8 Wochen junger Welpe

Rottweiler Metzgerhund
Anonymous

8 Wochen junger Welpe

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

und zwar sind wir seit gestern früh stolze besitzer eines 8 wochen(am kommenden samstag ) alten Rotti-Welpen.

Wir haben ein paar fragen an euch, ich hoffe ( bzw bin ich mir sicher) dass wir hier die richtigen antworten bekommen!

1) Überfordern wir ihn wenn wir öfters bzw längere gassi-strecken zurücklegen + spielen, denn immer wenn wir daheim sind, ist er erschöpft und schläft.

bzw wieviel spaziergänge verträgt er mit seinem alter schon, wir wollen ja seine knochen nicht jetzt schon beanspruchen.
bzw lauft er schon recht brav herum

2) Ab wann dürfen bzw sollen wir ihn mal "duschen"

3) wird ihm nicht fad wenn er täglich das gleiche fressen bekommtm derzeit füttern wir RC trockenfutter, gestern zu mittag bekam er Reis mit Hühnchen welches er gerne ist, und am abend lies er die 3/4 schüssel Reis mit dosenfutter über

Bzw isst er so wie heute ( Trockenfutter mit bisshcne milch, nicht alles auf

4) ab welchen alter können wir das alleine sein üben? schön lagsam auf jedenfall

5) Kann man ihm Milch mit Wasser ohen bedenken geben?

6) Was kann ich ihm am besten geben um den knochenaufbau zu unterstützen, denn das ist uns sehr wichtig!!
das er starke knochen bekommt

7)wollten ihm gerade trockenfutter geben - aber das hat er gerade mal kurz angesehen.

wir dachten irgendwas muss er essen und haben eine kleine Schale cesar futter reingemischt, und auf das fährt er total ab!!
aber gestern gaben wir ihm eine schale cesar und daraufhin hat er es rausgeko**....hoffe das passiert heute nicht.

8)was ich sagen muss,grosses geschäfft macht er bis dato nur draussen, aber heute hat er 1mal nach dem gassi gehen in die wohnung gepinkelt,

Dankeschön ;-)

Koalakenny

Beitrag von Koalakenny »

Zum Fressen: Füttert erstmal unbedingt das Gleiche was die Züchterin fütterte, und nicht ständig hin und her wechseln- ist doch klar, dass der Kleine das nicht verträgt!! Unsere Züchterin verlangt sogar von ihren Welpenkäufern das erste Jahr nur ein bestimmtes Futter zu geben! Kannst ihm aber ab und an mal etwas Obst oder so untermengen, bzw. was der Züchter noch so gegeben hat!

Spazieren: Wieviel geht ihr denn? 5min pro Lebensmonat sind angesagt- also ca. 10min reines Laufen pro Spaziergang- und davon keine 20 am Tag. Spielen müsst ihr auch aufpassen, der Kleine braucht noch viel Ruhe (15-18h Schlaf am Tag) und weiß nicht, wann er überfordert ist- Resultat kann ein nervöser Hund sein!!

Duschen: Soll man nicht- du kannst ihn im See schwimmen lassen!

Allein sein: Kannst du üben, wenn er sich eingelebt hat (ab ca. einer Woche) aber anfangs natürlich in Minutenschritten!

Knochenaufbau: Ist i.d.R. im Futter mit drin. Es geht aber darum, dass die Knochen nicht zu schnell wachsen! Daher nicht zuviel Calcium! Aber du unterstützt ihn auch sehr, wenn du nicht viel spazieren gehst, das halt nur langsam steigerst und ihn keine Treppen laufen lässt!

LG und viel Spaß mit dem Kleinen!
Annika

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Koalakenny hat geschrieben:
Spazieren: Wieviel geht ihr denn? 5min pro Lebensmonat sind angesagt- also ca. 10min reines Laufen pro Spaziergang- und davon keine 20 am Tag. Spielen müsst ihr auch aufpassen, der Kleine braucht noch viel Ruhe (15-18h Schlaf am Tag) und weiß nicht, wann er überfordert ist- Resultat kann ein nervöser Hund sein!!

Knochenaufbau: Ist i.d.R. im Futter mit drin. Es geht aber darum, dass die Knochen nicht zu schnell wachsen! Daher nicht zuviel Calcium! Aber du unterstützt ihn auch sehr, wenn du nicht viel spazieren gehst, das halt nur langsam steigerst und ihn keine Treppen laufen lässt!
danke für deien rasche antwort!

naja wir gehen runter gehen einen häuserblock 10-15min, abe die meiste zeit sitzt er so und so und dann läuft er wieder wie ein wiesel ;-9 dann sitzt er weider...

naja die züchterin ha ihm meistens reis mit hühnchen gekocht...

ok dann werden wir die spaziergänge reduzieren..

Koalakenny

Beitrag von Koalakenny »

Also wir haben unseren Kleinen ja auch erst 5Tage und wir gehen noch nicht wirklich Carres. Erst ein, zwei Mal! Meist gehen wir auf die Löseplatz-Wiese und spielen und laufen da noch ein bisschen! Laufen wir er später noch genug- im Moment gilt aber: Besser zu wenig als Zuviel :wink:

LG Annika

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Trockenfutter mit MILCH ?

Hoffentlich nur Puppy-Milk ( Welpenmilch, gibts beim TA ) und keine Kuhmilch....

Koalakenny

Beitrag von Koalakenny »

Er meint bestimmt ins Wasser geben :wink:

Man kann wohl etwas ins Wasser geben, aber Vorsicht! Milchprodukte sind im Allgemeinen nicht so gut in großen Mengen (Calcium!). Warum willst du das denn?

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Deshalb kam ich auf MILCH im Futter

Zitat: Bzw isst er so wie heute ( Trockenfutter mit bisshcne milch, nicht alles auf

Also Milch auf TroFu... dass kann fiese Bauchschmerzen machen.... und Durchfall..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

1) das Problem mit dem Essen besteht weiter.

Da er total auf Pedi Junior abfährt wollten wir ihm den gefallen tun und Pedi + wenig Flocken geben, aber das schaut er an schleckt ei wenig ab und geht wieder.

an einem anderen tag geb ich ihm nur trockenfutter, das sieht er an und geht wieder, aber bei einem freund von mir frisst er das gleiche trockenfutter wie verrückt...

liegt das an der hitze oder was soll ich machen! der kleine muss doch was essen, will ja einen guten knochenaufbau haben!!

haben auch schon 2 versch. sorten trockefutter getestet..

2) wie gross bzw wie schwer sollte ein 8 wochen junger rotti sein??

danke

Koalakenny

Beitrag von Koalakenny »

Beim Rotti weiß ich es nicht, aber ein LabbiRüde- ist ja ähnlich von der Statur und Größe- wiegt mit 8 Wochen i.d.R. zwischen 7-8kg!

Warum gebt ihr ihm nicht das TroFu was er gewohnt war? Das ist doch das unkomplizierteste, was es gibt! Oder hat ihm die Züchterin nur Hühnchen mit Reis gekocht? Kann ich mir auch nicht vorstellen! ... Hm... oder du vermengst das Futter mal mit ein wenig Obst- Erdbeere oder Apfel z.B. Vielleicht kannst du auch die Futterschüssel mal woanders hinstellen, viell. gefällt ihm einfach dieser ORT nicht :???: Mehr weiß ich jetzt erstmal auch net...

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Also meine Hündin hatte mit 8 Wochen 6,8 kg.

Zum Futter: Wenn du ihm ein gutes Trockenfutter fütterst soll man kein Extra Calzium dazufüttern. Das kann mächtig ins Auge gehen und erst Recht Probleme verursachen.

Der Welpe sollte nicht so schnell wachsen und im Rc sind die Proteine doch sehr hoch. (ich glaube sogar 32%)
Ich hatte das zwischendurch auch mal gegeben und man merkte es auch an ihrem Verhalten. Sie war viel aufgedrehter und ist viel mehr herumgerannt. Zuviel Energie sag ich nur.

Wegen dem Nicht-fressen. Meine hatte das anfangs auch und ich dachte mir "irgendwas muß sie doch fressen".

Unser Züchter meinte das ausgesuchte Futter hinstellen und wenn er es zehn Minuten lang nicht angerührt hat, weg damit und erst bei der nächsten Malzeit wieder hinstellen.
Kein Hund verhungert an einer vollen Schüssel.

Und es hat funktioniert. Ich habe dann mit sechs Monaten auf Adultfutter umgestellt. Eben damit er nicht so schnell wächst. Die Zusammensetzung ist im Adult und Welpenfutter eh fast gleich, nur die Proteinmenge ist geringer. :waving:

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Beitrag von Emilie »

@ La Guarda,

Meine persönliche Meinung bezüglich Fütterung: Sich für ein gutes, am besten für ein Futter, das man nicht im Supermarkt kriegt, entscheiden und dann nichts weiter zufüttern. Also wenn Du z. B. Trockenfutter füttern willst, auch dabei bleiben und nicht mal Frischfleisch und Dosenfutter füttern, denn dann wird der Hund tatsächlich mäkelig erzogen. Ihm das Trockenfutter hinstellen, evtl. leicht anfeuchten mit Wasser und nach max. einer viertel Stunde entfernen. Wenn er Hunger hat, wird er fressen. Nicht dann versuchen, den Hund mit verschiedenen anderen Sorten zu locken, das bringt nichts.

Baden sollte man den Hund erst, wenn er durchgeimpft ist.

Der Hund kriegt zum Fressen nur normales Wasser zum trinken, sonst nichts.

Wenn ein gutes Trockenfutter "Prämiumfutter genannt" gegeben wird, ist weiters nichts mehr zu ergänzend zu geben. Es gibt von verschiedensten Marken und Du hast ja schon eines davon, Futter für große Rassen, die gleichzeitig auch für die Gelenke Zusätze enthalten.

Damit er schneller stubenrein wird, hilft es, mit dem Hund nach jedem Fressen und Aufwachen rauszugehen, damit er sich draußen lösen kann und wenn er das gemacht hat, ihn ausgiebigst loben. Falls er doch mal in die Wohnung macht, nicht schimpfen oder gar mit der Nase in sein Geschäft drücken, er ist noch zu klein, um das kontrollieren zu können.

Hilfreich wäre für Euch auf jeden Fall, sich ein gutes Buch über Rottweiler zuzulegen, da stehen diese Sachen auch alle drinnen und noch mehr.

Wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, bei dem ihr euren Welpen gekauft hat, steht er Euch auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Also bei Zweifeln einfach dort mal nachfragen.

Ansonsten viel Spaß mit Euren Welpen.

@ Rotti-Xena,

für welches Trockenfutter hast Du Dich letztendlich entschieden? Hoffe, daß es Deinem Hund jetzt gut bekommt.

Gruß
Emilie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Emilie hat geschrieben:@ La Guarda,

Meine persönliche Meinung bezüglich Fütterung: Sich für ein gutes, am besten für ein Futter, das man nicht im Supermarkt kriegt, entscheiden und dann nichts weiter zufüttern. Also wenn Du z. B. Trockenfutter füttern willst, auch dabei bleiben und nicht mal Frischfleisch und Dosenfutter füttern, denn dann wird der Hund tatsächlich mäkelig erzogen. Ihm das Trockenfutter hinstellen, evtl. leicht anfeuchten mit Wasser und nach max. einer viertel Stunde entfernen. Wenn er Hunger hat, wird er fressen. Nicht dann versuchen, den Hund mit verschiedenen anderen Sorten zu locken, das bringt nichts.

Wenn ein gutes Trockenfutter "Prämiumfutter genannt" gegeben wird, ist weiters nichts mehr zu ergänzend zu geben. Es gibt von verschiedensten Marken und Du hast ja schon eines davon, Futter für große Rassen, die gleichzeitig auch für die Gelenke Zusätze enthalten.

Hilfreich wäre für Euch auf jeden Fall, sich ein gutes Buch über Rottweiler zuzulegen, da stehen diese Sachen auch alle drinnen und noch mehr.
Also wir haben uns im vornherein über Rottweiler ausgiebig informiert, und auch etliche bücher gelesen so ist es ja nicht und unser erster hund is es auch nicht ;-)

naja wir haben derzeit das RC Trockenfutter aber das rührt er gar nicht an, daher füttern wir jetzt Pedigree Junior + Flocken. Da kann man schon den Zusatz für Calzium dazu geben oder? Wir haben das vom Züchter bekommen.

Es heisst SCHLOSS GROSSAU, Mineralstoffmischung, deckt vollständig den täglichen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass wir auf Trockenfutter erst umsteigen wenn er nicht mehr die "Welpen-Zähne hat oder? was meint ihr?

Vielen Dank für die bereits geposteten Antworten und für due weitere hilfe

lg

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Also ganz ehrlich Pedigree, egal welches, ist einfach ein schlechtes Futter und der einzige Grund warum Hunde das gerne fressen, es sind Lockstoffe drin.

@Emilie

Ich gebe ihr weiterhin Bozita. Sie hat auf einmal wieder wunderschönes Fell gekriegt. Warum weiss ich nicht. Kann das was mit der Kastration zu tun haben?
Oder vielleicht brauchte sie länger um sich auf das neue Futter einstellen zu können. Ich weiß es nicht.

Hoffe das dies jetzt auch so bleibt. Wenn nicht, kriegt sie wieder ihr altes Futter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wäre es falsch wenn wir von heute auf morgen ihm auf einmal nur mehr Trockenfutter hinstelen ( in wasser getränkt damit es weicher wird)

und sollte er es nicht essen, wegnehmen udn bei der nächsten mahlzeit wieder hinstellen...?

gruss

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Ich habe es so gemacht und meine Hündin ist absolut kein mäkeliger Esser und sie frisst auch alles.

Das Trockenfutter ist gut, weil sie mit dem Kauen gleichzeitig die Zähne reinigen. Wenn sie jetzt nur Dosenfutter bekäme würden die Zähne mit der Zeit schlecht werden.

Hin und wieder bekommt sie Hüttenkäse, Ei, geschabten Apfel, auch mal ein wenig Dosenfutter etc. dazu um ihr einfach mal einen anderen Geschmack zu bieten. Aber die Grundnahrung ist eine fixe Sorte Trockenfutter.

Ach ja und einmal die Woche bekommt sie nur rohes Rindfleisch. Das hat der Züchter schon so gemacht und ich habe das beibehalten.

Von heute auf morgen würde ich allerdings kein neues Futter hinstellen, sondern langsam umstellen. Es könnte sonst zu Verdauungsstörungen und Durchfall kommen.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“