Lakie hat geschrieben:
Katrin, ich hab gesehen, wie weit deine Hundekenntnis geht, und stelle sie keinesfalls infrage ... ... alle Achtung, wirklich toll ... ...
aaaber über Vererbung solltest du dich doch etwas besser informieren, bevor du solche Bildzeitungsweisheiten von dir gibst ... nichts für ungut ...

Ich bleibe dabei!
Die Welpen wachsen nicht im Deckrüden, sondern in der Mutterhündin heran. Wie sie sich verhält, die Aufzucht, das Lebensumfeld etc. Ich komme da auch ca 80 % insgesamt.
Der Deckrüde ,, deckt,, ja nur.
Aber die Welpen wachsen mit der Hündin aus, wachsen in ihr heran. Alles, was in der Zeit passiert, bekommen die kleinen Hund mit.
Welpen übernehmen sehr viel von der Hündin.
Ich sehe auch keinen Sinn in einer weiteren Diskussion, wollte aber erläutern, wie ich auf die 80 % (das ist eine ca. Angabe) komme.
Die TE hat nun eine Vorstellung von der evtl Größe, wurde von mir auf die Gesetze hinggewiesen etc.
Über die Hundegesetze schien ja niemand anderes nachgedacht zu haben.
Die TE schrieb doch ganz klar, dass sie Kinder hat und der Hund für die Familie sein soll.
Wichtig wäre dann z.B. auch, ob die Elterntiere Familienhunde sind oder wie sie überhaupt leben bzw vom Wesen und im Umgang mit fremden Menschen, Kindern etc reagieren.
Mir missfällt schon sehr, dass immer nur bzgl Äußerlichkeiten geantwortet wird.
Wenn jemand die Anschaffung eines Hundes plant, dann muss er darüber informiert werden, dass es a) Gesetze gibt b) bei solchen Mischlingen meist keine Untersuchungen bzgl Erbkrankheiten der Eltern etc gemacht wurden usw.
Das ist alles nicht ganz unwichtig, wenn jemand noch nie einen Hund besessen hat.
Vor allem, war ja hier wichtig zu erwähnen, dass in NRW die Kinder gar nicht mit dem Hund raus gehen dürften.
Ganz gleich, was nun generell davon zu halten ist, Kind und Hund alleine los zu schicken.
So ein Internetforum ist einfach nicht meine Welt.
In diesem Sinne Goodbye.