Meine Mutter war letztens mit Nemo spazieren und hat eine Frau mit deren Tervueren-Hündin Happy getroffen. Meine Mum kennt die Frau allerdings nicht, aber ich hab' sie schon oft getroffen und die Hunde haben sich super verstanden und waren ein Herz und eine Seele. Meine Mum wollte Nemo anleinen, da sie den Hund nicht kannte, aber die Frau erklärte, dass die Hunde sich kennen und gern zusammen spielen. Also hat sie Nemo laufen lassen und er ist auch gleich hüpfend und in prächtigster Spiellaune zu Happy hingerannt. Happy war gerade läufig, das war vorher auch nie ein Problem, da Nemo kastriert ist.
Sie hat sich aber plötzlich auf ihn gestürzt.

Wie das genau aussah, konnte meine Mum mir allerdings nicht sagen.
Ich hab' die Frau, als ich eine Woche später zu Hause war, getroffen und sie nochmal gefragt, was passiert ist (Happy war noch im Auto). Ich halte sie für sehr kompetent, sie macht unheimlich viel mit ihrem Hund und hat schon immer belgische Schäferhunde und kennt sich wirklich aus. Sie hat gemeint, dass Happy halt wirklich richtig heftig auf Nemo losgegangen ist und er sich defensiv verteidigt hat. Sie hat mir dann auch erzählt, dass Happy in letzter Zeit ein generelles Problem mit kastrierten Rüden hat (sie ist übrigens ca. 2 Jahre alt) und diese angeht. Im Übrigen ist sie ein äußerst triebiger Hund (sie stammt aus einer reinen Arbeitslinie, in die wohl auch Malinois mit eingekreuzt wurde).
Alles in allem frag' ich mich jetzt wie aus so guten Freunden nun so erbitterte Feinde werden konnten? Happy ist wirklich ein sehr gut erzogener, ausgelasteter Hund, also daran kann es nicht liegen. Habt ihr so etwas/ oder Ähnliches auch schon mal erlebt? Was meint ihr dazu?
Ich war auch überrascht, dass Nemo sich defensiv verteidigt hat, weil er sich sonst sofort unterworfen und gar nichts sonst gemacht hat. Er ist von sich aus noch
nie auf einen anderen Hund losgegangen und geht Streit eher aus dem Weg.
Bin schon gespannt auf eure Antworten,
glg, Leonie

Vielen Dank Hannah für die schöne Signatur!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen
-Ernst R. Hauschka-