Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MEINER darf einfach HUND sein...
BeitragVerfasst: 01.02.2012 02:16 
Rettungshund
Rettungshund

Schöner Beitrag, Kiri. :)

Für eine Bekannte von mir ist allerdings schon unverständlich, dass Davinci auf Abruf hört und keine Alleingänge im Wald unternimmt. Jeden Abruf empfindet sie als Gängelung und vermutet hinter seinem normalen "Gehorsam" eine strenge Erziehung, die nicht hundgerecht ist. Auf die Idee, dass der Hund gar nicht abhauen WILL, weil er eine gute Bindung zu mir hat - kommt sie nicht.

Ihr Hund hat keinerlei Bindung; ist nur auf Jagd aus, verschwindet auf Spaziergängen, hört nicht ein einziges Mal auf Abruf und auf ihn muss oft stundenlang gewartet werden. Das Erstaunliche dabei ist aber, dass die Halterin das gut findet und sich null dabei aufregt. Sie wartet dann völlig entspannt. :shock:

Der Hund kommt aus Spanien und lebte dort auf der Straße. Diese Freiheiten wollte man ihm jetzt nicht nehmen. Die Sozialverträglichkeit ist kein Problem. Belästigen tut er nichts und niemanden direkt.

Abends geht man manchmal auf ein Grundstück, damit er dort Kaninchen fangen und töten kann. Für die Halterin darf "der Hund Hund sein". In dem Fall also tatsächlich keine Ausrede, weil man es nicht geschafft hat, ihn zu erziehen - sondern ganz bewusst so gehalten. Ich glaube das auch, weil ich ja sehe, wie entspannt man bleibt. Im Gegenteil freut man sich richtig für den Hund, wenn er abhaut.

Vielleicht würde man das sogar selbst ein Stückchen weit so halten, wenn man mit Hund einsam in den Rocky Mountains leben würde. Wir sind hier aber nicht in der Wildnis. Mir ist das völlig unbegreiflich.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 01.02.2012 13:24 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

elke hat geschrieben:
Auf die Idee, dass der Hund gar nicht abhauen WILL, weil er eine gute Bindung zu mir hat - kommt sie nicht.

Genau das ist doch der Punkt.

Bindung und Ausbildung im Sinne von lernen und ausführen einiger Kommandos sind m.E. zweierlei Dinge. Für letzteres sollte die Bindung Voraussetzung sein, ist aber nicht immer so.
Jedenfalls braucht ein Hund mit einer sehr guten Bindung zu seinem Halter nicht unbedingt die üblichen Hörzeichen zu können, und ist dennoch „gut erzogen“ weil er das tut was der HH verlangt, und zwar zuverlässig und gerne.

Solche Mensch-Hunde Teams gefallen mir.

elke hat geschrieben:
Abends geht man manchmal auf ein Grundstück, damit er dort Kaninchen fangen und töten kann. Für die Halterin darf "der Hund Hund sein". In dem Fall also tatsächlich keine Ausrede, weil man es nicht geschafft hat, ihn zu erziehen - sondern ganz bewusst so gehalten. Ich glaube das auch, weil ich ja sehe, wie entspannt man bleibt. Im Gegenteil freut man sich richtig für den Hund, wenn er abhaut.

Der Hund darf bei dieser Frau bloß weiterhin „Straßenhund“ sein, was für den Hund und vermutlich auch für die Frau praktisch ist. Wenig Aufwand und man ist glücklich, auch wenn „wenig Aufwand“ nicht die Motivation zu sein scheint …..und klar, wenn es niemandem schadet, leben und leben lassen würde ich sagen, aber wie du schreibst:

elke hat geschrieben:
Vielleicht würde man das sogar selbst ein Stückchen weit so halten, wenn man mit Hund einsam in den Rocky Mountains leben würde. Wir sind hier aber nicht in der Wildnis. Mir ist das völlig unbegreiflich.

..wäre das auch nicht meins. Abgesehen von den Gefahren für Hund und Umwelt, wäre mir so ein Leben mit dem Hund zu „bezugslos“.

Ich kann mir aber vorstellen dass dieser „ den Hund Hund sein lassen“ Spruch manchmal doch seine Berechtigung hat.
Es gibt überkontrollierende Hundehalter die jede Aktion ihrer Hunde auf ein Kommando legen. Nach dem Ableinen im sitz, muss noch mal der Blickkontakt kommen, es muss eine Freigabe des Halters erfolgen dann wird sich aber bitteschön nur im Umkreis von 10 m bewegt . Jeder Schritt darüber hinaus wird kommentiert und der Hund zurückgepfiffen, und dann erneuter Blickkontakt und sitz, die Erlaubnis der HH, weiter. Nicht zu lange schnüffeln, nicht zu sehr zurückbleiben, nicht zu sehr vorlaufen…hey, scharren geht gar nicht….und das über 1.5 h!.
Es mag ja sein, dass all diese Kontrollmechanismen aus erziegherischen Gründen ihre Berechtigung haben, erstrebenswert fände ich aber am Ende des Weges eine Befreiung von solchen Dauergängelungen... :shifty:

Liebe Grüsse von Beril mit mehreren Fellnasen und Samtpfoten

BeitragVerfasst: 01.02.2012 18:58 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Bei der Überschrift habe ich eigentlich was anderes vermutet.
Denn ich sage oft "meine dürfen einfach Hund sein". Allerdings meine ich damit nicht, daß sie nicht gehorchen oder unerzogen sind - sondern das sie eben frei laufen dürfen, durch den Matsch rennen dürfen, schwimmen dürfen etc. - also auch einfach richtig dreckig werden und einfach rumtollen dürfen. Allerdings nicht immer und überall - sondern wenn wir halt auf den Felder bzw. im Wald sind.

Da es für viele Leute leider nicht normal ist, daß Hunde spielen dürfen und sich dadurch dreckig machen - sage ich halt oft diesen Satz.

Aber zurück zum Thema:
Um ein Zusammenleben überhaupt möglich zu machen muß der Hund erzogen sein. Ein Kadavergehorsam ist dafür nicht zwingend nötig, aber ein normales Gehorsam schon. Ich muß die Möglichkeit haben, meine Hunde zurück zu rufen, sie abzulegen etc. sonst habe ich zuviele Einschränkungen udn auch die Gefahren sind sonst zu groß.

Ich finde ein gewisses Maß an Erziehung ist zwingend notwendig, wenn ich ein für den Menschen normales Leben führen möchte.

Ich bin nicht der Mensch für Kardavergehorsam - wobei es auf die Rasse ankommt. Mein Dobi brauchte ein Kadavergehorsam - ein Dobi muß nun mal "perfekt" gehorchen. Denn wenn ein Dobi nur in Kleinigkeiten nicht folgt, ist er in den Augen anderer immer gleich "der Böse". Auch braucht er eine strenge (aber liebevolle) Führung.
Mein jetziger Saarloos hingegen kann kein Kardavergehorsam - egal was man macht, es geht bei der Rasse einfach nicht. Aber es ist auch nicht nötig. Am wichtigesten ist hier die enge Beziehung zum Hund - denn er selbst hat ein sehr ausgeprägtes Rudelverhalten und mit einer entsprechenden Bindung hört er nicht auf´s Wort - aber es ist aussreichend und abhauen ist bei ihm nicht drin. Er rennt max. 200m und kommt zurück - weil ja sein Rudel nicht dabei ist.

Mit ihm gehen ich komplett anders um als ich es früher mit meinem Dobi getan habe. Es sind aber auch zwei grundverschiedene Rassen.
Dies verstehen aber die mit denen wir spazieren gehen, nicht. Die sind der Meinung, er müsse so gehorchen wie mein Dobi oder wie deren Hunde (z. B. Schäferhund) und das ist schlechtweg unmöglich und unnötig bei der Rasse und mit guter Bindung.

Aber diese Ausrede "darf auch Hund sein" zu benutzen, um den Hund gar nicht zu erziehen, ist für mich unverständlich. Es ist nicht natürlich, daß ein Hund machen darf was er will. Auch in der Natur gibt es Regeln bzw. in einem natürlichem Rudel gibt es Regeln und eine Art Führung. Ein Hund, der keinerlei Regeln u. Führung hat, ist meiner Meinung nach gar nicht "glücklich". Es ist eine reine Faulheit der Menschen, den Hund nicht erziehen zu müssen. Das dies jedoch schlecht für Mensch, Hund und das Zusammenleben ist, darauf kommen sie nicht. Und wenn sie dann die negativen Auswirkungen spüren, dann ist natürlich der Hund schuld :shock:

Mein Saarloos Wolfhund http://www.blaidd-boston.de

BeitragVerfasst: 06.02.2012 23:19 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Mein Hund darf Hund sein, weil ich ihn hundegemäß behandle. Bedeutet, dass es klare Strukturen und Regeln gibt - wir sind hier keine Demokratie. Basta! Ich habe die Verantwortung dafür, dass es jeder warm unterm Popo hat, dass keiner hungern muss, dass uns niemand nachts aus unserer Wohnung vertreibt und dass alle gesund bleiben. Dafür erwarte ich Respekt, Mitarbeit und Unterstützung.

DAS ist für mich "den Hund Hund sein lassen"! Meine beiden dürfen nicht einfach nur rumgammeln, fressen und pupsen. Sie haben klare Aufgaben, die sie auch bitteschön vernünftig zu erfüllen haben. Das ist kein Kadavergehorsam - ich glaub, den kann man bei einem Beagle ohnehin nicht erreichen ;) Ich bilde mir ein, dass sie glücklich sind.

Bild

Pflegestelle und/ oder neues Zuhause gesucht für Hunde aus der Tötungsstation La Pared, Fuerteventura

BeitragVerfasst: 14.02.2012 11:33 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hey also mein Hund darf einfach Hund sein. Er sollte zwar hören wenn ich ihn rufe und auf mich achten, aber er muss nich zwanghaft irgendetwas machen was er definitiv nicht möchte:)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast