Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uneinsichtige Frau mit freilaufendem Hund
BeitragVerfasst: 21.01.2012 22:21 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Guten Abend. Wir brauchen euren Rat.

In unserer Nachbarschaft wohnt eine alte Frau mit einem Mischlingsrüden. Dieser läuft permanent unangeleint rum, obwohl er ständig bellend, knurrend und Zähne fletschend auf uns zugerannt kommt. Entfernung (bis etwa 100m) und Hindernisse(Wege, Büsche, Hausecken) sind ihm dabei egal.
Bislang blieb er immer auf 1m Entfernung stehen, jedoch hat sich sein Verhalten von anfangs bellen, bis mittlerweile zu knurren und fletschen gesteigert, umkreisen tut er auch. Auf ihn zugehen, rennen, stampfen, schreien, interessieren ihn nicht.
Wir haben der Frau schon rund zwanzig mal gesagt, dass sie ihren Hund doch anleinen soll, wenn er scheinbar nicht hört und so ein unverschämtes (steigendes) Verhalten zeigt und das unser Hund so etwas nicht amüsant findet. Sie ignorierte es immer wieder.

Mich macht dieses Verhalten wirklich sehr gallig, meine Frau bekommt mittlerweile auch schon bei jeder Begegnung weiche Knie und weiß sich nicht zu helfen, sie (alleine) könnte die Hunde bei einer Eskalation wahrscheinlich nur schwer trennen.
Bislang war unser Junge bei jedem Vorfall an der Leine. Eine Beißerei möchten WIR auch keinesfalls provozieren, allerdings mag unser Rüde keine fremden Rüden und seine Geduld ist schier auch bald am Ende.

Heute Abend spielte sich das selbe wieder ab, jedoch habe ich sie heute gefragt, ob ich meinen Hund ableinen soll, damit sie die dadurch eventuell entstehende Beißerei alleine beenden kann. Zugegeben, sehr kindisch aber ich platze mittlerweile fast vor Wut. Wäre meine Frau nicht, hätte ich dem Hund schon längst welche mit der Leine drüber gezogen.
Die alte Frau hat auch nur abgewunken.

Was sollen wir tun? Solch uneinsichtige Hundehalter sind uns noch nie untergekommen.

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Uneinsichte Frau mit freilaufendem Hund
BeitragVerfasst: 21.01.2012 22:56 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Probier es mal mit "Achtung, mein Hund hat Flöhe!" Funktioniert normal wirklich gut gegen solch Uneinsichtigen :zwink: Ist zwar auch nicht die allerbeste Lösung, aber es hat bisher bei mir gut funktioniert

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:20 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Die Frau ist leider immer ein ganzes Stück entfernt, der Hund hetzt sofort auf Sicht los und hört nicht auf ihr rufen. Der Flohtrick wird daher sehr wahrscheinlich nutzlos sein.

BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:26 
Moderator
Moderator

Dann würd ich es mal beinhart der Gemeinde melden!

BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:37 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Muss nicht erst etwas passieren, damit die Gemeinde was unternehmen kann/wird?

BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:51 
Moderator
Moderator

Ist bei euch keine Leinenpflicht?

BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:54 
Rettungshund
Rettungshund

chocochoc hat geschrieben:
Bislang blieb er immer auf 1m Entfernung stehen, jedoch hat sich sein Verhalten von anfangs bellen, bis mittlerweile zu knurren und fletschen gesteigert, umkreisen tut er auch. Auf ihn zugehen, rennen, stampfen, schreien, interessieren ihn nicht.

Dann fahre halt etwas härtere Geschütze auf. Und mit härter meine ich nur, ihm vielleicht erst mal etwas sehr Lautes vor die Füße zu werfen oder ihn mit Wasser zu besprühen. Das kann Dir niemand vorwerfen, denn respektlos Euch und sicher auch anderen gegenüber ist schließlich die Halterin des Hundes. Der Versuch mit ihr zu reden ist ja gescheitert.

Vielleicht helfen solche ja recht harmlosen Mittel erst mal, um den Hund fernzuhalten und bestenfalls merkt er sich Euch und rennt in Zukunft erst gar nicht mehr los. Ein Versuch ist es sicher wert, damit die Gemeinde nicht direkt auf den Plan gerufen werden muss.

Ist natürlich lästig, sich mit Wasserpistolen und ähnlichem "bewaffnen" zu müssen - aber wenn es Erfolg hat.....

psst - bei Amazon findest Du so Wasserpumpguns mit Rucksacktank. :biggrins:

BeitragVerfasst: 26.01.2012 01:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Itundra hat geschrieben:
Ist bei euch keine Leinenpflicht?

Leider nein. Mir wurde gesagt, dass es erlaubt ist, solang der Hund niemanden gefährdet oder verletzt. Wobei ich schon leicht schmunzeln musste. Ein abgeleinter Hund stellt meines Erachtens immer eine Gefährdung dar.

Elke, ich befürchte, dass ich diesen Hund damit nur abhärten werde. Dieser Rüde hat sich ja stetig gesteigert. Zuanfang rannte er nur auf uns zu und bellte etwas verhalten. Dies hat sich, wie schon geschrieben, zum Zähne fletschen und Knurren gesteigert. Ebenso umkreist und verfolgt er mittlerweile.
Konnte man ihn anfangs mit anschnauzen, aufstampfen oder schnellen Schrittes in seine Richtung gut fernhalten, interessiert es ihn nun nicht mehr die Bohne.

Die Besitzerin belächelt uns nur, "Der tut nichts". Auf unsere Bitten, ihren Hund doch von unserem fernzuhalten, wurde meist gar nicht reagiert. Auf meine Worte, dass unser Rüde keine anderen möge und sich nicht gern bedrängen lässt, wird mit "och der arme" geantwortet.

Und die Situation, die mich endgültig zum platzen brachte war folgende.
An einem Vorabend ging meine Frau mit unserem Rüden spazieren, da es schon dämmerte hatte er zur Sicherheit ein Leuchthalsband um, geführt wurde er an einer Leine. Dann das bekannte Theater, auf großer Entfernung sichtete sie die Dame mit Hund, welcher direkt loshetzte und um die Ecke (nur Rasen) gerannt kam. Die Dame lies sich Zeit und hat keinen Gedanken daran verschwendet ihren Hund anzuleinen geschweigedenn wegzunehmen.
Untermalt wurde das ganze noch mit gekonnter Provokation : Wissen Sie, warum mein Hund so ist? Der wurde mal ganz übel von einem Kampfhund zugerichtet.

Meine Frau war total aufgelöst und perplex. Sie war sich nicht mal mehr sicher, ob sie den Satz "Sie sollten mal darüber nachdenken, welcher Hund die Bezeichnung Kampfhund besser verdient hätte" nur gedacht oder ausgesprochen hatte.
So eine Absurdität!
Abgesehen davon, dass es mir bei dem Wort Kampfhund ganz übel aufstößt, empfinde ich es als ungeheuerlich so etwas zu sagen und den eigenen Hund dennoch immer und immerwieder auf die bösen Kampfhunde hetzen zu lassen.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 07:25 
Junghund
Junghund

Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wow, es gibt noch Orte ohne Leinenpflicht ? Wo wohnst du denn ?

Was mir noch außer der Spritzpistole einfälllt, fülle ne kleine Plastikflasche mit kleinen Steinen oder was noch kracht macht und schmeiß die Ihm vor die Pfoten...Hilft manchmal auch schon...

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:16 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
chocochoc hat geschrieben:

Elke, ich befürchte, dass ich diesen Hund damit nur abhärten werde. Dieser Rüde hat sich ja stetig gesteigert.

Das kann durchaus sein.

An moderate Einwirkungen gewöhnen sich manche Hunde und wenn man zu sachte anfängt, muß man das Ganze immer mehr steigern.

Ich würde so einem Hund lieber mal einen ordentlichen, deutlichen Schock verpassen. Den er sich wirklich merkt.

Bei uns im Ort habe ich mal einer Hündin, die immer wieder aus ihrem Grundstück kam und meine attackiert hat, eine Handvoll kleiner Steinchen auf Rücken und Hinterteil geworfen. Ein Teil der Steinchen flog auch noch zufällig auf eine rumliegende Blechplatte und schepperte heftig.

Das mußte ich nur zweimal wiederholen, seitdem hält die Hündin sich von uns fern. Ist zwar gemein, aber wirkungsvoll, nachdem softere Methoden versagt haben.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:33 
Leitwolf
Leitwolf

Einen Hund der nur 1m von mir entfernt ist und sich sehr agressiv zeigt würde ich mit garnix besprühen oder was vor ihn werfen. Wenn man Pech hat hat man ihn dann am Arm hängen.

Was für ein Mischling ist das denn? Also ich würde das melden und auch ruhig dick auftragen, das der Hund dich angesprungen hat mit fletschenden Zähnen und das du große Angst hast. Ist doch egal ob es stimmt, heute ist es vielleicht noch gelogen aber in einem Monat womöglich nicht mehr.

Bild

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:36 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Hey wo wohnst du denn, dass dort keine Leinenpflicht herrscht? :o Gerade, weil du schreibst es ist eine Nachbarin, dann herrscht auch keine Leinenpflicht in eurem Wohngebiet? :o Kenne ich garnicht so grins.
Denn bei uns ist Leinenpflicht, VOR ALLEM in den Wohngebieten.
Ich hatte nämlich das selbe Problem mit einer Schäferhündin.
Habe es dem Ordnungsamt gemeldet ( die wollen dann auch immer genaue Daten, wann der Hund ohne Leine läuft, etc. ). Die sind dann ca. 2 Wochen nach meinem Anruf dort vorbei gegangen und haben den Besitzer abgemahnt. Danach musste ich ihn wieder melden, weil ihn das wohl noch nicht genug beeindruckt hat.
Dann musste er ein Bußgeld bezahlen. Und danach habe ich ihn wieder gemeldet und wieder ein Bußgeld. Wird wohl ständig so weitergehen. Aber denke mal irgendwann wird es einem zu blöd sein, ständig Bußgelder zu zahlen, weil meines Wissens nach das Bußgeld auch nach und nach ansteigt und dann sieht es doch irgendwann mau im Portemonaie aus :zwink:

Ansonsten muss du echt mal rausfinden, was diesen Hund am meissten beeindruckt von den Dingen die hier genannt wurden.
Ich würde spontan zu einer Wurfkette greifen, aber muss auch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch nie einen so schwierigen Hund gegenüber hatte, der sich wirklich nicht weg kriegen lässt.
Bei mir hat es immer mit den einfachen Mitteln geklappt.
Und mit der Leine zb. schlagen, werfen, etc. finde ich völlig in Ordnung, da es der Frau auch egal ist wie es euch dabei geht, wenn ihr Hund Verletztungen davon trägt, dann ist sie selber schuld.
Und wenn dein Hund dann irgendwann nämlich doch zupackt, weil der Hund auf euch drauf geht, dann kann es sein, dass du auch ne Teilschuld trägst, kenne da aber nicht die genaue Gesetzteslage.
Weiss aber zu gut wie genervt ihr davon seid, ich ziehe solche Halter mit Hund auch ständig an :zwink: . Und dann kommt auch immer nur der tut nichts oder sie lachen und sagen dann ruf doch die Polizei. :???: Also auch völlig uneinsichtig.
Ich gucke dann immer, dass ich diese Hunde so beeindrucke, dass sie das nächste Mal erst garnicht zu mehr kommen. Denn hier musst du den Hund erziehen und in die Schranken weisen, da der Halter sich nicht drum kümmert. Aber wie gesagt, wenn der Hund wirklich aggressiv, etc. ist dann kann ich dir da keinen genauen Rat geben, da ich solchen gott sei dank noch nie begegnet bin.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:53 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Dobi-Mischling
Mein(e) Hund(e): Buddy
@all: wir hier bei uns im Ort haben auch keine Leinenpflicht, die gilt nur in per Schild ausgewießenen Bereichen, Spielplätzen und Naherholungsgebieten.

@chocochoc: einen besseren Rat wie die anderen kann ich dir leider auch nicht geben. Wenn ich bei unsere solch geliebte HH samt Hund sehe, such ich meistens das Weite, weil ich mir den Stress nicht geben will... :YMPEACE: :YMPEACE: :YMPEACE:

Klick mich... Bild Bild

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:56 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Altdeutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): ♥ Cheyenne ♥
Wenn der Hund nicht zu beeindrucken ist mit Sprühflasche, Wurfkette, Rappeldose oder dergleichen, würde ich die Frau beeindrucken.

Fülle klebriges, stinkiges Zeug in die Sprühflasche. Die Frau wird es sich überlegen, ob sie ihren Hund noch weiter frei auf euch zu laufen läßt, wenn du ihn 1-2 mal besprüht hast und sie ihren Hund dann jedes mal baden darf. :zwink:

Intelligenten voller Zweifel sind. Bertrand Russell

BeitragVerfasst: 26.01.2012 13:09 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
*cheyenne* hat geschrieben:
Fülle klebriges, stinkiges Zeug in die Sprühflasche. Die Frau wird es sich überlegen, ob sie ihren Hund noch weiter frei auf euch zu laufen läßt, wenn du ihn 1-2 mal besprüht hast und sie ihren Hund dann jedes mal baden darf. :zwink:

Das ist für mich der beste Tipp, sehr originell!!! :thumbsup:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast