Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweithund?
BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:21 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
IvY2504 hat geschrieben:
Ich bin dein Hund und liege schwerkrank zu Hause rum. Klar hab ich noch manchmal meine guten Momente, aber werde ich jetzt dafür bestraft, indem ein neuer Hund einzieht? Ich würde gern alles Zeit mit meinem Frauchen verbringen wollen. Selbst wenn ich nur im Körbchen liege, dann bin ich auch froh, wenn meine Bezugsperson einfach nur da ist.
Aber wenn sich jetzt, wo ich doch noch lebe, mein Mensch einen neuen Hund holt, dann gefällt mir das gar nicht. :uho2:

o

Tut mir leid, aber das spiegelt in keinster Weise des Gefühlsleben eines normalen Hundes wieder. Das ist eine komplett menschliche Sicht der Dinge.
Das ist ein Hund und kein eifersüchtiger Liebhaber.

Für einen normalen Hund ist ein weiterer, passender Hund als Lebenspartner durch nichts zu ersetzen und sicher keine Strafe sondern eine Bereicherung.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:56 
Rettungshund
Rettungshund

doggymania hat geschrieben:

Für einen normalen Hund ist ein weiterer, passender Hund als Lebenspartner durch nichts zu ersetzen und sicher keine Strafe sondern eine Bereicherung.

Ja, für einen normalen Hund denke ich schon. Aber für einen sehr alten oder kranken Hund, der vermehrt die menschliche Zuwendung und Hilfe benötigt und mehr Ruhe braucht, wage ich das doch zu bezweifeln. Und auch nicht für alle normalen Hunde. Meine verstorbene Hündin z.B. hat gut auf einen anderen Hund verzichten können, denn die hatte niee den Hang mit anderen Hunden zu spielen, mit Menschen ja, aber nicht mit anderen Hunden

Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 20.02.2012 17:07 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Meritaton hat geschrieben:
doggymania hat geschrieben:

Ja, für einen normalen Hund denke ich schon. Aber für einen sehr alten oder kranken Hund, der vermehrt die menschliche Zuwendung und Hilfe benötigt und mehr Ruhe braucht, wage ich das doch zu bezweifeln. Und auch nicht für alle normalen Hunde. Meine verstorbene Hündin z.B. hat gut auf einen anderen Hund verzichten können, denn die hatte niee den Hang mit anderen Hunden zu spielen, mit Menschen ja, aber nicht mit anderen Hunden

Uta mit Bonny und Buffy

In unserem Haushalt haben sowohl sehr alte, als auch sehr kranke Hunde gelebt und alle haben vom Rudelleben profitiert. Auch Hunde, die wir als vollkommen hundeunverträglich übernommen haben, sind im Rudel aufgeblüht.
Hinzu kommt, dass Phobe offensichtlich viel Freude an Hundekontakten hat.

Rudelleben genießen heißt nicht (nur) miteinander zu spielen, bzw ist das meist nur ein sehr kleiner Teil von Beziehungen zwischen Hunden.
Das heißt vor allem zusammen zu schlafen, einfach nebeneinander herlaufen und einfach mit und für einander da sein.
Abgesehen davon spielen viele Hunde grundsätzlich nicht mit fremden Hunden.
Angel beispielsweise nimmt nur mit Hunden Kontakt auf, die einige Zeit in unserem Haushalt leben.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 17:27 
Rettungshund
Rettungshund

Nun ja, meine beiden spielen zwar miteinander, aber zusammen schlafen und Kontaktliegen tun sie nicht. Wenn sie liegen halten sie immer voneinander Abstand und daß sie füreinander da sind, hab ich auch noch nie bemerkt. Ihnen ist zwar schnurzegal, wer wem den Napf leerfrißt, aber das war es auch schon.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:04 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Ich denke, es kommt auf das einzelne Tier speziell an.

Meine Luna und der verstorbene Bully-Rüde meiner Mama waren ein Herz und eine Seele - von der Minute an, als er das Haus betrat.
Sie schliefen grundsätzlich zusammen im Körbchen oder auf dem Sessel. Aber es gab auch heftige Auseinandersetzungen bzgl der Rangordnung - da mussten wir dazwischen sogar eingreifen, da es schon kleine Wunden gab.
Als Rocky starb war Luna richtig depressiv. Man erkannte sie nicht wieder.

Mit unserm Mops (auf dem sie auf der Arbeit und bei jedem Gassi zusammen ist, aber nicht zu Hause) ist es auch so. Charly war ein Jahr, als sie mit 8 Wochen zu uns kam. Sie liegen fast immer ineinander verschlungen da (ok, das ist auch etwas die Rasse, die stapeln sich am liebsten).

Mit dem neuen Hund meiner Eltern kann Luna es nicht so gut.

Ich denke, es muss einfach beiderseits richtig passen!

Schlussendlich kann nur Phoebes Frauchen für sich und ihren Hund entscheiden. Und ich denke, egal wie sie sich entscheidet, es wird schon richtig sein!

Bild

BeitragVerfasst: 20.02.2012 23:36 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Ich kann mich Tina auch nur anschließen. Ob der Hund nun aufblüht oder nicht und ob er den anderen Hund eher als Belastung ansieht, können wir hier im Forum ja gar nicht beurteilen. Auch kranke und alte Hunde können sehr von einem anderen Hund profitieren-allerdings profitiert nicht generell jeder Hund. Da muss man seinen eigenen Hund einfach einschätzen können.

Schnuppe wurde erst durch Dino wieder so richtig agil-vorher verhielt sie sich wie eine Oma. Sie putzen sich nicht gegenseitig, sie kuscheln nicht, sie teilen sich nur manchmal ein enorm großes Körbchen und Fressen wird voreinander verteidigt-allerdings spielt sie mit ihm und wurde einfach durch seine etwas bekloppte Art wieder total albern und verspielt. Im Freilauf stehen die Hunde füreinander ein-will ein anderer Hund das Rudel aufmischen, sind sie alle füreinander da. Bedrängt ein Hund Schnuppe, geht Dino dazwischen. Nehmen Dino und Barney Kontakt zu einem anderen Hund auf, den Schnuppe doof findet, vertreibt sie diesen (nicht schön für mich-aber das ist eben die Kehrseite der Medaille). Bellt im Haus ein Hund weil er etwas verdächtiges hört, machen die Anderen sofort mit. Sie orientieren sich aneinander und das gibt ihnen enorm viel.

Dagegen hab ich auch schon erlebt wie Hunde nur nebenher lebten-vollkommen ohne groß zu interagieren oder zu kommunizieren. Sie nahmen sich zur Kenntnis und das war es. Profitiert hat da überhaupt keiner voneinander.

Wie es nun bei der TE sein wird und wie Phoebe drauf ist, weiß doch keiner von uns. Ein Zweithund könnte eine großartige Chance für Phoebe sein. Es kann auch sein, dass sie sich komplett zurück zieht, weil ihr das zu viel wird. Oder es kann sein dass die Hunde sich nicht leiden können. Hier im Forum kann das wohl keiner bewerten oder gar wissen. Ich bin mir sicher die TE macht sich viele Gedanken und wird schon die richtige Entscheidung treffen.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste