Sarja hat geschrieben:
Uschi, kritische Stimmen bzgl. einer Arbeitsrasse als "Unsinn" zu degradieren erachte ich nicht unbedingt als niveauvoll.
Ich sehe nirgendst von dir kritische Stimmen bezüglich einer "Arbeitsrasse" Der Siberia Husky ist genauso wie Jahdhunde, Hütehunde usw ein Gebrauchshund bzw eine Arbeitsrasse. Keine Arbeitsrasse die ich kenne zerlgt wenn sie mal nicht zu 100% ausgelastet sind eine Wohnung. Keine Arbeitsrasse die ich kenne (nicht mal Windhunde die immer mehr gut erzogen werden) müssen bei korrekter Ausbildung an der Leine leben. Wo also ost deine kritische Aussage bezüglich einer Arbeitsrasse?
Zitat:
Und ich will keine Hunde verkaufen.
Das ist eine Tatsache.
Was du dann reinliest, steht auf einem anderen Blatt.
Nun ob du verkaufen willst oder nicht, macht deine Aussagen nicht richtiger. Es mag sein dass du aufgrund weniger Hunde wenig Erfahrungswerte hast. aber das steht auf einem anderen Blatt
Zitat:
Fakt ist nun mal, der Siberian ist ein Arbeitshund und bleibt es trotz Showplüschis auch.
da wir mit unseren Hunden aktiv arbeiten erzählst du mir nichts neues. fakt ist jedoch dass ich diese Rasse auch anders auslasten kann. und fakt ist dass diese Rasse bei richtuiger Verpaarung, richtigerSsozialisierung sogar sehr gut erziehbar ist mit der richtigen Konsequenz. Wäre dies nicht der Fall würde kein einziger Husky Kommandos im schlitten befolgen können. Und ihre Jagdtriebigkeit kann man genauso kontrollieren wie die Jagdtriebigkeit diverser Jagdhundrassen, oder siehst du die alle ewig an der Leine.
Zitat:
Und wenn da "Normalo-unbedarft-die-Augen-sind-so-toll-blau-und-er-schaut-aus-wie-ein-Wolf" zugreift, geht's nun mal unter Umständen in die Brüche.
das ist korrekt aber davon war hier nie die Rede.
Zitat:
Aber ich diskutier mit dir da auch nicht weiter, da es in so vielen Threads getan wurde und nix bei rumkam.
Du hast deinen Standard vom Siberian. Der sei dir vergönnt.
es gibt nur einen standrad und ich rate diesen ein wenig zulesen. dort wirst du NICHTS von unerzehbarkeit, extremen Jagdtrieb usw finden.
aber da du den Standard nach dem gute Züchter züchten nicht kennst hier:
Zitat:
Das charakteristische Temperament des Siberian Husky ist freundlich, sanftmütig, aufmerksam und kontaktfreudig.
Ich lese nichts von übermäßigem Jagdtrien; Unerziebarkeit usw. Du etwa? Im Gegenteil ein aufmerksamer Hund lernt in der Regel auch gut.
Noch immer nichts von unlenkbaren Jagdtrieb, . Unerziehbarkeit usw.
Zitat:
Seine Intelligenz, Lenkbarkeit und sein Eifer machen ihn zum angenehmen Gefährten und willigen Arbeiter.
und den Satz lese dir GENAU durch. Inteligenz, Lernwilligkeit UND Eifer. Wieder nichts von Unerziehbarkeit Jagdtrieb. Im Gegenteil Intelligenz, Lernwilligkeit und eifer sind die besten Vorraussetzungen um gut erziehbare hunde zu haben. Nicht umsonst sind bei meinen Nachzuchten, Blndenführhunde, Reitbegleithunde, therapiehunde, Behindertenbegleithunde. Im jetzigen urf wird wieder ein mädchen als Rollstuhlbegleiter ausgebildet und oh wunder die Trainer sind Aufgrund der Eigenschaften eines standardgerecht gezüchteten Huskies begeistert. Nur weil so manche Musher und Züchter anhand von zeitmangel bei hoher Hundeanzahl den siberier nicht erziehen oder erzogen haben. nur weil so mancher Züchter einfach vergisst auch auf Führigkeit, Lernwillen usw zu selektieren entstand die Geschichte des unerziehbaren Husky und wird von manchen heute noch verzweifelt aufrecht gehalten. Nur Fakt ist so wie manche den Siberian Husky züchten und auch deklarieren ist es absolut NICHT dem Standad enstsprechend. also erzähle mir bitte NICHTS vom Standard opder zeige mir dort explizit die Passagen wo deine Aussagen stehen und gefordert werden?
In diesem Sinne