Hallo Thomas, hier spricht Thomas,
zufällige Übereinstimmung der Vornamen, aber das interresiert Dich siche weniger.
Habe übrigens auch gerade meinen ersten Artikel hier im Forum geschreiben, aber dies ist wohl für Dich und Deine Mannschaft eher uninteressant, obwohl Du Ihn gerne nachlesen kannst.
Habe ja selbst momentan einen Landseer (Hündin) und ganz nebenbei ungefähr 25 Jahre Neufi- und Landseer-Erfahrung. Möchte hier jedoch nicht als ein Lehrmeister auftreten, da dies mir vollkommen fern liegt und mir es in Endeffekt um das Wohl der Tiere geht.
Also, Neufundländer, wie auch Landseer, sind meiner Erfahrung nach eine der treuesten
Hunderassen der Welt. Sie sind von Natur niemals agressiv., sondern als Welpe eher verdammt ängstlich (für meine derzeitge Hündin, war bis zum Alter von 18 Monaten alles schrecklich was Lärm machte und groß war - Staubsauger, Busse, Güllefass mit Traktor (brandenburgisches Spezialität), Hubschrauber, Stadtrundgänge). Weiss nicht genau, von Wem Du den Hund holen willst, aber damit mußt Du rechnen, dass selbst ein Welpe dann die "Vollbremsung" reinhaut. Schon da hat Du ca. 30 kg aufzufordern irgendwie weiter zu gehen. Alles bessert sich mit der Zeit ein wenig. Du mußt jedoch damit rechnen, daß Du durchaus auch einen 18 Monate alten Hund noch nicht vollständig im Griff hast. Keine Sorge, liegt nicht an Dir sondern an dem hochpubertären Hund. Danach sind Hündinnen, jetzt kommt wieder ein wenig meine eigene Erfahrung, für Männer einfacher groß zu ziehen als Rüden. Setzt natürlich voraus, dass Du (dies meine ich jetzt völlig ohne "Machogehabe") im Haushalt souverän auftrittst. Rüden sind prinziell ein wenig mehr auf den schöneren (weiblichen Teil) der Familie fixiert, was man dann zusätzlich als "Hundehalter" abgewöhnen müßte (geht alles). Aber vielleicht ist ja auch Deine Frau daheim und bei dem nötigen Einsatz ihrerseits funktiniert natärlich auch ein Rüde (sprich er hört auf Kommandos). Gut, auf wessen Kommandos er hört, da müßt Ihr beide auch letztendlich an einem Strang ziehen, man kann dies sicher auch alles anders machen. Was man nicht anders machen kann, ist dass ein Neufi ein Sturrkopf in jungen Jahren ist. Dort braucht Ihr anfangs verdammt viel Geduldt. Einen Neufundländer oder Landseer groß zu ziehen benötigt ca. zwei Jahre vollen Einsatz. Frühestens dann wirst Du den Hund kennen lernen, den Du Dir vorgestellt hast. Über spezielle Erziehungsmethoden möchte ich hier nicht weiter sprechen, kommt alles später.
Du wolltest noch den Preis für einen Welpen wissen. Die Spanne für Hunde mit Papieren, die ich so kenne liegt zwischen 750 und 1500 EUR. Könnte Euch unter Umständen auch behilflich sein einen ca. 900 EUR - Welpen zubesorgen.
MfG
rhodiumoxide (Thomas)