Zitat:
..Deswegen gibt es ja auch solche Kritik an Turid Rugaas. Bei ihr ist alles Beschwichtigung. Bloch hat über die von ihr betitelten "Calming Signals" ja schließlich auch genaue Zahlen fest gehalten und die Situation dazu beschrieben.
Turid Rugaas ist keine Wissenschaftlerin und hat ihre Beobachtungen die sie als langjährige Trainerin gesammelt hatte, in diesem Buch zusammengefasst. Bis zu dem Zeitpunkt, der inzwischen mehr als 10 Jahre zurückliegt, hatte kaum jemand aus der Trainer/Autoren/Kynologen Szene sich in der Form diesem Thema gewidmet. Es war einfach Pionierarbeit einer nicht-Wissenschaftlerin die ein wichtiges Element der Ausdrucksweise des Hundes gut beobachtet und für jedermann sichtbar gemacht hat. Das finde ich nach wie vor sehr Anerkennungswert.
Dass danach über Begrifflichkeiten gestritten und vieles in nachgeschobenen Arbeiten differenzierter dargestellt werden konnte, zeugt sogar von der Qualität dieser Rugaas`schen Beobachtungen.
Die deutsche Übersetzung für "Calming" als „Beschwichtigung“ zu wählen war m.E. nicht sehr glücklich und hat wesentlich dazu beigetragen dass teilweise recht hämische Diskussionen über die doch wertvollen Inhalte des Buches entstanden sind. Leute redeten über und verlangten nach Calming Signals Trainingsmethoden

, andere erklärten dies für kompletten Humbug und der gesamte Inhalt des Buches kam dadurch m. E. zu Unrecht in Verruf.
Das Hauptaugenmerk von T. Rugaas sah ich viel mehr darin, dass sie Hundlern die Augen schärfen wollte was das Lesen ihrer Hunde angeht.
Manche Interpretationen in Buch und Film (den ich nicht gesehen habe ) wären demnach nicht durchgängig „up to date“ aber von dem, was sie einem vor Augen führen können bezüglich der klitzekleinen Signälchen die von den Hunden gesendet und empfangen werden, sicherlich nach wie vor beeindruckend.
Eine gute Quelle für viele gute DVDs (auf englisch) ist "Dogwise" und "Tawzer Dog" leider beide in der USA ansässig

. Ich habe mir da vor einigen Jahren ein paar Sachen "gegönnt" und war sehr zufrieden. Leider landen die Sendungen manchmal im Zoll und man muss für Bücher (vielleicht auch für DVDs) Zoll zahlen.