Haltung von mehr als zwei Hunden?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Feiticeira »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja Mehrhundehalter und habe zwei Hunde. Aufgrund ein paar aktuellen Vorkomnissen ( :- ) frage ich mich wie es mit 3 oder sogar mehr Hunden überhaupt klappt.

Geht ihr mit allen gleichzeitig? Man hat ja nur zwei Hände... Sind eure Hunde eher unproblematisch oder schwierig im Rudel zu führen? Geht ihr mit allen zusammen oder getrennt? Was macht ihr um Leinengehedder zu verhindern? Wie regelt ihr Hundebegegnungen? Wohnt ihr eher ländlich oder städtisch, bezw. könnt ihr raus und die Hunde fetzen lassen oder müsst ihr euch an diverse Beschränkungen halten?

Ich stell mir das alles ziemlich schwierig vor. Über Erfahrungsberichte würd ich mich sehr freuen. :)

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von doggymania »

Also wir wohnen im Prinzip eher städtisch. (war nicht immer so)
haben aber nur 5 Minuten Fußweg bis zu den Feldern, wo die Hunde laufen können wie sie wollen.
Wir fahren aber oft in den Wald oder an den See zum laufen.

Wir sind drei Personen mit 4 Hunden.
Mein Bruder macht aber eigentlich nichts mit den Hunden und springt höchstens mal ein, wenn es eng wird.
Zwei Hunde gehören zu meiner Mutter und zwei Hunde zu mir. Wir wohnen zwei Häuser von einander entfernt.
Der normale Alltag sieht so aus:
Um sieben geh ich kurz mit meinen beiden Hunden um den Block, dann bring ich sie zu meiner Mutter und geh zur Schule. Dann geht meine Mutter eine kurze Runde im Park oder Wald mit allen Hunden und fährt anschließend zur Arbeit. Um ca. 15 Uhr gehen wir dann mit allen Hunden spazieren, entweder zu zweit, oder allein mit allen ,oder getrennt Je nachdem ob wir abends nochmal in den Wald fahren wollen/werden, gehen wir länger oder kürzer, bei diesen Spaziergängen trainieren wir das ein oder andere. Am Wochenende unternehmen wir meist was mit den Hunden und fahren Sonntag auf den Hundeplatz.
Wir gehen auch einzeln mit den Hunden, das ist in meinen Augen sehr wichtig, nicht nur für Traingseinheiten. Meine Hunde genießen es sehr einfach mal alleine mit Frauchen Zeit zu verbringen.
Ohne Hunde machen wir eigentlich nichts, außer vll mal ins Kino gehen - war immer so und es ist gut so.
Momentan ist wieder ein Welpe im Rudel, das ist natürlich etwas stressig, bis sich das Rudel wieder eingespielt hat. Grundsätzlich finde ich, dass zwei Hunde für eine Einzelperson absolut ausreichend sind. Allerdings kommt es auch darauf an, um welche Rasse(n) es sich handelt und wie alt die einzelnen Hunde sind.
Früher konnte ich mir absolut nicht vorstellen einen weiteren Hund zu meinen beiden dazu zu haben, aber ein dritter ist nun schon lange in Planung und wir in frühstens zwei Jahren auch kommen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von babett »

Ich hab ja momentan (leider) 4 Hunde und finds nicht wirklich prickeld.

Von der Konstellation her eigentlich ein echtes Rudel - Mutter, Großmutter, Vater und Tochter. Vom Alter her ideal: 10, 7 und 3 Jahre sowie 5 Monate. Aber: Der Rüde (70cm, 45kg) ist ein Rückläufer und ich hab den jetzt mit Unterbrechungen etwa 12 Wochen. Er kam zu mir mit kaputtem Kreuzband und wenn man einem Hund als allererste "Amtshandlung" so eine OP antut, fördert das das Verhältnis zueinander nicht grad. Dazu kommt, daß seine Mutter ihn nicht in der Wohnung duldet und momentan die beiden Althündinnen auch noch läufig sind, was bei denen untereinander auch oft zu Problemen führt.

Der Rüde ist also in der Reha und darf täglich 2 x 30 min laufen. Natürlich Einzelspaziergänge und strikt an der Leine. Die beiden Hündinnen nehm ich gemeinsam mit zum Gassi, die können nach 100m Leinenzwang dann frei laufen. Die Kleine nehm ich entweder mit den Hündinnen mit oder ganz einzeln. Mit ihr muß ich, da wir sehr ländlich wohnen, auch sonst viel unternehmen.

2 x wöchentlich fahr ich mit der ganzen Bande auf den Hundeplatz, 2 - 3 x pro Woche kommen noch Fährten für die 7jährige und die Kleine dazu.

Da ich auch noch arbeite, nehmen die Hunde mittlerweile den größten Teil meiner Zeit weg. 4 sind eindeutig zuviel und es war auch so nicht geplant. Da der Rüde aber nicht ganz das Kuschelhündchen ist, was sich manche Leuten so vorstellen, gestaltet sich seine Vermittlung etwas kompliziert und ich werd wohl noch einige Zeit so leben müssen.

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von roadrunner »

Ich habe 4 Hunde und würde es nie wieder machen. Nicht, weil es mir zu viel ist oder ich nicht damit zurecht komme, sondern weil immer mehr Vollpfosten da draußen rumlaufen und ich 4 Hunde nicht beschützen kann.
Ich steh letztens nach dem Waldspaziergang am Auto und habe die Whippets schon im Käfig sitzen und will grade die Pudel einladen, da höre ich hinter mir "Hufgetrappel". Ich dreh mich um und sehe einen Leonberger Rüden (mir als A...loch-Hund bekannt) in grader Linie auf uns zu über den Parkplatz schiessen. Zum Einladen meiner Hunde hatte ich keine Chance mehr und somit drückte ich die 2 angeleint unter mein Auto und versuchte mir nach vorne den Leonb. vom Hals zu halten. Ich hörte nur noch Knurren von ihm und das Aufeinanderschlagen der Zähne, weil er nix dazwischen hatte. Der Besitzer kam dann irgendwann mal angeschlendert, lud seinen zweiten Hund (harmlos) gemütlich in sein Auto und traute sich dann nicht mal die an seinem Hund dranhängende Leine aufzuheben und das Viech von uns wegzuziehen. Alles was danach noch auf dem Parkplatz passiert ist, schreibe ich besser nicht, denn es könnte gegen mich ausgelegt werden. Großes Kino - jetzt habe ich nach wochenlanger Arbeit wieder 2 Pudel, die andere Hunde zum Kotzen finden und das auch laufstark kundtun.
Wäre mir diese Aktion mitten im Wald mit 4ren passiert, ich möchte mir nicht ausmalen, was alles passiert wäre ....
Für die Zukunft (...auch wenn ich hoffe, das dauert noch lange bis dahin....) 2 Hunde und gut. Und ich bin inzwischen, wenn ich mit meinen rausgehe, bis an die Zähne bewaffnet, traurig- aber wahr.

Lg. Ute.

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Das_Snoopy »

Bevor wir den zweiten Bully hatten, hatten wir kurze Zeit zu Bully u Mops eine Labrador-Staff-Mix Hündin. Mit denen drei war es an der Leine absolut kein Problem und auch beim Gassi ging es super.
Die Hündin musste leider in ein neues zu Hause und dann kam eben der Bully-Rüde. Mit denen drei an der Leine macht es keinen Spaß. Einzeln geht es, aber zu dritt kaum möglich. Da fahren wir dann zum Feld und ab da können sie rennen.
Gehe auch so gut wie nie mit allen dreien (der Rüde ist meiner Mum) alleine. Und wenn, dann eben mit dem Auto zum Feld, wo auch keine andern Hunde sind.

Ich denke auch, es kommt ganz auf den einzelnen Hund an.
Mir pers. reichen 2 auch völlig aus ;)

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von *CutePaws* »

Mehr als zwei wollt ich nicht haben.
Wir haben ja insgesamt (mit den Hunden meiner Eltern) auch ein Dreierrudel und ich muss sagen, ich vermeide es, alleine mit allen Dreien unterwegs zu sein.
Ist vielleicht auch einfach Übungs- und Handlingssache, aber ich merke immer wieder, dass mir einer im Prinzip vollkommen reicht und ich dann auch auf diesen in jeder Situation adäquat einwirken kann.

koni

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von koni »

Nie mehr Hunde als Hände, alte Hundehalterweisheit.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von babett »

Witzig.

Wie macht man das als Züchter?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Ayumi »

Ich hab drei Hunde "fest" zuhause und zusätzlich noch einen Hund öfter hier.

Wir wohnen eher ländlich und die Hunde laufen relativ wenig an der Leine - wenn sie aber an die Leine müssen, dann funktioniert das auch ganz gut, vertragen sich alle an der Leine und gehen ordentlich, alle auf der linken Seite.

Beim Spazieren gehen... naja. Das größte Problem ist für mich, dass viele Leute scheinbar glauben, wenn man mit "vielen" Hunden spazieren geht, dann müssen diese Hund auch total glücklich sein, wenn ein fremder Hund dazu kommt :angry: Das kann bei Quin zB auch mal daneben gehen. Aber: er steht sehr gut im Gehorsam und ich kann ihn irgendwo ablegen und dann dafür sorgen, dass ein anderer Hund nicht hingeht.
Ich würde es ehrlicherweise nicht machen, wenn die Hunde nicht so gut im Gehorsam stehen würden bzw. ... Chessi ist öfter mal etwas ignorant bzw. an der Leine etwas zickig. Da ich aber weiß, dass die anderen 3 definitiv liegen bleiben, wenn ich es ihnen sage, kann ich mich dann voll auf Chessi konzentrieren. Anders würde es definitiv nicht gehen!

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von woodchuck »

Mir wurde auch gesagt, der große Unterschied ist nicht von einem auf zwei, sondern von zweien auf drei. Ich hab mich nun auch an die Dreierhaltung gewagt, die Kleine ist allerdings erst 3,5 Monate alt und noch sehr unkompliziert. Und die anderen beiden (4 und 9) sind recht gut erzogen. Frei ist problemlos und das Leinelaufen üben wir gerade: die beiden Großen rechts an sehr kurzer Leine, die Kleine links mit möglichst guter Leinenführigkeit....

Kommen Leute, muss ich die Kleine anleinen, denn sie sprintet noch erfreut auf alles zu. Die beiden Großen gehen frei rechts oder links von mir, je nachdem, wo die Leute kommen. Das klappt gut. Ich gehe momentan bevorzugt hier, wo ich alle Hunde kenne und einschätzen kann, oder wo eher wenig los ist. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird :D .

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Sarja »

Hi,

für einen alleine reichen m.E. zwei Hunde, "normale" Hunde sowieso.

Wir haben momentan zu zweit vier Hunde, einen JRT sowie 3 Schlittenhunde (zwei nordisch, eine Europäerin). Tendenz - in anderer Wohnlage - langfristig steigend, da wir Schlittenhundesport betreiben.

Wir wohnen am Ortsrand, städtisch geprägt.

Die beiden Rüden haben nach Angriffen Tendenz zum Leinenkeifen, was es alleine mit allen etwas anstrengend macht, da die Aufmerksamkeit voll bei den Herren sein muss, damit man leise weiterkommt. Aber es funktioniert. Die Mädels sind unkompliziert.
Leinelaufen ist gar kein Problem. Die Nordischen bleiben da auch überwiegend, weil Jagdtrieb, die beiden Schlappis dürfen viel frei laufen.

Anstrengend machen den Alltag eigentlich nur Hundehalter, die nicht auf ihren Hund aufpassen, ansonsten geht es gut.
Ich genieße aber Spaziergänge mit nur zwei oder drei Hunden, die es zu Trainingszwecken regelmäßig gibt.

Fazit: Wären die drei nicht gut zu handhaben gewesen, hätte es die unkomplizierte Nr. 4 nicht gegeben.
Zuletzt geändert von Sarja am 16. Aug 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Victor

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Victor »

koni hat geschrieben:Nie mehr Hunde als Hände, alte Hundehalterweisheit.
Dem kann ich nur zustimmen, aber nicht aus Prinzip, sondern weil es wirklich schwer genug ist, auch schon zwei Hunde zu "beschützen".

Könnte mir aber vorstellen, wenn wir mal jenseits von Gut und Böse leben, auch ein größeres Rudel zu bilden.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich hatte immer nur einen Hund. Dann kam mein Freund und brachte seine Hündin mit in die Beziehung. Und ich hab mir geschworen - nie zwei Hunde für mich allein, einer reicht völlig.

Tja und dann kam der Dicke und ich hab mein Herz verloren. Nu hab ich 2 Hunde, mein Freund 1. Wenn er nicht da ist, dann geh ich mit allen 3 allein. Ist kein Problem, auf die beiden Älteren kann ich mich verlassen und der Dicke ist meist eh an der Leine. Mit meinen beiden Jungs alleine ist es kein Problem.
Wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin und ich will mit einem was Spezielles machen, dann bind ich die anderen beiden an. Einsame Wiesen gibt es hier genug, zur Not setz ich mich in´s Auto und fahre 20 Minuten raus.
Zwischendurch nehm ich die Jungs auch mal einzeln mit. Diese Spaziergänge sind dann echt tiefenentspannt, auch wenn sie momentan aufgrund neuer Jobsituation leider recht selten sind.
Bin ich alleine, dann geh ich die große Runde mit allen 3en zusammen. Sind wir zu zweit gehen wir die große Runde natürlich gemeinsam, dann ist alles sowieso total cool. Ansonsten gehen die Jungs mit mir noch 2-3x die Woche auf den Hundeplatz.

So schön wie es allerdings auch mit den Dreien (mittlerweile) ist und ich es auch nicht bereue meinen Dicken hier zu haben :lovemetoo: , aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie wieder 3 Hunde auf einmal haben möchte. Zumindest nicht wenn von den 3 Hunden 2 etwas schwieriger sind :D

Was ich noch dazufügen muss: meine 3 und ich haben uns gut arrangiert. Es klappt sowohl an der Leine als auch im Freilauf. Es war viel Arbeit bis wir dahin gekommen sind wo wir jetzt sind, aber es klappt gut und ich bin zufrieden mit meinem Chaoten-Trio :lovemetoo:
Zuletzt geändert von 2*Beine_8*Pfoten am 16. Aug 2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von *Phoebe* »

ich denke,d as kann man nicht pauschalisieren. Was derjenige mit den Hunden macht, wie die Hunde sind und und und.

Ich hab mir damals zu meiner Ersthündin nen Zweithund dazu genommen, der dann dank vieler netter Übergriffe alles andere als einfach wurde und ist. Trotzdem überlege ich, einen Dritthund dazu zu nehmen, weil ich das so möchte. Ich gehe häufig getrennte Runden und häufig gemeinsame, beide Hunde genießen beides. Außerdem hab ich oft noch fremde Hunde dabei - die alle entweder komplikationslos mitlaufen oder über den Gehorsam zu regeln sind.

Ich denke, es ist ähnlich wie beim zweiten hund eine umstellung, vor allem da man auch nicht weiß, was kommt da ins Haus. man muss wissen, wie man alles händeln könnte, wenn der Ernstfall eintritt und man viel Arbeit mit dem Rudel bekommt. Die Zeit muss man investieren können und wollen, dann sollte alles kein Problem sein.

Ich hab auch mit dem Beschützen meiner Hunde vor fremden Hunden kein Problem, auch wenn ich 4 Hunde dabei hab (1 Windhundmix, völlig easy, 1 BC - völlig uneasy, 1 Malinois - uneasy aber gehorsam wie ne 1, 1 Malimix - kann Hündinnen auf den Tod nicht ab, hat aber kapiert, wies funktioniert) 1 davon ein Leinenpöbler sondergleichen (auch wenns teils besser wird... da wo es eng ist kann ers nicht ab...). Die laufen an einer Koppel (je 2 Hunde) und zwar in der Konstellation die in dem anwesenden Rudel gerade klappt und alles ist wunderbar, sind sie frei ruf ich sie zu mir, leg sie ab, lein die Malimixdame und den BC an und in der Konstellation hatte ich noch nie ein Problem - wohl aber bei meinem zweier Rudel - ich weiß also genau was ich mir in mein Rudel holen darf und was nicht :) und dann wird das kein Problem sein, egal ob 3. oder 4.er Hund dazu...

Man muss sein vorhandenes Rudel objektiv betrachten, was passt dazu? was nicht? womit tu ich dem rudel einen gefallen? womit will ich weiter leben? spinn das positive bis zum ende durch und auch das negative. überleg dir alle möglichen Dinge die passieren können und ob du damit leben willst und kannst - ob du die Zeit, Nerven, Geduld etc aufbringen kannst, neben Job, neben Uni, neben was auch immer noch :) und dann, dann hör noch auf deinen Bauch, sobald du mit dem Verstand diskutiert hast :)

um *wen* geht es denn? :cool:

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Haltung von mehr als zwei Hunden?

Beitrag von Lololein »

Ich selber habe "nur" 2 Hunde, nehme aber gerne auch mal die 2 Pudeldamen meiner Familie mit und so schlimm und stressig finde es nicht, im Gegenteil macht es mir noch mehr Spaß, wenn ich sehe, wie viel Spaß die Hunde haben.

Wo freie Bahn ist, was überwiegend der Fall ist, laufen alle 4 ohne Leine, kommt uns jemand entgegen oder müssen wir ein Stück durch den Ort, geht es an die Leine. Ein großes Leinenkuddelmuddel ist das meist nicht, die Hunde lernen eigentlich ganz schnell anständig zu laufen, wobei ich manchmal schon neu sortieren muss, weil einer hinten drumzuläuft.
Nur Hundebegegnungen sind leicht stressig, weil mein Großer oft an der Leine pöbelt, gerade, wenn wir im Rudel unterwegs sind und damit die Große meiner Eltern ansteckt, dann zerren die 2 in Richtung des Hundes, während die Kleine meiner Eltern noch unsicher ist und dadurch hinterherhängt.
Aber ansonsten geht es ganz gut und die Hundebegegnungen halten sich auch meist in Grenzen ( gestern war es z.B. nur eine) und deshalb nimmt es mir auch nicht den Spaß.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch 3 kleine Hunde (2 Zwergpudel und 1 Kleinpudel) sowie ein großer Hund (Großpudel) sind. 4 große Hunde würde ich nicht händeln wollen, die 3 Kleinen zusammen sind deutlich unkomplizierter als die Große.
Und mehr als 2 Hunde würde ich (im Augenblick) auch nicht selber besitzen wollen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“