Hallo Wuffix
Unser Bruce ist 16 Monate alt und lebt mit dem 6jährigen Eddie (Westie) zusammen. Aber auch wenn wir noch Katzen, Kaninchen etc. hätten, glaube ich, würde er sie nur liebevoll abschlecken und mit ihnen spielen wollen.
Doch, ich meine er ist schon gut erzogen

, aber in ihm steckt noch seeeehr viel jugendlicher Übermut. Und das erfordert grosse Aufmerksamkeit und starke Arme, weil er mit fast allen Hunden spielen will, die uns begegnen.
Er bellt so gut wie nie, nur im Spiel kann es schon mal vorkommen, oder noch viel seltener, wenn er etwas sehr bedrohlich findet. Was wiederum kaum vorkommt.
Ein bisschen hat er wohl nachts an der Tapete und dann am Putz geleckt, was uns aber erst auffiel, als die Stelle gross genug war.
Er hat übrigens auch 2 Taue, die er heiss und innig liebt und herumschleppt, von uns deshalb schon liebevoll seine "Putzlappen" genannt.
Das Sabbern muss nicht zwangsläufig stark sein, es gibt wohl durchaus Neufis, die nicht so ausgeprägte Lefzen haben. Seit wir Bruce haben, laufen wir jedenfalls zuhause und beim Gassi nur noch in extra Hundeklamotten rum und je nach seiner Laune muss man aufpassen, dass man auf dem glitschigen Fussboden nicht die Grätsche macht. *gg*
Mit Clickern hab ich keine Erfahrung, könnte mir aufgrund seiner Gefrässigkeit aber vorstellen, dass es gut ginge. Andererseits ist er ein Hund, der manche Dinge superschnell lernt, sogar ohne das man sie ihm ausdrücklich beigebracht hat, andere, wie z.B. "Platz" hat er ca. eine Jahr lang nicht als wichtig angesehen und nur sehr zögerlich ausgeführt.
Soweit erstmal von mir, wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, wenn ich kann.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Lichtenberg