Sind eure Hunde immer dabei?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Linnimama

Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von Linnimama »

Hallo

Habt ihr eure Hunde immer mit euch mit?

Also z.b wenn ihr mit Freunden im Café seit? Im Sommer am See? Wenn ihr eingeladen seit? Im Einkaufszentrum? ...?

Oder richtet ihr sogar eure Freizeit ein bisschen nach dem Hund, verzichtet ihr sogar mal auf Abends weggehen oder Kino, weil da der Hund NICHT mitkann?

Oder vertretet ihr eher die meinung, der Hund sollte ausgelastet sein, aber muss nicht überall mithingenommen werden?

Ich hab Stella momentan eigentlich immer mit mir dabei, sofern es möglich ist... ich seh da kein Bedenken, immerhin hab ich den Hund, weil ich bewusst meine Freizeit mit ihm teilen will und in meinem Freundeskreis gibt es eben nicht NUR Hundebesitzer, den mit denen ist es ein leichtes, da geht man schön spazieren...
Und ich steh da auch dazu... Entweder man akzeptiert es ab jetzt, das ich meistens mit ihr unterwegs bin oder man muss es sein lassen...


Ich kenne nämlich Hundebesitzer, die machen viel, nur nie was mit Hund... Ich kann mir das gar ned vorstellen... Der Hund darf morgens und abends ne Runde gassi, aber alles andere wird OHNE Hund gemacht... Für was hat man dann eigentlich einen Hund ZUHAUSE???

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von Karinsche »

hallo :waving:

also wo nala mitdarf und wo es nicht zu viel stress ist für die kommt sie mit.
d.h. abends in restaurant, mal nachmittags in café, an einen badesee (wobei wir da kaum hingehen), auch mal in die stadt kommt sie überall mit.
aber ins einkaufszentrum nehme ich sie nicht mit. das ist zu viel stress für sie. der boden dort macht sie schon alleine unsicher und dann noch die vielen leute, das will ich ihr nicht antun. sie ist halt doch ein landei. :p

ins kino kommt sie natürlich nicht mit, aber da beibt sie halt zuhause.

aber zur familie kommt sie eigentlich auch überall mit.
ist ja auch ein toller hund und jeder liebt sie. :cool:
Zuletzt geändert von Karinsche am 6. Feb 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von termite »

sammy ist überall mit dabei. alle freunde und verwandte wissen das: wer mich einläd, läd auch ihn ein. gibt es keinen triftigen grund, warum sammy zuhause bleiben soll, so geh ich da nicht hin. logischerweise werden auch cafés und restaurants nach der hundetoleranz ausgewählt.
ich hab ihn sehr gerne dabei; schließlich ist er ein vollwertiges familienmitglied, und ich persönlich stell mir das mehr als öde vor, wenn jeder tag genau gleich verläuft. sammy freut sich auch immer, wenn wir irgendwo zu besuch sind, und im café liebt er es eh, die leute zu beobachten.
er kommt auch mit zum einkaufen, wenn es nicht grad der supermarkt ist; also sprich baumärkte, einkaufscentren usw.
ich glaube, wenn der hunde tagaus tagein nur den heimischen wald, das grundstück und das haus kennt, ist er für stadtbesuche nicht mehr tauglich, was ich nicht sehr gut finde.
letztes jahr gab es übrigens nur zwei abende, wo er zuhause blieb (da auch allerdings sehr lange): das eine war ein kino-besuch, das andere der 50. geburtstag meines onkels, wo er zwar sonst immer mit darf, aber das haus war komplett überbelegt.

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von *CutePaws* »

Luke ist meistens mit dabei.
Ich hab ihn gern als Begleiter um mich, und möchte das auch gerne so haben.

Ich mache aber auch Abstriche und hab kein Problem damit, mal alleine weg zu gehen.
Heißt, ich verzichte nicht auf Kino o.ä., nur weil Luke dann mal zu Hause bleiben muss.

Kommt halt drauf an, mit wem ich gehe und wohin.. danach entscheide ich dann, ob ich Luke mitnehme oder nicht.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von AussieGirl600 »

Wir hatten/haben ein gesundes Mittelmaß.

An Weiher, zum Picknick oder so durfte Leonie immer mit, Rocky darf das auch. Zu Familienfeiern wurden beide mitgenommen. Beim Essen gehen bleibt Rocky häufiger daheim als Leonie früher, einfach weil er recht unruhig ist und weil er sonst eigentlich nie allein bleiben muss, das aber ja schon manchmal üben sollte. Zu Freunden... kommt auf die Freunde an. Meistens durften Hunde da mit, außer halt bei Allergie oder wenns halt einfach grad nicht gepasst hat. Zum Shoppen wurde kein Hund mitgenommen - mit Leonie wäre es schon möglich gewesen, aber ich finde, dass ein Hund nicht dringend in München im H&M sein muss. Da ist dann halt nicht die ganze Familie auf einmal einkaufen gegangen, sondern einer blieb daheim. Mit Rocky wäre das eh nicht so gut möglich, der ist einfach ein Dorfhund und Sensibelchen und lässt sich von Menschenmengen stressen. Nicht dass er beißt, aber er hat dann gern Durchfall etc. Das muss man ihm ja nicht antun.

Meine Mutter lässt Rocky oft abend allein wenn sie ins Konzert/Theater geht - ich finde auch nicht, dass man da drauf verzichten muss weil man einen Hund hat. Der kann schon einmal in der Woche abends allein bleiben

Große Ausnahme war bei uns immer der Urlaub. Nach einem absoluten Urlaubsfiasko mit Leonie hat meine Mutter sich geweigert wieder mit Hund wegzufahren. Leonie war dann jeden Sommer 1-2 Wochen bei sehr (!) engen Freunden, die die Besitzer von Leonies bester Hundefreundin waren. Das war für alle Beteiligten am wenigstens stressig. Inzwischen fährt meine Mutter sehr selten weg, letztes Jahr waren wir in London, da war Rocky bei Freunden, aber sie hat inzwischen auch die Möglichkeit des Vereisens in hundefreundliche Hotels innerhalb von Deutschland entdeckt.

Wenn ich mal einen eigenen Hund habe werd ich das ähnlich handhaben, nur dass ich eigentlich MIT Hund in Urlaub fahren würde - ist bei mir auch einfacher weil ich nicht gern Richtung Süden fahre ;-)

SKAlala

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von SKAlala »

leider darf ich die Hunde nicht mit in die Uni nehmen- sonst wären sie öfters sicher mal dabei. Ins Cafe gehen ich eigentlich selten- ich lade eher Freundinnen zu mir ein oder gehe zu ihnen und dann sind die Hunde eigentlich immer dabei. Ins Einkaufszentrum oder in die Stadt nehme ich sie nicht mit, weil sie sich da einfach absolut nicht wohl fühlen- und nur weil ich das schön finden würde muss ich ihnen das ja nicht aufzwingen.
Wir gehen abends total selten weg- auch wegen der Hunde- wir verzichten gerne auf einiges für das wohl unserer Hunde :)

Meine Eltern haben bewusst zwei Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim aufgenommen die nicht alleine bleiben können- einfach weil beide nicht arbeiten und immer Zeit haben. Sie haben sich damit aber auch darauf eingelassen abends mal nicht eben Essen zu gehen oder ins Kino. Aber auch sie verzichten gerne darauf zum Wohl ihrer Hunde.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von Meritaton »

Soweit es geht, sind meine beiden oder zumindest einer, auch immer dabei. Wenn ich reiten gehe, sind sie allerdings zu Hause. Auch in Einkaufszentren nehme ich sie mit, weil ich auch der Meinung bin, daß sie lernen müssen, sich in der Stadt und unter vielen genauso sicher zu bewegen, wie im Wald. Wenn ich in der Weihnachtszeit nach Köln fahre, wo ich mich immer mit Freunden zum Essen treffe, nehm ich allerdings nur Bonny mit, weil zwei Hunde am WE auf dem Weihnachtsmarkt kann ich nicht bewältigen, außerdem übernachte ich da bei einer Freundin und die hat sonst nicht so viel mit Hunden am Hut, duldet es aber, daß ich Bonny mitbringe und das muß ich dann nicht weiter ausreizen. Buffy ist derweil bei ihrer Züchterin, ihrer Mama und ihrer Schwester gut aufgehoben. Im März zum Hochzeitsempfang eines Kollegen werde ich die beiden auch nicht mitnehmen, aber der geht auch nicht so lange, weil das Brautpaar dann in die Flitterwochen aufbricht :) .
Ansonsten, wenn ich Verwandte und Freunde besuche, sind sie natürlich immer dabei.
Wenn ich ins Kino oder auf ein Konzert gehe (kommt selten vor) bleiben sie Zuhause, auf alles möchte ich wegen der Hunde ja nun auch nicht verzichten. In den Urlaub kommen sie selbstverständlich mit (wird dieses Jahr das erste Mal für Buffy sein, mal gespannt wie das mit zwei Hunden wird). In dem Hotel, wohin ich fahre, ist das auch kein Problem, die haben selbst Hund, Katzen und Pferde. Da hab ich letztes Jahr eh schon angekündigt, daß ich vermutlich mit zwei Hunden kommen werde.


Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Zuletzt geändert von Meritaton am 6. Feb 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich hab Paolo überall mit dabei. Aber aus dem einfachen Grund, weil er nicht alleine bleiben kann. Aber nichts destotrotz habe ich ihn gern überall mit dabei weil er ein angenehmer Begleiter ist. Er geht mit Shoppen, an den See, ins Café, ins Restaurant usw.
Nachdem meine Hunde meine Familienmitglieder sind und mein Hobby sind sie soweit es geht überall mit dabei. Ich verzichte auf viele Sachen zugunsten der Hunde und tue das gern. Sehr gern sogar.

Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass meine Hunde überall mit hin kommen sollten wo sie mit dürfen und wo es für sie okay ist dabei zu sein. Aber finde es im Gegenzug auch nicht schlimm mal ein paar Stunden ohne die Hunde zu sein. Mir ist es aber lieber, wenn die Hunde dabei sind und ich sie um mich habe :)

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von Jimmy0301 »

Wir sind ja zu zweit und von dem her ist er sowieso fast nie alleine.
Morgens darf er immer mit zum Brötchen holen. Wenn ich kurz was in der Stadt besorgen will in Geschäften, wo er mit 'reindarf, kommt er auch oft mit. Außerdem natürlich zum Baden im Sommer, zur buckligen Verwandtschaft, in den Zoo,... Das könnte man ewig so weiter aufzählen.
Eigentlich lässt's sich eher daran festmachen, wo er grundsätzlich nicht mitdarf: Bei Theater-/Kinobesuchen (natürlich), zu meiner Freundin, wo ich zwei-, dreimal die Woche bin (da dort viel geraucht wird, will ich nicht, dass er mitkommt), in volle Kneipen/Bars/Einkaufszentren (zu stressig)... Und mehr fällt mir jetzt auch schon nicht mehr ein.

Ich würde aber keine Abstriche machen wegen meinem Hund. Natürlich geht man im Sommer an eine Stelle am See/Fluss, wo es möglich ist mit Hund zu Baden. Aber das war's dann ehrlich gesagt auch schon. Jimmy ist soooo oft irgendwo mit dabei und wird ausreichend beschäftigt am Tag. Dann muss auch mal Ruhe sein. Wir wohnen mitten in der Stadt, er ist Trubel gewohnt. Wir fahren viel Straßenbahn, Bus, Zug... sind mind. 2-3 Std. am Tag mit ihm unterwegs. Nur für ihn. Ohne diese ganzen Mitnehm-Geschichten.
Ganz ehrlich, dann will ich auch irgendwann mal Zeit für mich, ohne auf meinen Hund schauen zu müssen. Meinen Freund liebe ich auch sehr, aber trotzdem will ich auch mal Zeit ohne ihn verbringen :evil: . Ihr versteht bestimmt was ich meine... :wink:

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von san »

Unsere hunde sind oft,aber nicht immer dabei,sie müssen auch lernen alleine zubleiben,nimt man sie immer mit und kann das irgendwann mal nicht gibt es bei vielen hunden probleme....

wenns schwimmen geht,eis essen oder so sind sie immer mit dabei :)

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von Kuvasusa »

Uns trifft man selten ohne Hund an ....
Arzt / Krankenhaus und Kinobesuche ausgenommen, sind wir meistens mit Hund unterwegs.
So weit moeglich ist auch Rahan immer ueberall mit dabei. Sogar beim Friseur. :D
Und wenn's mal nicht geht, oder unpassend ist, wartet er im Auto ... kein Problem.
Kann ihn aber auch zuhause locker alleine lassen ...

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

BeagleMary

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von BeagleMary »

Ich nehme meinen Hund definitiv nicht überall mit hin.
Einige Sachen wie Kino, Abends weggehen oder so schließen sich ja von selber aus. Darauf verzichte ich aber auch nicht, Paul kann ja gut alleine bleiben und wird halt vorher dementsprechend ausgelastet (wie auch wenn ich arbeiten muss).
Zu Familienfeiern bzw. Familienbesuchen, es sei denn es geht zu meinen Eltern, oder zu Geburtstagen nehme ich ihn grundsätzlich nicht mit. Da möchte ich mich auch mal nur auf die Leute konzentrieren und nicht immer auf den Hund achten müssen. Zumal er eben auch nicht überall erwünscht ist da nicht jeder ein Hundefreund ist und auch das muss man respektieren.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von san »

@BeagleMary
Ganz ganauso sehe ich es auch,man liebt zwar seine tiere,aber es gibt auch momenta da will man einfach mal nen moment ohne welche was machen,zumal wirklich nicht jeder sie da haben will was auch ok ist,ist ja nicht jedentag so das man sie nicht mit nimt aber mal sollte das ok sein.

pyrénée

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von pyrénée »

Wir haben uns vorher überlegt, ob wir bereit sind auf gewisse Dinge zugunsten von Hundehaltung zu verzichten und uns für einen Hund entschieden und darum ist Lady fast überall dabei. Nicht dabei ist sie nur, wenn es für sie selbst zu stressig ist, etwa an den Enkelgeburtstagsfesten (da geht sie zu ihrer Hundepatin) oder wo Hunde nicht erlaubt sind (Beerdigung, Spitalbesuche, Supermarkt). Ansonsten ist Lady ein Familienmitglied und immer dabei, egal, ob wir bei Freunden eingeladen sind, in Urlaub fahren, selten mal in die Stadt gehen, im Restaurant essen usw. Aber wir haben unser Leben schon ziemlich umgestellt und hundetauglich eingerichtet und fühlen uns wohl dabei :)

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Hunde immer dabei?

Beitrag von *Dani* »

Hm. Eigentlich machen wir relativ wenig "für uns".
Also selten Kino, Cafe und so. Zur Familie/Freunden kommen sie immer mit, unsere Freitzeit richten wir nach ihnen aus (Zoo, Spaziergang, Rennbahn, Hundetreffen). In den Urlaub kommen sie mit und sind da dann auch überall mit dabei.
Hier lasse ich sie für einen Restaurantbesuch (oder das seltene Shoppen) lieber zu Hause. Ruhig unterm Tisch liegen können sie auch da :wink: Und ich denke, dass es für beide Seiten stressfreier ist.

Sie haben sich und wir sind ja ansonsten schon genug unterwegs :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“