Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist euer Rüde so drauf, wenn eure Hündin läufig ist ?
BeitragVerfasst: 18.01.2012 15:22 
Rettungshund
Rettungshund

Hallo,
da momentan meine kleine Läufig ist und ich ja auch einen unkastrierten Rüden hier hab und es teilweise schon echt nervig ist, wollte ich mal fragen wie eure Rüden so drauf sind. Ob ihr das auch als nervig empfindet oder ob es völlig Normal ist.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass am Anfang der Läufigkeit alles wie immer ist. Man merkt außer das Scotty draußen vermehrt Pippi lecken will eigentlich garnichts. Unterbinde das Pippilecken aber auch, was sehr gut klappt. Zum Ende hin habe ich das Gefühl das Scotty dann weiß (?) das der Zug bald abgefahren ist. Nachts ist es immer noch kein Problem, da schläft Daisy mit im Bett und Scotty neben dem Bett völlig entspannt. Alle beide versuchen auch erst garnicht irgendwas zu starten. Aber sobald wir Aufstehen fängt von Scotty aus das gefiepe an. Er hechelt wie ein bekloppter und weiß überhaupt nicht was er machen soll. Wenn Daisy hier irgendwo saß, rennt er hin und schnüffelt auf dem Boden rum. Geb ihn darauf hin ein 'Nein' und er lässt es.

Daisy rennt nicht hin, da passe ich auf. Aber Scotty ist total aus dem Häuschen, auch draußen. Mit 'Arbeit' oder Spielen kann ich ihn sehr Gut ablenken, aber dannach fängt es dann wieder von vorne an. Letztes Jahr war es schon das gleiche, ging so ungefähr 1- 1 1/2 Wochen, dann war alles vergessen.

Fressen tut er auch sehr Gut und wenn ich mit ihm ganz alleine unterwegs bin, ist er der Alte. Wenn wir weg fahren werden die beiden auseinander gesperrt. Auch da ist alles ruhig und beide pennen.

Daisy ist total entspannt. Pennt seelenruhig und lässt sich wunderbar lenken. Ein 'Nein' reicht bei ihr und dann dreht sie wieder um, wenn sie doch mal zu Scotty steuern will. Sie war aber noch nie bei ihm, sodass Scotty mal 'hautnahen' Kontakt zu ihr hatte.

Ist es bei euch auch so oder ist es bei euch völlig entspannt? Wie macht ihr es? Sperrt ihr sie immer weg bzw. auseinander?

Wie gesagt, die erste Woche ist hier völlig entspannt.
Wenns zum Ende geht fängt Scotty an einwenig an am Rad zu drehen, außer Nachts, da ist alles beim Alten.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße Saskia :waving:

Edit: Tagsüber wenn hier alles auch mal ruhig ist und wir gemütlich auf dem Sofa sitzen, schaltet Scotty auch ab und pennt. Nur wenn Bewegung drinnen ist, ist er so aus dem Häuschen. Stark Hecheln tut er nur Morgens extrem und zwischen durch mal kurz. Nicht das ihr denkt, er ist dann den ganzen Tag so. :zwink:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist euer Rüde so drauf, wenn eure Hündin läufig ist
BeitragVerfasst: 18.01.2012 15:41 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Deutscher Boxer & DSH (sonst noch in der Familie DSH - Beagle)
Mein(e) Hund(e): Tyson, Ilaih
Huhu,

wir haben ja eine Schäferündin (jetzt kastriert) und 2 ausgewachsene Rüden, meinen Tyson und unseren Familien Beagle Benny.

Vor Hailey ihrer Kastration wollten wir eine Läufigkeit abwarten...

Tyson habe ich zu dieser einen Hitze diese chemische Kastration verpasst und Benny sollte zu der Zeit bei meiner Schwester bleiben.

Als es dann endlich so weit war hat alles prima mit Tyson geklappt, klar Kastrations-Chip ;) Tja und Benny wurde von meiner Schwester vorzeitig nach Hause gebracht, weil er nervt :furious:

Es war grauenvoll... über die ganze Zeit mussten wir sie getrennt halten, weil er nur an ihr dran hing. Und dann natürlich dieses nervige gehechel und völlige durchgedrehtheit von ihm :dizzy:

Ganz ganz schlimm !!!

Hailey ist ja nun zum Glück kastriert, aber ich würde das niemals machen ne unkastrierte Hündin + Rüde in einem Haus zu haben... es ist auch einfach zu riskannt - so schnell kann man manchmal gar nicht gucken :shock:

Außerdem ich kann mir auch fast gar nicht vorstellen, das es gesund für den Rüden ist die ganze Zeit so "erregt" zu sein :knife:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist euer Rüde so drauf, wenn eure Hündin läufig ist
BeitragVerfasst: 18.01.2012 15:59 
Rettungshund
Rettungshund

Danke schon mal für deine Antwort :)

Ich hab eine Chihuahua Hündin und einen Border Collie. Da klappt das glaube ich nicht von der Größe. Passe aber trotzdem auf wie ein Fuchs, sicher ist sicher.

Und das mit dem ständig erregt sein, macht mich gerade jetzt auch nachdenklich. Denn mein Rüde leidet ja auch und für ihn ist es Stressiger, als für meine Hündin. Auch wenn er zwischendurch mal gut Abschalten kann. :-?

Es ist ja auch in einem Jahr, höchstens nen Monat wo er so extrem reagiert, ansonsten hat er garkein Problem damit, auch nicht wenn in der Nachbarsschaft Hündinnen läufig sind. Nur mit der Endphase von Daisys Läufigkeit ists halt echt nervig. Das gefiepe und das gehechel.

Ich weiß es nicht... machbar ist es aufjedenfall für mich, aber ob es meinem Bub gut tut... ich weiß nicht.

BeitragVerfasst: 18.01.2012 16:19 
Junghund
Junghund

hi
ob nu stressig oder nicht - keine ahnung. mein rüde ist ja erst 3 monate alt und weiss noch nicht ob er bub oder mädel ist.
aaber, die größe spielt bei der "liebe" keine rolle. da haben sich schon große hündinnen ganz klein gemacht und umgekehrt dürfte das für den rüden gar kein problem sein.
nur es könnte für die hündin lebensgefährlich werden. spätestens bei einer ungewollten trächtigkeit - mit so riesenbabys im bauch - und erst die geburt.
kenne das von pferden, wenn das fohlen durch den zu groß gewählten hengst zu groß für die stute ausfällt - eine katastrophe.
ich würde auch keine intakte hündin mit einem unkastrierten rüden im haus haben wollen, wäre mir zu stressig . es sei denn ich könnte sie für die zeit räumlich trennen.
lg

BeitragVerfasst: 18.01.2012 23:18 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Warum hälst Du einen Intakten Rüden und eine Intakte Hündin während der läufigkeit zusammen :headtowall:
Entweder trennen oder einen kastrieren lassen, alles andere ist auf Dauer Quälerei :redcard:

Verständnislose Grüße

Timodog

BeitragVerfasst: 18.01.2012 23:33 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Timodog hat geschrieben:
Warum hälst Du einen Intakten Rüden und eine Intakte Hündin während der läufigkeit zusammen :headtowall:
Entweder trennen oder einen kastrieren lassen, alles andere ist auf Dauer Quälerei :redcard:

Verständnislose Grüße

Timodog

Man kann es auch übertreiben,die hündin ist ja nicht das ganze jahr läufig!

BeitragVerfasst: 18.01.2012 23:40 
Rettungshund
Rettungshund

Ebend ! Und mein Rüde kann sehr wohl Abschalten!
Verstehe solche Kommentare nicht. Wenn mein Rüde offensichtlich nicht Abschalten kann und im Dauerstress wäre könnte ich es verstehen, aber so?

Ich bin ganz sichherlich nicht die einzige die solch eine Kombi hält und hier klappt es Gut bis auf zwischendurch mal Fiepen und Hechler. Aber nun zum Beispiel liegen auch alle beide völlig entspannt hier rum und pennen.

BeitragVerfasst: 18.01.2012 23:43 
Forumslegende
Forumslegende

Ich zb,habe auch so ein kombi!!

BeitragVerfasst: 18.01.2012 23:59 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Als Hero einzog hatte ich zwei intakte Hündinnen. Die freundlicherweise dann auch gleich nacheinander läufig wurden.

Im Grunde war es wie bei Dir, noevo.

Hero hatte während der Standhitze der Hündinnen Streßphasen mit hecheln und rumfiepen. Aber auch nicht ständig. Zwischendurch war stundenlang Ruhe und auch nachts hat keiner Krawall gemacht.

Ich fand es durchaus handlebar und nicht übermässig stressig.

Und etwas Streß muß ein Hund auch abkönnen, auch wenn er nicht "darf". In freilebenden Rudeln darf auch nicht jeder Rüde und muß damit leben.

Hero ist dann kastriert worden. Hat aber trotzdem bei jeder Hitze der Hündinnen weiter "gebalzt".

BeitragVerfasst: 19.01.2012 00:05 
Forumslegende
Forumslegende

Und etwas Streß muß ein Hund auch abkönnen, auch wenn er nicht "darf". In freilebenden Rudeln darf auch nicht jeder Rüde und muß damit leben.

ganz genauso,sehe ich es auch.

BeitragVerfasst: 19.01.2012 07:54 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
:evil: ich bin auch so ein Quäler, mein Rüde lebt mit 3 Hündinnen zusammen.

--------------------------------
Bild

unsere Fotos hier im Forum

BeitragVerfasst: 19.01.2012 09:09 
Junghund
Junghund

Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Dann bin ich ja noch viel sadistischer :devil: unser Rüde hat vier Hündinnen zur Auswahl :evil:

Ernsthaft, der Dicke ist nur etwas stressiger wenn die Hündinnen stehen, dann gibbet unsere selbsterstellten Hosen an um den Decktakt zu verhindern, ansonsten verhält er sich mit seinen 13 Monaten wie ein alter gestandener Hase.

BeitragVerfasst: 19.01.2012 10:58 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Deutscher Boxer & DSH (sonst noch in der Familie DSH - Beagle)
Mein(e) Hund(e): Tyson, Ilaih
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob dies ein Thema ist worüber man sich lustig machen sollte, von wegen wer hier Böser ist. :redcard:

Es kommt natürlich immer drauf an, wie der Rüde so drauf ist in Gegenwart einer läufigen Hündin. Je nachdem ändert sich natürlich der Stressfaktor für den Hund.

Wenn z.B. eine Hündin bei uns in der Nachbarschaft läufig ist kümmert das keinen unserer Rüden, aber im eigenen Haus? Das ist noch lange nicht wirklich vergleichbar mit der Natur, denn, da ist es doch weitläufiger, als in ner Wohnung zusammen zu stecken.

Wie gesagt nser Rüde war dauer stressig, so das ich mir nicht sicher war das es gesund für ihn wäre, das jedes Jahr 2mal durch zu machen... (oder mehr bei mehreren Hündinnen)

Nun könnt ihr euch weiter drüber lustig machen...

Viel Spaß...

BeitragVerfasst: 19.01.2012 11:49 
Junghund
Junghund

Mein Rüde ist ganz aus dem Häuschen wenn meine Hündin läufig ist. Obwohl er seit 4 Jahren kastriert ist.
In meiner Abwesenheit trenne ich die beiden räumlich und wenn ich da bin, muss ich aufpassen, dass die beiden sich nicht zu nahe kommen. Das ist echt nervig, weil der Rüde auch nur am jammern ist und sabbert. Naja, da müssen wir dann die paar Wochen im Jahr durch.

BeitragVerfasst: 19.01.2012 13:14 
Junghund
Junghund

Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
@Noctra: Aus dem Alter bin ich schon lange rauss um mich über so ein Thema lustig zu machen !

Und mein Dicker lebt tatsächlich mit 4 Hündinnen im Haus zusammen und es verhält sich tatsächlich so. Bei uns war diese Situation schon immer so, auch bei unseren ehemaligen. Stress gab es nur wenn 2 Rüden und eine Hündin da war.

Ich denke das liegt immer jeweils am Charakter der Hunde und an den Hundehaltern und wie die Situation an sich ist.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste