Schaffell

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Sternenbär

Schaffell

Beitrag von Sternenbär »

Billy hat ja immer Rückenschmerzen und will mittlerweile nicht mehr in seinen Körben und auch nicht mehr auf Kissen liegen. Die Unterlage muss fest und eben sein. Nun meinte meine Mutter gestern, ich sollte mal nach einem Schaffell für ihn gucken.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Qualität, dem Preis und woher ich eins bekomme. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt sowas kaufen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Schaffell für einen Hund gesammelt? Wurde das angenommen? Ich weiß, das wird von Hund zu Hund unterschiedlich sein, aber wenn jetzt z. B. 5 Leute schreiben, dass ihre Hunde da nicht draufgegangen sind, würde mir das schon zu denken geben.

Es gibt auch bei Ikea Schaffelle. Ich frage mich nur, ob die echt sind für den Preis (30 Euro).

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Schaffell

Beitrag von Elena+Paul »

Wir hatten früher selbst Schafe und daher hatten wir noch 2 Schafsfelle. Eins davon liegt vor meinem Bett und eins hatte Paul. Das hat er total gut angenommen,er lag da nachts immer drauf,bis er es eines Tages auseinander gepflückt hat,als er alleine war :angry: seitdem hat er keins mehr,legt sich aber immernoch gern auf das,was vor meinem Bett liegt.
Ich glaube kaum,dass das von Ikea echt ist..das fühlt sich auch ganz anders an als unsere :???:

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Schaffell

Beitrag von Secunda »

Rodney liebt Lammfelle!

Denke für den Winter wird er auch eins bekommen.

Vreni1982
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 24. Nov 2008, 18:09
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Linus, sowie Frieda und Bruno im Herzen
Kontaktdaten:

Re: Schaffell

Beitrag von Vreni1982 »

Frieda und Bruno hatten beide ein Schaffell und haben es geliebt. Auch Linus findet es jetzt super!

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schaffell

Beitrag von Karinsche »

Wir haben auch ein Schaffell am Bett, dass eigentlich nicht für den Hund ist. SIe schleicht sich aber nachts trotzdem ein ums andere mal draf. Es muss ihr also gefallen.

Sternenbär

Re: Schaffell

Beitrag von Sternenbär »

Und woher habt ihr die alle? Das hört sich ja doch schon sehr positiv an :)

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Schaffell

Beitrag von Secunda »

Lunderland hat glaub ich Lammfelle, dann gibts auch noch fell-shop....

Oft findet man sowas auch für Kinder/Babies in dementsprechenden Läden :)

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Schaffell

Beitrag von Meritaton »

Meine lieben ihre Schaffelle auch. Eins hat Buffy in ihrer Box, da schläft sie jede Nacht drauf, eins liegt bei mir auf der Couch und beide haben in ihren Boxen im Auto eins. Eins von den Fellen hab ich direkt bei einer Gerberei gekauft, hat damals 25€ im Angebot gekostet, eins hab ich bei Obi gekauft, war auch nicht so teuer, da aus mehreren Stücken zusammengenäht und ein größeres hab ich in Dortmund auf der Austellung gekauft, das hat auch nicht die Welt gekostet. Das hab ich zerschnitten und in die Autoboxen gelegt.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

*tyee-sweet-chili*

Re: Schaffell

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Ich habe meine Schaffelle aus diesem Ebay-Shop. Denk dran, dass du normale Schaffelle nicht in der Maschine waschen kannst, das geht nur mit medizinisch gegerbten.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sternenbär

Re: Schaffell

Beitrag von Sternenbär »

Die Leni :lovemetoo:

Die Schaffelle, die in Kinderwagen usw. kommen, sind aber immer medizinisch gegerbt oder muss ich da auch genau aufpassen?

Ich will ja auch nicht irgendeins, sondern eins mit kurzem Fell. Die von Ikea sind z. b. eher langhaarig und ich könnte mir vorstellen, dass der Hund dann das Fell im Maul und der Nase kleben hat. So wie das von Leni wäre schon ziemlich gut, weil das auch nicht so dick ist. Sieht jedenfalls so aus. Und waschbar sollte so ein Fell natürlich auch sein.

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Schaffell

Beitrag von Secunda »

Steht normalerweise drauf. Also du brauchst geschoren und medizinisch gegerbt. Mein Fell im Kinderwagen war auf jeden Fall geschoren...

*tyee-sweet-chili*

Re: Schaffell

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Sternenbär hat geschrieben: So wie das von Leni wäre schon ziemlich gut, weil das auch nicht so dick ist. Sieht jedenfalls so aus. Und waschbar sollte so ein Fell natürlich auch sein.
Die langhaarigen Felle werden hier geliebt :wink: - und waschen tue ich sie auch nicht. Werden alle naselang ausgebürstet und im Winter in den Schnee gehängt (alter "Waschtrick").

*tyee-sweet-chili*

Re: Schaffell

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Achso, alternativ kannst du natürlich auch Vetbeds nehmen. Die sind teilweise sogar kochbar und trocknerfähig.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
takeiteasy
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Hessen

Re: Schaffell

Beitrag von takeiteasy »

:waving:
Max hat auch zwei Schaffelle und er liebt sie. Ich habe sie auch damals aus gesundheitlichen Gründen gekauft. Er hat langhaarige Felle und die Haare kleben ihm nicht an der Nase oder am Maul obwohl er im Vergleich zu anderen Rassen ja mehr Backen hat. Am Anfang als sie noch neu waren und die Haare noch schön aussahen, da haben sie schon etwas gefusselt, aber jetzt sind auf der Liegefläche schon ganz platt und es fusselt gar nichts.
Was ich allerdings sagen muss ist dass sie total nach Hund riechen. Ich habe sie deshalb auch einfach mal in die Waschmaschine gesteckt. Ging prima, obwohl man das nicht soll (warum eigentlich nicht, Schafe werden doch draußen auch nass).

Ich bin aber, obwohl er sie liebt und auch schön warm liegt, trotzdem auf der Suche nach einer Alternative weil der Geruch mich stört. Ob das an den Fellen oder am Hund (unkastrierter Rüde) liegt weiß ich allerdings nicht.
Ach so, gekauft habe ich sie bei einem Schaffellhändler bei ebay (ca 70x1,30 für etwa 30€).

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Schaffell

Beitrag von wombat »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“