechtigte hat auch ein berechtigtes Interesse dass das Jagdrecht eingehalten wird.

Zitat:
Ist da trotzdem Naturschutz?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die Ausweisung vor Ort nicht kennen. Aber zumeist sind es mind. Landschaftschutzgebiete.

BeitragVerfasst: 17.02.2012 23:48 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Es gibt auch Naturschutzgebiete wo Hunde frei laufen dürfen. Die Bolmke in Dortmund (kennst du ja :biggrins: ) wäre so eine Ausnahme-dort dürfen die Hunde die Wege aber auch nicht verlassen. Unser Jäger hier ist auch furchtbar und hat uns schon angemeckert weil unsere Hunde auf einer Wiese frei liefen. :roll: Das nächste mal würd er uns anzeigen usw. Ich versuch dann einfach nett und freundlich zu sein, leine die Hunde an und geh weiter. Ich kenne meine Rechte und Pflichten aber lass mich da nicht auf Diskussionen ein mit einem Jäger der bekanntermaßen schießwütig ist. Schau mal in die Gemeindeordnung oder ruf evtl bei der Stadt an und frag nach. Damit bist du auf der sicheren Seite. Und wenn da einer meckert, soll er halt meckern.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 18.02.2012 00:03 
Rettungshund
Rettungshund

Andreas, dass ein Jäger ÜBERALL eingreifen kann, wenn der Hund wirklich jagt - ist klar. Das kann er im Wald, auf privaten Feldern und sonst wo. Verankert im Jagdrecht. Aber das war ja nicht die Frage.

Es ging um Verbot des Freilaufs.

Im Wald und Landschaftsschutzgebiet Remscheidt ist Freilauf erlaubt. Auf Privatgelände kann ein Eigentümer das verbieten. Und sonst niemand.

BeitragVerfasst: 18.02.2012 00:05 
Moderator
Moderator

Feiticeira hat geschrieben:
Unser Jäger hier ist auch furchtbar und hat uns schon angemeckert weil unsere Hunde auf einer Wiese frei liefen. :roll: Das nächste mal würd er uns anzeigen usw. Ich versuch dann einfach nett und freundlich zu sein, leine die Hunde an und geh weiter. Ich kenne meine Rechte und Pflichten ...

Jetzt mal ehrlich. Es ist dir doch egal oder? Wenn du die Hunde dort laufen lassen darfst, müsstest du sie ja nicht anleinen wenn er meckert;-) Und dann hat auch einen Grund, dazu oder? Sagt dir deine Kenntnis über Recht und Pflicht beim meckern anleinen? Oder warum leinst du sie dann an?
Nina, ich habe ja wirklich viel Verständnis für Hundehalter und sehe auch nicht immer gleich alles, aber du musst doch auch zugegen, das so was nicht gerade förderlich ist für einen Spannungsabbau.

BeitragVerfasst: 18.02.2012 00:11 
Rettungshund
Rettungshund

Feiticeira hat geschrieben:
Es gibt auch Naturschutzgebiete wo Hunde frei laufen dürfen.

Da verstehe ich dann allerdings auch nicht, warum Du anleinst. Wenn der Jäger seine Rechte nicht kennt, dann kläre ihn auf.

Ein Naturschutzgebiet mit Freilauf ist mir allerdings neu. Ich kenne nur Landschaftsschutzgebiet mit Freilauf.

Edit, habe nachgesehen. Bolmke ist Naturschutz und Freilauf somit verboten. Überall.

Zuletzt geändert von elke am 18.02.2012 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: Useless und 1 Gast