Rassebeschreibung im "Hundund" falsch?

Antworten
Wuffel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2007, 16:09

Rassebeschreibung im "Hundund" falsch?

Beitrag von Wuffel »

Hallo liebe Shiba-Besitzer,

also wir sind schon seit über einem Jahr dabei, uns über verschiedene Hunderassen zu informieren.

Er sollte kinderlieb sein, da wir NOCH keine Kinder haben, was sich in den nächsten Jahren jedoch ändern wird.

Er sollte sich gut mit unseren bereits vorhandenen Katzen verstehen.

Er sollte gut mit anderen Hunden auskommen, da wir viele Hunde im Freundeskreis haben und viel mit denen unternehmen.

Er sollte nicht so viel Bewegungsdrang haben wie ein Husky od. Dalmatiner, sollte aber bei längeren Spaziergängen oder Wanderungen auch nicht schlapp machen.

Im Haus sollte er ruhig und gelassen sein. Er darf jedoch ruhig ein gewisses Maß an Schutz-bzw. Wachtrieb haben.

Er sollte Vormittags 4-5 Stunden alleine bleiben können.

Schön wäre es natürlich wenn er leicht zu erziehen wäre, aber wir würden uns auch einem Dickkopf stellen, da wir auf jeden Fall die Hundeschule besuchen würden.



Als ich hier dann auf die Rassebeschreibung des Shiba gestoßen bin dachte ich: "Wow, unsere Rasse!"......kinderlieb, kommt gut mit Artgenossen aus, Wachtrieb, braucht nicht so mega viel Auslauf, und sieht dazu noch so goldig aus.

Als ich dann im Forum Eure ganzen Kommentare las, war ich mir jedoch schon nicht mehr so sicher. Die meisten Shibas scheinen mit Artgenossen überhaupt nicht gut auszukommen und wenn dann nur mit Gegengeschlechtlichen.

Viele von Euch schreiben, dass Kinder den Shibas zu hektisch sind und sie deshalb um Kinder einen großen Bogen machen.

Also das wäre dann überhaupt kein Hund für uns.


Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Baily

Beitrag von Baily »

So eine Rassebeschreibung ist immer recht verallgemeinert.

Erstmal zum Thema Kinder, Junko zum Beispiel liebt Kinder und da sie selber ein kleiner Quirl ist stören sie Kinder gar nicht. Was sie nur überhaupt nicht ab kann ist wenn man sie anpackt, da wird sie grillig und versteht recht wenig Spaß. Mit anpacken meine ich Ohren oder Beine ziehen oder überhaupt sie körperlich zu drängeln. Junko ist jedoch auch sehr zickig.

Zum Thema Katzen. Shibas haben in vielen Fällen Jagdtrieb den man je nach Hund mehr oder weniger in den Griff bekommt. Wenn "dein" Shiba jedoch von anfang an mit den Katzen bei dir Zuhause konfrontiert ist, wird er damit groß und es wird sicher kein Problem sein.

Das Shibas oft nicht mit Artgenossen gleichem Geschlechts klar kommen habe ich auch öfter gehört, ich denke das liegt daran das Shibas ein sehr großes Selbstbewusstsein haben. Junko jedoch kommt mit Hündinnen sogar besser als mit Rüden klar, da Rüden oft zu aufdringlich sind. Sie hatte bisher noch nie Streit mit einem anderen Hund. Wichtig ist beim Shiba sicher nicht das er von anfang an mit so vielen Hund wie möglich spielt sondern das es die richtigen sind. So war es bei Junko auch, ich habe sie sehr kontrolliert mit anderen Hunden spielen lassen und sie ist super sozial.

Zum Bewegungsdran würde ich sagen das sie schon Bewegung brauchen, so viel wie ein Huskie vielleicht nicht aber aber mehr wie eine Stunde sollte es schon sein. Ich gehe mit Junko jeden Tag 2-3 Stunden und sie ist nie müde. Bei jeglicher Aktivität wäre das kleine Monster sicher nicht tot zu bekommen. Shibas sind serh sportlich und dafür auch für Hundesport wie Agility oder Dog Dancing super geeignet.

In der Wohnung ist Junko super ruhig und pennt die ganze Zeit. Sie zeigt keinen Wachtrieb auf die Wohnung bezogen bewacht aber schon bestimmte Sachen wenn sie merkt da soll keiner dran. Die Shibas meiner Züchterin haben alle das Haus bewacht.

Der Dickkopf beim Shiba ist nicht zu unterschätzen, sie sind sehr Dickköpfig und wissen zu 100% was sie wollen, darüber solltest du dir im Klaren sein. Junko macht Unterodnung jedoch sehr viel Spaß und ist in der Hundeschule mit eine der Beste! Sie hat sehr viel Spaß an der "Arbeit". Wichtig ist in der Erziehung das du sehr Konsequent bist und vor allem Geduldig.

Ich würde dann bei der Anschaffung des Welpen auf die Verpaarung achten, Junko kommt zum Beispiel zu 100% nach ihrer Mutter, die sehr freundlich, lustig und lieb zu Artgenossen und Mensch war.

Ich denke Shibas sind tollle Hunde, sie sind Riesengroß nur in kleiner Verpackung. Sie haben Ausstrahlung und haben unwarscheinlich Charakter. Andererseits muss man sich im klaren sein das man sich einen sehr selbstbewussten, dickköpfigen und nicht sehr einfachen Jagdhund ins Haus holt.

Lazy09

Re: Rassebeschreibung im "Hundund" falsch?

Beitrag von Lazy09 »

1. Unsre ist absolut in kinder vernaart
2. Mit unsrer schon vorher vorhandenen Katze kommt sie super klar
3. Andre Hunde kein Problem egal welche Rasse oder geschlecht solang beide gut sozialisiert sind (passiert eigtl. automatisch in der Welpenschule)
4. In der Wohung oder Haus absolut Prinzessin Valium^^(sehr ruhig viel am schlafen)
5. Wach und Schutztrieb sind bei unsrer nicht gegeben kündigt nur völlig fremde und zeugen Jehovas (waren mal gemein zu ihr) mit bellen an.
6.Super freundlich gegenüber andern Menschen bei total fremden kommts halt wie beim mensch auf sympathie an.
7. Sturr sind sie ja abe r dafür gibt s Hundeschulen die dir sagen wie du sie richtig erziehst (Geduld, Liebe, Leckerchen,Geduld, achja evtl noch Geduld^^)
8. Unsre kann ohne probleme 6-8h allein bleiben (geht auf´s katzenklo hat ihr aber keiner bei gebracht aber normal hält sie es)

Hoffe ich konnt helfen

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“