Mein Siberian-Husky-DSH-Mix, den ich aus Spanien für 6 Monate auf PS hatte, war größtenteils ein Traumhund, teils aber auch sehr nervenraubend.
Er ist sicher kein typischer Vertreter der Siberian gewesen, aber ich durfte einen Einblick haben, wie anstrengend es sein kann einen Husky auszulasten, wenn man ihn nicht rennen lassen kann.
Oskar war Selbsternährer in Spanien und kam mit 2 Jahren von der Straße nach Deutschland zu mir. Er war der totale Sichtjäger und hatte eine Power, der schwer Herr zu werden war. Nach 2 - 3 Monaten war er sehr gut erzogen, die Grundkommandos saßen sehr gut (dazu noch rechts, links, "laaangsam", "hopp hopp hopp" und "steeeh") und auf dem uneingezäunten Grundstück ist er problemlos frei gelaufen. Da konnte ein Hund, eine Katze etc laufen und es war egal. Draußen hab ich es (in den sechs Monaten) nicht geschafft zu kontrollieren. Er war also dauerhaft an der Schleppleine.
Wir sind - neben der geistigen Auslastung - also noch gute 6 km am Tag geskatet, Abends noch joggen gegangen .. das nahezu täglich... ich hatte damals noch mein Abitur gemacht und war ab 14 Uhr täglich zu Hause und trotzdem war es irgendwie stressig. Andererseits war dieser Hund so unglaublich ausgeglichen in der Wohnung. Er war ja nahezu unsichtbar. Das haaren, naja.. wenn man die Unterwolle beim Fellwechsel ordentlich rauskemmt gehts.. ausßerdem sammeln sich "Flusen" und was ich auch toll fand: er war leise... hat mal gefiept oder geknurrt.. aber bellen hat man ihn eigentlich nicht gehört.
Ich mag die Hunde, würde aber darauf achten, dass ich sie auch gut auslasten kann. Mit Oskar konnte man viel machen - da war der DSH nicht zu verkennen. Wäre er länger bei mir gewesen (wir hatten schon die Bauanleitung für einen Sommerschlitten)...

Jetzt ist er 7 Jahre alt, im eigenen zu Hause.. dort hat er sich vor längerem einen Bänderriss am Knie zugezogen.. nun darf er nicht mehr so rennen .. man kann erahnen, was das für so ein Tier bedeutet.
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen Husky aus dem Tierschutz nehmen würde... ich denke, wenn die schon eine zeit lang gejagt haben, ist das Risiko, es niemals kontrollieren zu können höher... und dann muss man so eine "Rennsau" an der Leine auslasten

der Arbeit sollte man sich bewusst sein und den Bewegungsdrang sollte man wirklich nicht unterschätzen.