Hallo ihr Lieben,
wie Einige von euch wissen, studiere ich Erziehungswissenschaft mit dem Nebenfach Psychologie. Im Rahmen eines über 2 Semester gehenden Seminars muss ich eine Forschungsarbeit schreiben zum Thema "Soziologie des Alltags". Ich möchte gerne etwas über die Mensch-Hund-Beziehung schreiben, bzw. forschen. Das genaue Thema steht noch nicht fest, jedoch wird es im Rahmen des "Alltags" verortet sein.
Literatur zu den verschiedenen Theorien zur Mensch-Hund-Beziehung habe ich bereits. Was mir momentan noch fehlt, sind
Studien zu der Mensch-Hund-Beziehung. wenn ihr da Tipps und besondere Literaturempfehlungen habt, würde es mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir diese mitteilen würdet.
Ganz besonders wichtig ist zudem ein Interview was ich führen muss (dies wird das Kernstück der Arbeit sein). Hierfür suche ich dringend Freiwillige die sich von mir interviewen lassen möchten. Der zu Interviewende sollte natürlich einen Hund haben, in NRW wohnen (ich wohne im Ruhrgebiet und bin regelmäßig im Bergischen Land-der Umkreis wäre in etwa perfekt) und
ich darf ihn nicht kennen. Ich suche also 1-2 Freiwillige die Zeit und Lust haben mit mir ganz zwanglos über ihr Verhältnis zu ihrem Hund zu plaudern. Das Interview wird aufgezeichnet, aber ich werde die Daten natürlich absolut vertraulich behandeln. Da ich denjenigen nicht kennen darf, sind natürlich alle davon ausgeschlossen mit denen ich schon mehr Kontakt gehabt habe. Aber eventuell wisst ihr auch Freunde und Bekannte die das auf sich nehmen würden. Bei Interesse werde ich auch eine Kopie der fertigen Arbeit den Interviewten geben. Schreibt mir einfach eine PN und ich werde umgehend antworten. Das Interview muss während den Semesterferien duchgeführt werden-also von Mitte Februar bis Ende März. Da ich zeitgleich ein Praktikum absolviere, geht es nur am Wochenende.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mich in meinem Forschungsvorhaben unterstützt.
LG Nina