Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MEINER darf einfach HUND sein...
BeitragVerfasst: 28.01.2012 12:21 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
diese aussage ist mir in letzter zeit oft untergekommen.

mein onkel zb. hat seit letzten juni einen zwergschnauzer (übrigens einen sehr großen zwergschnauzer *g*).
erziehungstechnisch hat meine familie generell nicht die weisheit mit löffeln gefressen. sie haben also eigentlich nur ziemlich unerzogene zwerghunde.
und wenn mal über hunde-erziehung diskutiert wird, kommt die aussage "mein hund, darf halt einfach noch hund sein", sobald ihnen die argumente ausgehen. meistens mit einem seitenblick auf meinen sehr konsequent erzogenen chesterfield.

auch beim spazierengehen höre ich diesen satz häufig. meistens wenn hundi auch nach dem 3. rufen noch nicht angetrabt kommt.

dabei - finde ich jedenfalls - kann ein hund nur dann auch mal "hund" sein, wenn der gehorsam sitzt. je besser ich meinen hund unter kontrolle habe, umso mehr freiraum kann ich ihm lassen. oder seht ihr das anders?

beispiel: freilauf ohne schleppleine und ohne irgendjemanden zu gefährden (sei es jetzt der eigene hund, andere hunde, spaziergeher, radfahrer, kinder, etc.) ist ja nur wirklich machbar, wenn der hund gehorcht und sich zuverlässig ranrufen lässt, bzw. auf entfernung auch sicher ablegen oder absetzen lässt.

das argument "meiner darf halt einfach hund sein" ist für mich inzwischen die ausrede schlechthin für den unwillen, sich mit hunde-erziehung auseinanderzusetzen und sich die arbeit zu machen, hundi wirklich zu zeigen, wer das sagen hat (also eine souveräne führungsposition einzunehmen)

ich werde eigentlich oft als zu streng abgestempelt, weil ich einen gewissen gehorsam einfordere von chesterfield.
dafür darf er beim spazieren gehen seine runden drehen und sich auch ein gutes stück von mir entfernen. bei einsichtigem gelände ruhig mal 200 meter. aber ich weiß, dass ich ihn auf diese distanz ohne probleme heran rufen kann.

ich mach aus der aussage "meiner muss keinen kadavergehorsam haben, er darf einfach hund sein" die aussage "meiner darf einfach hund sein WEIL er gehorcht" (und außerdem... verlangt ja keiner, dass er miaut :evil: )

wie sieht das bei euch aus?

Chesterfields Fotothread

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: MEINER darf einfach HUND sein...
BeitragVerfasst: 28.01.2012 12:30 
Rettungshund
Rettungshund

Nun. ich denke gehorchen muß der Hund schon, sonst kann ich ihn nicht ableinen. Ich könnt einfach nicht mit der Angst Leben, daß entweder hinter einem Wild oder Vogel her rennt und dann weg ist und ihm passiert was. Ich möchte auch nicht, daß er zu jedem Menschen hinrennt und denn evtl. noch anspringt. Meine lassen sich zwar nicht auf Entfernung ablegen, aber sie kommen sofort, wenn ich sie rufe und das langt mir. Aber es ist schon richtig, wenn ich mir nicht sicher bin, daß der Hund gehorcht, kann ich ihm auch nicht so viel Freiheit lassen und mich damit rausreden "Mein Hund darf halt einfach Hund sein."

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 28.01.2012 13:18 
Begleithund
Begleithund

Ach, das Geschwätz hat es schon vor Jahrzehnten gegeben. Die Leute glauben einfach, dass ein erzogener oder auch ausgebildeter Hund sich vom Wesen her ändert. Und - das finde ich persönlich sehr witzig: "Da kann der Hund ja nicht mehr mit mir auf der Couch kuscheln."

Ich glaube, dass ich mit meinem erzogenen bzw. trainierten Hund ein wesentlich besseres Zusammengehörigkeitsgefühl habe, weil wir etwas gemeinsam meistern und nicht nur neben einander her leben. Auch wenn man konsequent ist, kann, darf und soll man seinen Hund lieben. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Außerdem ist es deutlich "hündischer", wenn für den Hund klar ist, wer das Sagen hat. Die wenigsten Hunde beanspruchen die Weltherrschaft und sind froh, wenn sie ihren Platz kennen und jemand anderes die Verantwortung übernimmt. Viele angeblich schwer erziehbaren und extremen Hunde haben Menschen, die nicht führen sondern sich von ihrem Hund führen lassen. Und die meisten Hunde sind mit dieser Rolle heillos überfordert und reagieren deshalb über. Da geht so einiges ins Auge und sorgt für böse Überraschungen. Diese Überraschungen erlebe ich mit einem erzogenen Hund nicht und wenn er 3 Jahre alt geworden ist, sehe ich die Früchte meines Tuns und wir haben ein entspanntes Miteinander. Und die anderen? Die haben dann sehr unentspannte Jahre vor sich, es sei denn, sie denken um und ziehen endlich die Hosen an, die dort liegen :biggrins:

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 28.01.2012 19:14 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Ich schließe mich Euch an mit Euren Aussagen.
Ich sage es mal kurz: Je besser mein Hund hört, um so mehr Freihheiten kann ich Ihm gewähren. So handhaben wir das. :D

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:03 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Mein(e) Hund(e): Gezmo
Meiner darf einfach nur Hund sein....diese Aussage beziehe ich eher darauf,daß ich meinen Hund nicht in irgendwelche Hundekleidung zwänge,ihn nicht auf umstrittene Schönheitswettbewerbe zerre,ihn nicht vermenschliche,
sondern ihn artgerecht zu halten versuche:
mit langen Speziergängen,wo er sich so richtig austoben kann,mit viel Beschäftigung,mit viel Liebe und Training (Gehorsam)gutem Futter,regelmäßigen Tierarztbesuchen,etc....

Im übrigen kann ich nur unterschreiben,daß es Voraussetzung ist,daß der Hund die Kommandos gut ausführt,umso mehr Freiheit hat er dann auch!

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:10 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Coton de Tulear
Mein(e) Hund(e): Jipsy
shari hat geschrieben:
Meiner darf einfach nur Hund sein....diese Aussage beziehe ich eher darauf,daß ich meinen Hund nicht in irgendwelche Hundekleidung zwänge,ihn nicht auf umstrittene Schönheitswettbewerbe zerre,ihn nicht vermenschliche,
sondern ihn artgerecht zu halten versuche:
mit langen Speziergängen,wo er sich so richtig austoben kann,mit viel Beschäftigung,mit viel Liebe und Training (Gehorsam)gutem Futter,regelmäßigen Tierarztbesuchen,etc....

Genau das trifft es ganz gut finde ich. Mein Hund darf "einfach Hund sein" in meinen Augen. Sie tobt viel mit anderen Hunden, sie buddelt gerne, geht gerne ins Wasser und macht sich allgemein gerne dreckig ;) Aber das alles darf sie nur, weil ich weiß, dass sie kommt wenn ich sie rufe, dass sie sozialisiert ist etc pp... Ich kann mit ihr ohne Schleppleine laufen, an der kurzen Leine geht sie (meistens) gut, sie rennt nicht weg, pöbelt nicht rum und so weiter... Ohne all diese Dinge geht es eben nicht.
Umso besser ein Hund hört, umso mehr Freiheiten kann man ihm geben, einfach weil man sich auf ihn verlassen kann. Außerdem fördert eine gute Erziehung generell das Mensch-Hund-Verhältnis, da jeder weiß, dass er sich auf den anderen verlassen kann.

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:27 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Ich lege sogar großen Wert darauf, daß mein Hund einfach Hund sein darf, aber das kollidiert sicherlich nicht mit Erziehung. :lipssealed: Anfangs war ich recht konsequent, heute nach 7 Jahren mit Herrn Hund, handhabe ich vieles nicht mehr so konsequent, weil ich weiß, daß er selten austestet und die Kommandos im Notfall einfach sitzen. Sitz oder Platz auf Distanz ist noch nie wirklich seins gewesen, :stars: daher ist für uns "Steh" das wichtigste Kommando im Freilauf. Brauchen wir aber selten, da er von Natur aus wenig Jagdtrieb mit sich bringt und nur in den allerseltensten Fällen Wege verläßt. Jogger, Biker, Inline-Skater, Wanderer, Reiter, Nordic Walker, Langläufer etc. werden heute komplett ignoriert. War im Flegelalter nicht immer so, aber ist schon seit Jahren kein Thema mehr. Ansonsten kann ich ihn überall mit hin nehmen, egal ob Restaurant oder Geschäftstermin. Zuhause dagegen gibt es bei uns keine fest zugewiesenen Hundeplätze. Herr Hund darf sich dahin hauen, wo er mag. Und er darf gerne Bellen, wenn es an der Tür klingelt oder jemand unser Grundstück betritt.

LG
Martina

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:52 
Leitwolf
Leitwolf

Mein(e) Hund(e): Nala
Der Hund darf hündisch sein, weil er gut im Gehorsam steht und dadurch viele Freiheiten eingeräumt bekommt.
Ihr seid gut...die Leute, die sowas sagen lassen ihrem Hund auch jedem Freiraum. Der wird ja nicht eingeengter als eure Hunde. :evil:

BeitragVerfasst: 28.01.2012 21:25 
Polizeihund
Polizeihund

dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen. ich sehe das genauso.

BeitragVerfasst: 28.01.2012 23:04 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Karinsche,bei dir hab ich nicht ganz verstanden,was du damit meinst....
könntest du mir das genauer erklären?? :ymdaydream:

BeitragVerfasst: 29.01.2012 00:19 
Leitwolf
Leitwolf

Mein(e) Hund(e): Nala
Das Argument hier war, dass die Hunde der User Freiheiten (Freilauf) genießen, weil sie eben gut erzogen sind und man ihnen als Halter aus diesem Grund vertrauen kann und diese Freiheiten einräumen kann.

Die Leute aber, die sagen ihr Hund dürfe eben einfach Hund sein, würden ja auch sagen, dass ihr Hund diese Freiheiten genießen darf, denn er ist zwar nicht erzogen, darf ja aber trotzdem wie wild durch die Gegend rennen.

BeitragVerfasst: 29.01.2012 08:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

vielen Dank für deine Erklärung,na das deckt sich ja ganz genau mit meiner Einstellung dazu (lach)
Bei meinem Gezmo hat auch Jahre Arbeit dahinter gesteckt,bis alles gut klappte,weil er ein extremer Sturkopf ist und bei ihm muß man alles spielerisch angehen,mit Erziehung und so,sonst stellt er sich total quer und stellt die Ohren auf Durchzug---das hab ich bald gemerkt.
Viele erreichen Erziehung entweder durch Leckerlis oder durch Strenge,Beides klappte bei meinem Wuffel nicht wirklich.
Das heißt jetzt aber nicht,daß ich nicht auch mal streng sein kann,allein schon die Tonart beim Sprechen.....
Aber die wichtigsten Sachen sitzen prima und ich will ja keinen Zirkushund.....
:)

BeitragVerfasst: 29.01.2012 17:44 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Halbmatiner, Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Pollux, Hector
Ich bin sicher der letzte, der aus seinem Hund eine Gehorsamsmaschine machen will( viel zu faul :p ), aber um ein vernünftiges Leben im jeweiligen Umfeld zu ermöglichen, geht es nicht ohne gewisse Grundstrukturen.
Ist wie bei uns Menschen auch, wer gewisse Freiheiten einfordert, muß sie sich "verdienen".
Erst dann weiß man/frau/hund sie auch zu würdigen.
Ich kann zwar führen, aber ich habe da ehrlich gesagt keinen Bock drauf, auch nur irgend jemand zu bevormunden.
Deswegen und weil ich ja nicht an der Realität vorbeilebe, halte ich es in aller Regel mit einem reifegradbezogenen Führungsstil - der ist am flexibelsten, erfordert halt auch eine hohe Aufmerksamkeit.

Carpe diem!

BeitragVerfasst: 31.01.2012 21:09 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Zwergpinscher, Hovawart-Mix, Pumi
ich verlange von meinen hunden gehorsam, damit ich mich mit ihnen beruhigt und durch die natur und die gesellschaft bewegen kann. ich hab keinen bock drauf von hunden belästigt zu werden, die ums sterben nicht abrufbar sind und dementsprechend will ich aber auch nicht, dass meine hunde jemandem auf den seier gehen. und damit ich ihnen ein gewisses maß freiheit einräumen kann. nur ein hund der zuverlässig hört, kann freiheit geniessen. mein großer kann seine freiheit nicht immer geniessen, weil er eben aufgrund seines extremen jagdtriebes nicht immer hört :zwink: also schleppleine, fertich.
nicht hören und trotzdem freiheit geniessen geht einfach gar nicht!

die aussage "meiner darf einfach hund sein" definiert für mich, dass meine hunde auch mal von der nasenspitze bis zur rute stockdreckig sein dürfen, sich auch mal in ekligem zeug wälzen (klar krieg ich dann nen anfall, aber mein gott, deswegen sind´s hunde), dass sie auch mal so laut kläffend spielen dürfen wie sie wollen ohne das ich gleich zustände kriege und mir sorgen um das ansehen bei den nachbarn mache und das sie auch mal mit mächtig viel anlauf ins bett springen dürfen um dort dolle fünf minuten zu bekommen :D

Bild

BeitragVerfasst: 31.01.2012 21:27 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Cassy, die Hündin meiner Mutter, ist ein typisches Beispiel für einen Hund, der Hund sein darf . Sie kann überall ohne Leine laufen, hört auf's erste Rufen, ist verträglich mit allen anderen Hunden/Menschen/Tieren, belästigt niemanden, ist nett und freundlich zu Kindern, wälzt sich gerne mal im Mist, geht schwimmen wenn sie es möchte...Und die einzigen beiden Kommandos, die sie kennt sind Sitz und Komm. Sie begleitet meine Mutter und meinen Stiefvater überall hin, läuft am Rad mit etc. Meine Mutter hat mit ihr eine Welpenspielgruppe besucht, ansonsten ist Cassy glücklich auch ohne Tricks und Hobbies.

Lieben Gruß von Kiri mit Nelly und Yanka

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast