Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wünscht ihr euch auch manchmal hundelos?
BeitragVerfasst: 12.12.2011 16:06 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hallo ihr,

ich weiß gerade nicht, was ich mir von diesem Thema hier erhoffe, aber es muss einfach mal raus aus mir :dizzy:

....Jetzt gerade in diesem Moment habe ich das Gefühl, mir würde es ohne meine beide Hunde besser gehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe beide über alles, eigentlich...nicht zuletzt begleiten sie mich ja schon viele Jahre, waren in vielen schlechten momenten da :D

Aber gerade habe ich einfach nur noch den wunsch nach einem Leben ohne Hunde...vermutlich nicht zuletzt, weil ich in letzter zeit immer mehr einen alltag ohne hunde mitbekomme und mich sehr danach sehne, auch einen solch unkomplizierten, freien Alltag leben zu können....Zwar habe ich meine Mutter als Hundesitter, aber ihr kann ja nicht dauerhaft die Hunde aufdrücken, will ich auch gar nicht, denn ich habe damals die verantwortung für die beiden übernommen, auch wen seitdem viel passiert ist in meinem leben :roll:

dabei sind die beiden keine allzu große ansprüche mehr, kommen also auch mal paar tage mit kleinen runden aus, aber hunde, die einfach so neben dem alltag laufen sind es auch nicht...eigentlich liebe ich die arbeit mit ihnen ja sehr, aber man ist mit hund ja doch nicht so wirklich flexibel...mal noch vor der arbeit für 2h jemanden besuchen ist eben schon einfach nicht drinne, weil sie dann zu lange alleine wären...ständig muss ich mit meiner mam bereden, wann ich wieder heim bin, wer füttert...ständiges gefrage, ob sie mal füttern oder zum pullern mit ihnen gehen kann....

ach ich weiß auch nicht, was ich mir hiervon erhoffe...kennt jemand dieses gefühl, dass man etwas sehr liebt und es gleichzeitig als so große belastung empfindet?

Bild

....und Emmy für immer und ewig im Herzen.....

Der Verstand ist wie eine
Fahrkarte: Sie hat nur dann einen
Sinn, wenn sie benutzt wird!

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Wünscht ihr euch auch manchmal hundelos?
BeitragVerfasst: 12.12.2011 16:23 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
Freddy hat geschrieben:

ach ich weiß auch nicht, was ich mir hiervon erhoffe...kennt jemand dieses gefühl, dass man etwas sehr liebt und es gleichzeitig als so große belastung empfindet?

:lol: ja, aber mir ging es eher so als meine kinder noch klein waren - da konnte man nie spontan sein, musste immer warten bis sie ausgeschlafen hatte, gegessen hatten, ständig ihrem rhythmus folgen und sie überall hin mitnehmen was immer einen aufwand bedeutete oder nach einem babysitter suchen der zeit und lust hatte und das hieß dann wieder organisieren was eingepackt werden muss und wann man sie da hin bringen kann usw... da blieb ich manchmal dann lieber daheim...

als wir den hund holten, da waren wir solche einschränkungen schon gewohnt und es machte gar nichts weiter aus. unser hund läuft aber auch wirklich einfach nebenher mit. er fällt gar nicht auf. er kann auch bis zu 6 stunden alleine bleiben, wenn wir länger weg wollen, über nacht oder so, dann geht er in der regel mitsamt den kindern zur oma. da kommt es auf den hund auch nicht mehr an :lol:

im tagesablauf ist es kein problem wenn mal was außer der reihe ist, denn wen 4 personen im haushalt leben dann ist ja meistens einer da. die kinder sind mit 10 und 12 schon groß genug, dass sie mal ein paar stunden mit dem hund allein sein können und es lässt sich immer so regeln, dass früher oder später einer der erwachsenen kommt und da also gar kein großes tratra drum gemacht werden muss.

wenn man alleine lebt, dann ist es natürlich viel schwieriger, weil man halt nie spontan was machen kann und immer rechtzeitig daheim sein muss. ansonsten muss man eben jemanden organisieren und das ist aufwand und wenn es oft vorkommt halt auch nicht immer so einfach.
wenn man nicht ganz alleine die betreuung und verantwortung für den hund hat, dann hat man es wesentlich leichter.
hast du dir schonmal überlegt in eine WG zu ziehen? :wink:

lg ameise

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 12.12.2011 17:58 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Ich wünsche mir manchmal ein Zusammenleben mit etwas weniger problematischen Hunden - besonders dann, wenn sie es mal wieder so richtig krachen lassen.

Aber ein Leben ohne Hunde könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen, da würde mir was fehlen.
Ich kenne aber einige Leute, die nach jahrelanger Hundehaltung bewusst auf einen neuen Hund verzichten, damit sie ungebundener und spontaner handeln können.

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 12.12.2011 18:26 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Ich habe noch nie einen Hund gehen lassen müssen, von daher kann ich nur sagen, wie es mir im Moment geht. Und das ist eindeutig so, dass ich meine Hunde den meisten Menschen vorziehe und mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen möchte/kann. Ich habe schon auf so vieles für sie verzichtet, ohne dass es mir je wie ein wirklicher Verzicht vorkam und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändert. Niemals möchte ich zu einem Muttertier werden, was kein anderes Thema mehr weiß außer "wie oft hat der Kleine denn heute gepupst". Ein paar Mal war ich schon ohne Hund (damals gab's nur Nelly) im Urlaub aber spätestens nach zwei Tagen habe ich etwas schmerzlich vermisst und konnte es kaum erwarten, wieder nach Hause zu dürfen. Meine Hunde fehlen mir schon, wenn ich mal ein paar Stunden in der Uni hocke.

Lieben Gruß von Kiri mit Nelly und Yanka

BeitragVerfasst: 12.12.2011 18:29 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Zwergpinscher, Hovawart-Mix, Pumi
Mein erster Hund begleitete mich 14 lange Jahre. Als sie starb, war ich unendlich traurig, als ob man mir den Boden unter den Füßen weggerissen hätte. Irgendwann war es dann ganz witzig, dass man ja nich mehr guggen musste wo man hingehen kann und wo nicht. Aber nach nem halben Jahr hat die Sehnsucht nach einem Hund alle mögliche Freiheit überwogen...und nu hab ich 3 :)

Bild

BeitragVerfasst: 12.12.2011 19:34 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Quinn
Also ich möchte auch nie ohne Hund sein. Ich habe nicht das Gefühl, wegen des Hundes auf irgendetwas verzichten zu müssen. Wo ich hingehe, kann er auch mitkommen. Urlaub wird dann entsprechend geplant.

Wenn, dann wünschte ich mir eher einmal, katerlos zu sein. Da haben wir noch niemanden gefunden, dem ich die beiden anvertrauen würde, um sorglos in Urlaub fahren zu können. Und manchmal machen es die beiden einem wirklich nicht leicht, so viel Unsinn wie sie im Kopf haben. :lol: :lovemetoo:

BeitragVerfasst: 12.12.2011 19:38 
Begleithund
Begleithund

Als mein erster Hund eingeschläfert werden musste, habe ich mir händeringend versucht das alles schön zu reden. Kein direktes heim kommen nach der Arbeit (er war über Tag bei Oma), endlich mal spontan dieses und jenes machen. Hahaaaaaa, bei mir dauerte es exakt 4 Wochen bis die schöne "Freiheit" mehr als ausgekostet war.

Klar, manchmal denke ich auch, dass es ohne Hund einfacher wäre. Rechne ich mir diese wenigen Stunden oder vielleicht auch Tage, wo es ohne Hund einfacher wäre, hoch und setze sie in Relation zu den unendlich vielen Stunden und Tagen, die einfach positiv sind, dann geht es immer "pro Hund" bei mir aus.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 12.12.2011 20:30 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Also ich kann mir auch nicht mehr vorstellen ohne Hund zu sein. Als Gismo starb, dachte ich auch erst das ich keinen Hund mehr will. Aber das hatte sich nach 6 Monaten geändert. Das war nur der Schmerz des Verlustes.
Die Einschränkungen die wir mit Hund haben, nehmen wir gerne in Kauf. Es sind auch nicht wirklich dolle Einschränkungen.
Unser Hund ist unser bester Freund und ich will nicht mehr ohne Hund sein. Für mich gibt es nichts schöneres. :lovemetoo:
Als wir 6 Monate ohne Hund waren, haben wir uns kaum noch bewegt draußen, was ja auch nicht wirklich gesundheitsfördernd ist. Das hat sich natürlich mit Elisa´s Einzug schlagartig wieder geändert und ich muss sagen, ich bin gerne lange draußen unterwegs, egal bei welchem Wetter. Wenns geht, nie wieder ohne Hund. :thumbsup:

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:15 
Polizeihund
Polizeihund

Ich liebe meine Tierchen und will auch nicht ohne Leben, aber ab und an wünsche ich mir doch mal ein eigenes Leben ohne diese Verantwortung und Belastung. Ab und an mal Urlaub wäre nicht schlecht. Den letzten hatte ich vor 6 Jahren :\
Das ist etwas, was ich mir zur zeit wünsche. Einfach mal 1-2 Wochen ohne Wuffels oder maximal nur einen und dann schön entspannen.

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:22 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Ich hielt es nach meiner letzten Hündin ganze 4 Tage ohne Hund aus. Für mich gibt es glaube ich nie wirklich ein Leben ohne Hund. Klar hat man Einschränkungen, muß Urlaub anderst planen usw aber ist ja alles machbar. Weggehen konnte ich sowohl mit Hund als auch mit Kleinkind wenn ich das wollte. Hatte da ja meine Mutter und auch Babysitter und somit war auch der Hund nicht alleine.
Nach der Arbeit noch wohin...ging nicht bin ich eben erst heim habe den Hund geholt und bin dann zum Kaffee zu Freunden usw. Ich habe und werde es immer so handhaben: Wo mein Hund nicht Willkommen ist muß auch ich nicht hin. Somit war/bin ich nicht wirklich eingeschränkt in meinem Leben.

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:26 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
ich war in meinem ganzen leben nur kurze zeit ohne hund. aber ich habe mir vorgenommen, wenn sich meine lebensumstände nicht ändern, kommt nach luca erstmal kein hund mehr ins haus. :(

und ja, ich denke mir oft "ohne hund wär dies und jenes jetzt einfacher" aber ich hab auch so immer eine lösung gefunden. :thumbsup:

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:29 
Rettungshund
Rettungshund

Meine Hunde waren nie und zu keiner Sekunde Belastung und Einschränkung - sondern nur Bereicherung. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil sie genau zu dem Leben passen, was ich auch ohne Hund führen würde.

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:39 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
das wäre bei mir nicht so. ohne hund müsste ich nicht schauen dass ich in unmittelbarer umgebung zur arbeit wohne, müsste nicht schauen dass ich meine arbeitszeit so gestalte damit der hund nicht zu lange allein daheim ist und wenn ich den hund nicht hätte und mir das geld für ihn sparen würde, wäre ein hübscher urlaub drin :)

ich hab auch kein schlechtes gewissen deswegen, es sind ja alles keine gründen weswegen ich mich von meinem hund trennen würde :shock:

BeitragVerfasst: 12.12.2011 23:42 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou
Lienchen hat geschrieben:
Hi.

Ich wünsche mir manchmal ein Zusammenleben mit etwas weniger problematischen Hunden - besonders dann, wenn sie es mal wieder so richtig krachen lassen.

Ja, so geht es mir auch, und ich denke es ist normal sich manchmal zu wünschen man wäre wieder ungebunden von den Hunden ;)
Und Du hast scheinbar beagles oder ähnliche Hunde, da ist das sehr gut zu verstehen!!! ICh hatte auch mal einen und der hat mir den letzten Nerv geraubt so wie es mein Bluthund manchmal heute macht...

BeitragVerfasst: 13.12.2011 00:08 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Pinscher-Mix
Mein(e) Hund(e): Jasper
Ich merke sehr wohl, daß der Zwerg gewisse Einschränkungen nach sich zieht. Vor seiner Zeit hab ich schon mal die Kinder zusammengepackt und wir sind spontan im Sommer für einen Tag an den Starnberger See gefahren. Oder wir haben im Winter mal einen ganzen Tag im Deutschen Museum verbummelt. Gerade solche Ausflüge sind mit Hund halt nicht mehr drin, einfach weil er nicht mit DARF. Aber das wußte ich vorher und es sind ja jetzt auch nicht sooo viele Dinge, die uns da verwehrt bleiben. Wir richten uns jetzt halt danach, wo wir ihn mitnehmen können und gut ist´s. Deutsches Museum ist leider nach wie vor nicht drin (obwohl der Große zu gerne mal wieder reinmöchte), aber einen Badetag z. B. verlegten wir ja letztes Jahr dann einfach an den Attersee, und es war traumhaft :) .
Wäre ich damit nicht einverstanden gewesen, wäre die Schnüffelnase wohl niemals hier gelandet. Mein Vater hatte sich ja erst wirklich dazu entschlossen, sich nochmal einen vierbeinigen Gefährten ins Haus zu holen, als ich ihm versicherte, daß wir uns auf jeden Fall um ihn kümmern, falls mal was wäre. Ok ... SO war das zwar nicht gedacht ...
Aber nun werden es am Sonntag bereits 2 Jahre, daß der kleine Kerl unser Leben bereichert und wenn man sieht, wieviel Lebensfreude und Spaß dieser Quatschkopf in die Bude zaubert ... wir möchten keinen Tag mehr missen.
Wie es nach ihm mal wird ... ich will noch gar nicht drüber nachdenken müssen. Aber ich denke, es wird sich dann spontan entscheiden, je nachdem wie die Situation dann auch ist (Kinder evtl aus dem Haus und was weiß ich, was noch alles kommt) wird sich zeigen, ob auch dann wieder eine neue Suche beginnt. Mein Vater hatte es ein halbes Jahr mit Ach und Krach ohne Fellnase ausgehalten :wink:

Derzeitiger Lieblingsspruch: Was der Verstand beim Eingehen der Ehe zu wenig leistet, muss er während der Ehe gewöhnlich mit Wucherzinsen nachzahlen. (aus "Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger)

Bild Mitglied im Club der anonymen Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste