shiba inu draußen schlafen??

MonaLucky

shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von MonaLucky »

hallo leute..
ich möchte mir ein shiba inu kaufen aber ich lese überall dass man ihn am liebsten im haus halten sollte. jetzt habe ich das problem das der nicht mit ins haus könnte und denn in der garage schlafen. da wir ein bauernhof haben wäre das mit dem auslauf nicht so schlimm.

nun möchte ich wissen ob er in der garage schlafen könnte und ob es schlimm wäre wenn er nicht mit ins haus kommen würde?

bitte um schnelle antwort da der hund schon bald gekauft werden sollte.

vielen dank im vorraus

liebe grüße mona

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

da würd ich nicht unbedingt nach ner bstimmten Rasse suchen, sondern lieber mal in Tierheimen nach Hudnen, die dies berets gewööhnt sind. Denn ehrlichgesagt finde ich es generell nicht so gut wenn Hunde nur draußen leben. Einem Welpen würde ich das nicht zumuten wollen.

MonaLucky

Beitrag von MonaLucky »

wir könnten auch ein platz in der waschküche für ihn her richten. da wäre es warm und da geht auch ständig jemand lang. wir wollten gerne einen welpen haben deswegen möchten wir kein aus dem tierheim. wir haben schon eine 11 jährige bordercolie hündin bei uns zuhause und die lebt auch schon immer draußen und wenn die den beide da schlafen würden, glaubst du das das denn immer noch schlimm wäre für den shiba inu?

liebe grüße mona

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Was spricht denn dagegen, dass der Hund aktiv an eurem Familienleben teilnehmen darf?
Warum solls gerade ein Shiba Inu sein?

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

Also, bis auf ganz wenige Ausnahmen halte ich nichts davon, einen Hund nur draußen zu halten und ihm den Familienanschluss zu gewähren. Beim Welpen erst recht nicht, egal welcher Rasse.
Warum darf der Hund nicht in die Familie, dessen Mitglied er ist?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocky Junior »

Mal davon abgesehen das unser Großer auch "nur" draussen ist vor allem jetzt bei seinen Wohlfühltemperaturen. Er hat aber mittels Klappe immer Zugang zu uns, Tag und Nacht.

Da der Shiba Inu auch Unterwolle hat, denke ich mal das es ihm nicht schaden würde draussen zu leben, aber ein Welpe gleich raus, das wird wohl nix werden.

Gugg mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Über den Shiba

Ein Welpe muss das allein sein lernen, man kann nicht einfach denken ein anderer Hund ist ja noch dabei, dann ist er ja nicht alleine. Ich selber habe auch gerade einen Welpi und den würde ich nicht alleine mit dem Großen lassen. Rocky ist ein super "Papa" aber auch er muss es erst lernen das er eben nicht mehr Alleine ist und will eben auch mal eine Auszeit vor dem kleinen Wusel.

MonaLucky

Beitrag von MonaLucky »

also ist das mit dem draußen schlafen genau wie bei anderen hunderassen, dass sie sich dran gewöhnen müssen?
als welpe würd der natürlich nicht draußen schlafen. er könnte blos nicht ganz mit in das haus da meine eltern da etwas gegen haben. der shiba inu könnte den ganzen tag mit mein vater rumlaufen auf dem hof und hätte so ja auch schon ne menge auslauf.

ist ein shiba inu wie ein husky? muss man soo viel mehr mit dem laufen, wie z.b. mit einem border collie?

ich bin sehr intressiert an diesen hunden, muss das blos wissen das der sich nciht unwohl fühlt. ich finde die rasse an sich total schön und man kann viel mit dem machen, z.b. spielen und so etwas. das kann ich mit meinen jetztigen hund nicht da sie vor einen halben jahr erblindet ist und noch nie gerne gespielt hat, außer mit den kühen :D .

Caro1606

Beitrag von Caro1606 »

Hallo!

Ich habe selbst einen Shiba-Inu.

Hast Du Dich vorher ausführlich über die Rasse informiert?

Ein Shiba ist kein einfacher Hund. Für Anfänger würde ich absolut von einem Shiba abraten. Viele Shibas haben noch sehr viel Jagdttrieb und können selten von der Leine gelassen werden. Klar, einige werden sagen, dass man auch einen Shiba erziehen kann, logisch. Shibas kann man allerdings mit keiner anderen Rasse vergleichen. Mit Druck erreicht man nur das Gegenteil beim Shiba.

Wir hören immer in der Stadt wenn wir unterwegs sind "Ach, das ist ja ein schöner Hund, so einen wollen wir auch". Viele gehen nur nach dem Aussehen, aber ein Shiba alles andere als einfach.

Ein Shiba ist kein Hund für draußen!! Er bekommt zwar mächtig viel Unterwolle wenn es kalt ist, aber ein Shiba ist sehr sensibel und braucht unbedingt Familienanschluss.

Meld Dich doch mal im Aikans-Shiba-Forum an, da bin ich auch und viele andere Shiba-Besitzer. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden. :wink:

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana-FFE »

Mal völlig losgelöst von der Rasse: Es ist kein Auslauf, wenn der Hund den ganzen Tag einem Menschen auf’m Hof hinterher latscht. Beschäftigt sich auch jemand mit dem Hund? Welchen Zweck soll der Hund erfüllen?

Grüße

roswitha

Beitrag von roswitha »

hallo Mona,

wie schon fast alle vor mir geschrieben haben, halte ich es auch für keine gute Idee, einen vom Charakter unabhängigen sturen asiatischen Hund, wie einen shiba draußen zu halten. Es wäre bei dem typischen Fell eines Shibas, wenn er nicht gerade keine Gelenkprobleme hat, kein Problem sich länger draußen in der Kälte aufzuhalten. Aber solange seine Menschen sich nicht auch draußen bei ihm aufhalten, kann ich drauf wetten, daß sich das Sozialverhalten Menschen gegenüber unwahrscheinlich schlecht werden wird. Ohne eine enge soziale Bindung zu ihren Menschen, die auch räumlich eine Entsprechung braucht, besteht die Gefahr, daß so ein Shiba Verhaltensprobleme entwickelt.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] wurde so ein Problem schon mal abgehandelt.

lg Roswitha

Lazy09

Re: shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von Lazy09 »

Shiba´s sind keine Hunde für draussen. Sie wollen bei der Familie sein schon aufgrund ihrer neugier. Und was den Auslauf angeht stellen sie eigentlich keine grösseren ansprüche wenn du sie geistlich auslasten tust. Wir trainieren mit unsrer ca 30min am Tag und gehen noch mal knapp 90min mit ihr raus mal mehr mal weniger jenachdem wie sie lust hat. Naja und ohne Anti-Jagd Training aufm Bauernhof, sorry aber da werden hühner und andres klein vieh drunter leiden zu haben. Ehrlich gesagt würde unter so voraussetzungen wie du sie mitbringst (draussen leben und schlafen) ich dir niemals nen Shiba verkaufen. Hol dir nen Hund dem das nix ausmacht. Die Bauern bei uns haben entweder Schäferhunde oder Berner Sennenhunde denen es nichts ausmacht draussen zu schlafen

Chiasa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2011, 11:08

Re: shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von Chiasa »

Die Hunde sind Rudeltiere und ich würde nie ein Fellkind in der Waschküche oder Garage schlafen lassen.
Ich selbst habe eine kleine Hobbyzucht und mir kommt der kalte Kaffee hoch ,wenn ich so etwas lese. Wenn ich nur so etwas ahne würde ich Dir keinen Welpen abgeben.
Sellt Euch mal vor ,wie es dem kleinen Kerlchen geht ! Sie kommen weg von ihren Geschwistern,ihrer Mami und in eine neue Umgebung mit fremden Menschen und fremden Gerüchen. Shibas sind sehr feinfühlig und sensibel und ihr könnt Euch nicht vorstellen ,was ihr für einen Schaden anrichten könnt. Wenn Ihr Pech habt werden sie scheu wie Hofkatzen oder verhaltensgestört. Dann ist es besser man schafft sich ein Plüschtier an.

Wolle

Re: shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von Wolle »

Hallo,

sorry wenn ich meinen Senf auch noch dazu gebe, aber der Shiba Inu ist absolut kein Zwinger Hund und so sollte er auch behandelt werden. Er ist sehr auf seine Mitmenschen fixiert und er gehört auch einfach zur Familie.
Braucht geistige und körperliche Beschäftigung.
Ich habe seit 6 Jahren einen Rüden und möchte ihn für kein Geld der Welt wieder her geben.
Wir sind auch jeden Tag, egal wie das Wetter ist, mindestens 3 Stunden draussen, er geht sehr gern spazieren, läuft neben dem Rad und klettert für sein Leben gern. Die Holzstapel im Wald können nicht hoch genug sein.
Das einzigste, er ist Wasserscheu, hatte ihn mal Versucht mit einem Labrador in einen Teich baden zu lassen, kurz vor dem Wasser eine Vollbremsung.
Daher würde ich mir sehr gut Überlegen, ob man sich einen Shiba anschaffen will, sie würden draussen im Stall oder wo auch immer verkümmern.
Es kann auch sein, das der Shiba dich selber als Mensch gar nicht mag, denn diese Rasse ist sehr sensibel und sie suchen sich ihre menschlichen Partner selber aus. Mit Gewalt erreichst du hier gar nichts, wenn der Shiba nicht will, will er nicht.
Er hat einen eigenen Kopf, das aber ist es, was ihn auszeichnet, wenn ich einen Hund haben will der Stöckchen holt oder auf den Hof aufpasst, dann sollte es eine andere Rasse sein, aber kein Shiba. In Japan hat er einen sehr hohen Stellenwert und wird als Nationales Naturgut geführt.
Also überlegt es Euch noch mal
LG
ein Shiba Freund

susan

Re: shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von susan »

Ich denke nach 3 Jahren so alt ist der Thread, wird sich da wohl einiges geändert haben. :D

Wolle

Re: shiba inu draußen schlafen??

Beitrag von Wolle »

ist doch egal wie alt ein Thread ist, denn es geht doch einfach schlicht um die Rasse und nicht um Dein Thread.

Gibt ja wohl auch heute immer noch Leute, die in der gleichen Situation sind und frage ich mich, ob sich da wirklich was geändert hat.

Trotzdem LG

P.S. aber wenn Du soviel Wert drauf legst, dann schmeiß doch Beiträge die älter als 6 Monate sind, aus dem Forum, wenn sie keiner mehr lesen soll.

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“