Soll ich wirklich??

Antworten
Anonymous

Soll ich wirklich??

Beitrag von Anonymous »

Erstmal Hallo an alle Shiba Fans.

Wir ringen jetzt schon seit einiger Zeit mit uns, ob wir uns wirklich einen Shiba anschaffen sollen. Wir haben uns natürlich auch schon viel informiert und sind uns durchaus bewusst was da auf uns zukommt

Trotzdem gibt es einige Fragen die noch nicht oder nicht ausreichend beantwortet wurden.

Kann ich einen Shiba mit zwei Katzen zusammen halten? Meine beiden Kater haben noch keinerlei Hundeerfahrung. Und sollte ich zu zwei Katern lieber eine Hündin halten?

Kann ein Shiba auch mal einige Zeit alleine bleiben? Wenn ja, ab welchem Alter?

Natürlich ist auch der Anschaffungspreis interessant. Denn darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen :-)

Wir haben auch noch zwei kleine Kinder (3 und 6 Jahre). Ausserdem habe ich ein etwas schlechtes Gewissen (schon mal im voraus ) weil wir kein Haus oder Garten haben.

Zu guter letzt wäre ich dankbar für einige Züchterempfehlungen in NRW.

Ich hoffe ihr könnt einige meiner Fragen beantworten und mir damit bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank schonmal

Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Alex,
Kann ich einen Shiba mit zwei Katzen zusammen halten? Meine beiden Kater haben noch keinerlei Hundeerfahrung. Und sollte ich zu zwei Katern lieber eine Hündin halten?
Ja. Wir haben zwei 3 jährige BKH-Kater und Anfang des Jahres eine Shiba Inu Hündin dazugeholt. Während der Welpenzeit war es natürlich recht turbulent. Mittlerweile verläuft aber alles in geregelten Bahnen. Unsere Kater kannten vorher auch noch keine anderen Tiere.
Kann ein Shiba auch mal einige Zeit alleine bleiben? Wenn ja, ab welchem Alter?


Ja. Wenn man es ihm als Welpe beibringt, klappt das alleinbleiben problemlos. Unsere Hündin bleibt ohne Probleme 5 Stunden allein. Allerdings ist das nicht die Regel, da sie wochentags mit zur Arbeit kommt.
Natürlich ist auch der Anschaffungspreis interessant. Denn darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen :-)
Die Anschaffungskosten liegen zwischen 1000 € und 1500 €. Hinzu kommen noch Spielzeug, Leine, Geschirr, Futter, Tierarzt, Hundesteuer, Haftpflicht etc.
Wir haben auch noch zwei kleine Kinder (3 und 6 Jahre). Ausserdem habe ich ein etwas schlechtes Gewissen (schon mal im voraus ) weil wir kein Haus oder Garten haben.
Haus mit Garten ist kein muss. Aber 2 bis 3 Stunden pro Tag sollte man schon spazierengehen. Die Spaziergänge sollten abwechslungsreich sein (Frisbee, Suchspiele, Gehorsamsübungen).

Ich kann zum Thema "Kinder und Hund" leider nichts persönliches beisteuern. Viele Shiba-Besitzer haben aber Kinder. Die Kinder müssen aber rücksichtsvoll mit dem Hund umgehen können. D.h. er ist kein Spielzeug oder Kuscheltier. Ruhepausen müssen ihm gegönnt werden. Der Hund sieht sich den Kindern gegenüber oft als ranghöher, dass sollte man beachten. Hunde reagieren auf fremde Kinder oft anders als bei den eigenen.
Zu guter letzt wäre ich dankbar für einige Züchterempfehlungen in NRW.
Schau mal beim DCNH ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) unter "Züchtertafel" --> "Shiba Inu".

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sumi :waving:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich schon sehr.

Die Zeit zum spazieren und spielen ist selbstverständlich. Wir haben auch in direkter Nähe die Möglichkeit lange und ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Auch ohne Leine... was ja in der Stadt nicht immer der Fall ist.

Die Rücksichtnahme der Kinder ist auch kein Problem. Sie sind ja bisher mit den Katzen aufgewachsen und da verhält es sich ja auch so das unsere Katzen nur dann schmusen wenn sie es wollen :D

Danke nochmals
Alex

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“