Shiba mit ins Büro? Überhaupt allgemein geeignet?

Antworten
Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Shiba mit ins Büro? Überhaupt allgemein geeignet?

Beitrag von Franch »

Hallo ihr lieben Shiba Freunde!
Eigentlich komme ich aus der Rubrik Labrador :D Ich bin vor 9 Monaten von Hamburg nach Baden-Württemberg gezogen und habe meinen 8 Jahre alten Labbi bei meinem Vater gelassen. Ich liebe den Hund über alles, aber ich hielt es besser für ihn, wenn er nicht aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird. Außerdem hat er, so muss ich ehrlich zugeben, immer noch die größte Bindung zu meinem Vater. Auf mich hat er zwar immer besser gehört und ich habe auch mehr Ahnung von Hunden als mein Vater (vorallem was gut für den Hund ist. Sprich: Konsequenz, Erziehung), aber ich bin mir sicher, dass sein 'Rudelführer' mein Dad ist!

Nun liebäugel ich schon eine ganze Weile damit mir einen neuen, eigenen Gefährten anzuschaffen. Ich wohne mit meinem Freund in einer 3-Zimmer Wohnung in einer Kleinstadt (genügend abwechslungsreiche Auslaufflächen sind allerdings alle in Kürze erreicht) und habe den Shiba ins Auge gefasst. Nicht wegen seinem sympathischen Aussehen, es geht mir hier eher um das selbstständige, taffe und doch ruhige Wesen. Außerdem wäre er von der Größe her viel geeigneter für eine Wohnung, oder?! Mein Labbi war mal bei uns zu Besuch und so ein über 40kg Kalb in einer eher kleineren Wohnung ist schon hart :D

Den Shiba würde ich in der Anfangszeit (so lange bis er halt erwachsen ist) mit ins Büro nehmen können. Danach soll er schon täglich ca. 4 Stunden alleine zu Hause bleiben können. Ist das möglich? Meinem Labrador haben beispielsweise 6 Stunden überhaupt nichts aus gemacht, da er die ganze Zeit verpennt hat. Sollte es mit unseren Arbeitszeiten mal länger werden, dann kann ich ihn auch für den Tag wieder mit ins Büro nehmen.

Ich informier mich schon die ganze Zeit bei Züchtern und frage und frage, war auf einer großen Hundeausstellung in Stuttgart (wo ich Shibas Live gesehen hab :D) und will einfach, das alles gut durchplant und abgeklärt ist.

Freue mich auf eure Antworten

LG

roswitha

Re: Shiba mit ins Büro? Überhaupt allgemein geeignet?

Beitrag von roswitha »

hallo,

ein Shiba ist halt was ganz andres als ein Labbi. Ob jemand, der mit einem Labbi glücklich war, einen Shiba mögen würde? Ein Shiba ist halt ein recht eigenständiger Hund mit nicht ganz soviel will to please, dem man seine Eigenständigkeit auch nicht abgewöhnen sollte. Wenn das für dich oK wäre?

Was deine andere Frage betrifft: Gerade da ein Shiba sehr eigenständig und unabhängig ist, ist es in der Regel relativ leicht, ihn nach der Welpenzeit an das Alleinsein zu gewöhnen. Natürlich vorausgesetzt, der Hund wird in der übrigen Zeit adäquat ausgelastet und langweilt sich nicht. Bei meinen mußte ich eigentlich gar nichts groß an Erziehungs- und Gewöhnungsarbeit in dieser Hinsicht leisten. Es klappte einfach.

Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne.

lg Roswitha

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Shiba mit ins Büro? Überhaupt allgemein geeignet?

Beitrag von Franch »

Hallo Roswitha :waving:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass der Shiba ein komplett anderes Wesen als der Labrador besitzt und man sich sicherlich auf viele andere Dinge einstellen muss, allerdings bin ich erst 20 Jahre alt und der Labbi in Hamburg war mein erster Hund. Die Rasse des Hundes haben damals meine Eltern ausgesucht (weil ein Retriever ja DER Familien- und Anfängerhund schlechthin ist). Klar war und bin ich mit meinem Labbi sehr glücklich, aber ich denke, dass man sich auch mal eine Stufe höher wagen kann. Würde mich der Shiba vom Wesen her nicht interessieren und wollte ich unbedingt wieder ein Hund mit retrievertypischen Eigenschaften, dann hätte ich einen Shiba auch gar nicht ins Auge gefasst :)

Wie schon gesagt. Die Wohnungsfrage war mein größter Aspekt. Als zweiter Aspekt halt das regelmäßige Alleinbleiben, was in der Regel nicht länger als vier Stunden sein sollte und wenns doch mal länger wird die Mitnahme ins Büro.
Im Büro ist mir halt auch wichtig, dass es ein eher ruhiges Tier ist. Klar, der bekommt seine Beschäftigung und wird zwischendrin in der Mittagspause ausgepowert, aber es sollte halt kein Hund sein, der bei jeder Gelegenheit anfängt zu kläffen und hyperaktiv ist. Ich arbeite nicht weit von einer Amisiedlung. Da gibt es ein sehr großes Waldgebiet und sehr viel grün, sodass ich die Stunde Mittagspause voll auskosten könnte. Und wenn er erwachsen ist und zu Hause bleibt, soll er halt vor und nach der Arbeit seine großen Spaziergänge bekommen.

Liebe Grüße
Adele

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“