steffen_gr hat geschrieben:
Hallo,
wir wollen uns einen Neufundländer kaufen, sind uns aber über die Haltung unsicher. Wir möchten den Hund draussen in unserem Garten halten. Ein Teil des Gartens soll abgetrennt werden und in diesem Teil soll dann ein Hundehäuschen errichtet werden. Der Hund kann natürlich jederzeit auch in den Rest des Gartens und auch ins Haus kommen. Was haltet ihr davon? Kann man das machen? Könnt Ihr uns ein paar tipps geben?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Wenn der Hund jederzeit auch in den Rest des Gartens kann, verstehe ich den Sinn dieser geplanten Abtrennung nicht. Meiner darf überall hin im Garten, hat ne Hundehütte (die er aber nicht benutzt) und darf ins Haus. Ich habe meinen Garten als Ganzes eingezäunt und mich vom Gedanken einer intensiveren Gartennutzung (Beete oder Zierrasen) verabschiedet ... das Gärtnern übernimmt der Hund schon liebend gern ... ist aber nicht dramatisch. Und je eher man sich selbst damit arrangiert, umso leichter fällt einem das "Ärgerverdrücken", wenn der Neufi einem stolz seine ausgebuddelte Pfingstrosenwurzel präsentiert. Die meisten meiner Blumensträucher und Stauden hats inzwischen alle erledigt und das Gärtnern beschränkt sich auf den hundefreien Vorgarten ....
Gruß Karsten