Auf der Suche nach einem passenden Rotti

Rottweiler Metzgerhund
ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Auf der Suche nach einem passenden Rotti

Beitrag von ani »

Hallo :)

Mein Freund und ich möchten in 1-2 Jahren eine Rottweiler-Hündin zu uns und unseren zwei Katern holen. Es wird unser erster Hund sein, ich führe zwar regelmäßig Tierheimhunde aus, habe aber sonst mein bisheriges Wissen nur aus Büchern ;)

Nun schaue ich mich schon seit einiger Zeit auf den Züchter-Webseiten im ADRK um, bin da aber ehrlich gesagt noch etwas überfordert und weiß nicht wirklich auf was ich alles achten soll, um den passenden Hund zu finden, v.a. was LZ und EZ angeht.

Ich würde mit dem Rotti gerne Fährte und Obedience machen, Schutz interessiert mich dagegen nicht. Auch will ich keinen massigen Rottweiler aus einer Schönheitszucht.

Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe (https://forum.hundund.de/viewtopic.php?t=53819) klingt es für mich so als hätten Rottweiler aus einer Einfachzucht "nicht so viel drauf". Oder sind das einfach nur Hunde mit denen man im Leistungssport keine Erfolge erzielen kann, aber mit denen man trotzdem problemlos Hundesport machen kann, die also gesundheitlich fit sind und ein gefestiges Wesen haben?

Sollte man mit einem Rottweiler aus der Leistungszucht Schutz machen oder kann man ihn auch mit anderen Hundesportarten problemlos auslasten?

Da wir uns einen Rottweiler erst nach unserem Umzug holen wollen und wir höchstwahrscheinlich in die Niederlande ziehen, könnten wir uns auch dort nach einem Züchter umsehen. Leider kann ich bis jetzt noch kein Niederländisch, weshalb ich eher planlos vor den Zuchtbestimmungen des dortigen Rasseclubs sitze.
Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen mit der Rottweiler-Zucht in den Niederlanden aus und kann mir was erzählen?

Ich würde mich freuen, wenn mir der eine andere ein paar Tipps zur Züchtersuche geben könnte :)

Ani

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Bitte nur Hund mit FCI Papieren holen wer weiß was sich RAD noch einfallen läßt....

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen da müßen fach manner bzw. -fauen rann.

Bei uns auf HuPl ist ein Rotti der zwar im schuz geführt wird es ihm aber keinen sichtlichen spaß bringt das sieht man.

Ich denke das man einen Hund auch anderst aus lasten kann warum nicht es gibt ja auch die VPG und vieles mehr...

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Hallo Ani
Ich wohne selber in den NL und habe einen Rotti ohne FCI Papiere gehabt. habe also nicht so sehr viel Ahnung von Zuechtern. auch wenig von Sporten.
Mein Tip ist um Shows zu besuchen und mit Zuechtern zu sprechen. Auch auf Shows sind Sportliche und Arbeitshunde vertreten und nicht nur faule Showhunde.
Wenn du interesse hast kanst du hier kucken fuer termine wann und wo Show ist in NL [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Persoenlich find ich diese Zuechter gut und haben schoene/ gute Hunde : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

doglady hat geschrieben:Bitte nur Hund mit FCI Papieren holen wer weiß was sich RAD noch einfallen läßt....
Bitte nicht schon wieder dieser Rat. Wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole, dann mache ich das nicht verbandsäbhängig sondern vom Züchter!

@ani

Ich würde meine Entscheidung davon ahängig machen, wie intensiv ich mit dem Hund Sport betreiben möchte.

Wenn man sich einen Hund aus Leistungszucht holt, ist er zum Arbeiten sicher schöner als ein Rotti aus ner Einfachzucht.
Bedenke aber das dies für eine Ersthundehalter aber auch zum Problem werden kann. Diese Hunde sind viel triebiger und in der Regel für einen unerfahrenen Halter schwieriger zu führen als Rottis aus einer Einfachzucht.

Es hat alles Vor-und Nachteile.

Ansonsten such dir einen guten Züchter, lass dir die geplanten Eltern und deren Ahnenpässe und Gesundheitszeugnisse zeigen. Setz dich vors Internet und forsch nach.
Denn wo Leistung drauf steht ist nicht immer Leistung drinn. Und umgekehrt natürlich.

LG Jasmin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

kann mich da Jasmin nur voll anschließen!
Oder sind das einfach nur Hunde mit denen man im Leistungssport keine Erfolge erzielen kann, aber mit denen man trotzdem problemlos Hundesport machen kann, die also gesundheitlich fit sind und ein gefestiges Wesen haben?
Tja, das ist, in meinen Augen, der große Haken bei der deutschen Zucht - man kann eben NICHT uneingeschränkt Hundesport betreiben mit den heutigen Rottweilern. Dies trifft mit Sicherheit nicht auf alle Rottweiler zu, es gibt auch Rottweiler, die noch dem entsprechen, was sie einst waren, nämlich einem Gebrauchshund - aber viele Rottweiler sind heute zu schwer und zu groß. Gewicht und Größe geht immer zu Lasten der Schnelligkeit und der Wendigkeit, das Gewicht geht aufs Gerüst und die Gelenke. Dementsprechend kann ich auf Deine Frage nur mit einem "Jein" antworten. Findest Du den richtigen Züchter, dann kannst Du einen guten Rotti bekommen, der nicht nur die körperlichen, sondern vor allem auch die geistigen Voraussetzungen für den Hundesport mitbringt - aber wie Jasmin schon sagte, dass sind dann eben auch die Hunde, die eine Menge Trieb haben und nicht unbedingt einfach zu händeln sind für einen Anfänger.

Du solltest halt wirklich überlegen, was für einen Rotti Du willst - wenn Dir die schweren, massigen Rottis nicht so zusagen, dann wirst Du aber ganz schön suchen müssen. Viele Züchter hier in Deutschland bringen sehr massige und große Hunde hervor, was ich persönlich nicht mehr schön finde.

ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Beitrag von ani »

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Rotti-Xena hat geschrieben: Ich würde meine Entscheidung davon ahängig machen, wie intensiv ich mit dem Hund Sport betreiben möchte.

Wenn man sich einen Hund aus Leistungszucht holt, ist er zum Arbeiten sicher schöner als ein Rotti aus ner Einfachzucht.
Bedenke aber das dies für eine Ersthundehalter aber auch zum Problem werden kann. Diese Hunde sind viel triebiger und in der Regel für einen unerfahrenen Halter schwieriger zu führen als Rottis aus einer Einfachzucht.
Ja, darüber mache ich mir auch am ehesten Sorgen. Den Hundesport möchte ich eigentlich "just for fun" betreiben. Da würde wohl ein Rotti aus einer LZ nicht mit mir glücklich werden und ich letztendlich von ihm überfordert sein.
Dschin hat geschrieben: Du solltest halt wirklich überlegen, was für einen Rotti Du willst - wenn Dir die schweren, massigen Rottis nicht so zusagen, dann wirst Du aber ganz schön suchen müssen. Viele Züchter hier in Deutschland bringen sehr massige und große Hunde hervor, was ich persönlich nicht mehr schön finde.
Das hatte ich befürchtet. Nachdem ich mir die Bilder einiger Rottweiler-Zwinger angeschaut habe, hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich anscheinend eine falsche Vorstellung vom Rottweiler habe.

Aber ich habe ja noch 2 Jahre Zeit, da sollte sich hoffentlich der richtige Züchter finden lassen :)
Zuletzt geändert von ani am 11. Sep 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ani hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Rotti-Xena hat geschrieben: Ich würde meine Entscheidung davon ahängig machen, wie intensiv ich mit dem Hund Sport betreiben möchte.

Wenn man sich einen Hund aus Leistungszucht holt, ist er zum Arbeiten sicher schöner als ein Rotti aus ner Einfachzucht.
Bedenke aber das dies für eine Ersthundehalter aber auch zum Problem werden kann. Diese Hunde sind viel triebiger und in der Regel für einen unerfahrenen Halter schwieriger zu führen als Rottis aus einer Einfachzucht.
Ja, darüber mache ich mir auch am ehesten Sorgen. Den Hundesport möchte ich eigentlich "just for fun" betreiben. Da würde wohl ein Rotti aus einer LZ nicht mit mir glücklich werden und ich letztendlich von ihm überfordert sein.
So pauschal kann man das nicht sagen, da Jasmin es schon ganz treffen sagte: Wo Leistung drauf steht ist nicht immer Leistung drin.

Daher kann es, leider Gottes, sein, dass Du auch aus einer LZ einen Rottweiler bekommst, der sich mit Hundesport "Just for fun" zufrieden gibt. Das ist ja nunmal das traurige an der heutigen Rottizucht.

ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Beitrag von ani »

Vielleicht mögt ihr noch erzählen, wie ihr eure Rottweiler so auslastet und ob ihr sie aus LZ oder EZ habt.

Und Dschin.. du hast wirklich eine wunderschöne Rotti-Dame. So einen Rottweiler stelle ich mir vor.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ani hat geschrieben:Vielleicht mögt ihr noch erzählen, wie ihr eure Rottweiler so auslastet und ob ihr sie aus LZ oder EZ habt.
Meine Hündin ist weder das Eine, noch das andere :wink: Ich habe sie aus dritter Hand übernommen, kann also zu ihrer Herkunft nicht viel sagen, aber Papiere hat sie keine. Aber sie ist für ihre 10 Jahre sehr fit und bewegungsfreudig und lernbegierig. Ich denke ich hab schon viel aus ihr rausgeholt und da ist noch mehr zu holen. Ich wünschte ich hätte sie viel früher bekommen, in jungen Jahren, da hätte ich richtig viel draus machen können.

Ich mache mit ihr Unterordnung, TrickDogging und DogDance, ein wenig DiscDogging ab und zu (flache Würfe, kein Springen). Am Fährten hat sie auch sehr viel Spaß. Alles andere lasse ich sein, 1. wegen ihrem Alter, 2. hat sie Arthrose
Und Dschin.. du hast wirklich eine wunderschöne Rotti-Dame. So einen Rottweiler stelle ich mir vor.
Vielen Dank :blush:

Käme für Euch denn auch ein Hund aus dem Ausland, abgesehen von den NL, in Frage?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Rotti-Xena hat geschrieben:
doglady hat geschrieben:Bitte nur Hund mit FCI Papieren holen wer weiß was sich RAD noch einfallen läßt....
Bitte nicht schon wieder dieser Rat. Wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole, dann mache ich das nicht verbandsäbhängig sondern vom Züchter!
Les mal genau mir ist es schnurze wo sich die Leute ihren Hund holen schließlich müßen sie ja damit leben.

Mir ging es allein nur um die RAD siehe [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und wer weiß was sie sich noch alles einfallen lassen...

ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Beitrag von ani »

Dschin hat geschrieben:Käme für Euch denn auch ein Hund aus dem Ausland, abgesehen von den NL, in Frage?
Hm, darüber hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, da ich mich mit der Züchtersituation im Ausland bis jetzt nicht auskenne.
Aber wenn ich dort den zu mir passenden Hund finden und es nicht zu weit entfernt sein sollte, wieso nicht..

Leider kenne ich hier keinen Rotti-Besitzer in der Gegend, ansonsten würde ich den mal mit all meinen Fragen bombardieren ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Von wo kommst Du denn?! Wenn Du irgendwelche Fragen zum Rotti hast, dann nur zu ;)

ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Beitrag von ani »

Dschin hat geschrieben:Von wo kommst Du denn?! Wenn Du irgendwelche Fragen zum Rotti hast, dann nur zu ;)
Ich bin aus der Nähe von Würzburg, also nen ganzes Stück entfernt.
Hast du denn einen Tipp zu Rottis aus dem Ausland, weil du danach gefragt hast?

Und.. gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Website oder Forum zu Rottweilern?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

also außer der Seite des ADRK ist mir keine Rottiseite bekannt, welche erwähnenswert wäre ;-))

Es gibt ein Rottiforum, was ganz nett ist, da ich hier keine Werbung machen will und darf kann ich Dir bei Interesse gerne den Link per PN schicken!

Habt ihr euch schonmal ein paar Bücher zum Thema Rottweiler durchgelesen? Wenn nicht, dann finde ich Das große Rottweiler Buch von A. H. Brace oder Rottweiler von Drever sehr empfehlenswert, auch Mein gesunder Rottweiler von Ackerman ist gut!

Mir sind schon gut Zwinger im Ausland bekannt, aber davon wird Euch wahrscheinlich kein Hund zusagen, da es Zwinger sind, welche Leistungshunde hervorbringen, was ja dann wahrscheinlich nicht ganz dem entspricht, was ihr sucht :-)

ani
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2007, 13:43

Beitrag von ani »

Der gesunde Rottweiler habe ich gelesen. Das Buch von Brace habe ich vor kurzem bestellt, deiner Literaturauflistung sei Dank ;) Schicke Seite übrigens *g*

Ja, das mit Leistungs- und Einfachzucht ist noch nen Problem, weil ich nicht wirklich weiß wieviel Auslastung ein LZ-Rotti wirklich braucht. Ich sollte vielleicht einfach mal paar Züchter anschreiben.

Wäre cool, wenn du mir den Forums-Link schicken könntest.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“