strenger Geruch nach Läufigkeit

Antworten
Benutzeravatar
tingali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2007, 17:37
Wohnort: Bremen

strenger Geruch nach Läufigkeit

Beitrag von tingali »

Hallihallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage ;-)
Emma war nun das zweite mal läufig, sie hat alles gut überstanden und ist nun seit gut vier Wochen durch damit. Allerdings riecht sie extrem seitdem sie läufig war, also bereits seit über acht Wochen. Wir haben vermutet, dass es an den Hormonen liegt, durch die Läufigkeit eben. Wenn sie ruht ist es am Schlimmsten. Ich kann den Geruch kaum beschreiben, sie riecht nicht nach Hund, das kennen wir ja und finden wir auch nicht störend. Übrigens riecht sie auch immer noch für einige Rüden superinteressant, also eigentlich für die meisten...

Ihr Futter ist seit einem guten Jahr das Gleiche; wir geben ihr Canidae, darauf sind wir auch im Forum gestossen und sind sehr zufrieden damit, denn es enthält doch eigentlich auch nur gute Zusatzstoffe. Liegt Emmas Geruch aber doch am Futter? Da sie es aber schon lange frisst kann ich es kaum glauben ;-)

Habt Ihr ähnliches gehabt? Oder habt Ihr einen Rat? Beim Tierarzt waren wir schon, das einzige was uns angeboten wurde war ein Blutbild für 110 Euro um die Hormone zu checken. Ist es das wert? Nur wegen des Geruches (wirklich streng fies ;-) )? Hm.. über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!

Lieben Gruß,
Tina mit Emmi

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Blöde Frage, aber habt Ihr es schon mit Baden versucht? Meine Hündin hat auch immer recht streng gerochen nach der Hitze. Mit einmal baden war die Sache dann aber erledigt...
Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
zoeymama
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 7. Mär 2005, 17:24
Wohnort: 1230 Wien

Beitrag von zoeymama »

Geht Emma regelmäßig schwimmen? Ich habe bemerkt, dass Zoey im Sommer, wenn sie regelmäßig schwimmt rund um den Hals zu riechen anfängt.
Schwimmt sie zwei, drei Tage nicht, ist der Geruch weg - wenn es nicht so warm ist, habe ich den Geruch noch nie bemerkt.
Hast du beim Tierarzt nachschauen lassen, ob vielleicht die Analdrüsen gefüllt sind - stinkt auch.
LG Gabriele

Benutzeravatar
tingali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2007, 17:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von tingali »

guten Morgen!!

Ja, die Analdrüse ist es nicht, die wurde beim letzten TA-Besuch schon ANALysiert ;-) aber das mit dem Schwimmen stimmt; als Labrador ist Emmi aus dem Gewässer nicht wegzudenken undt plantscht sehr viel. Wenn sie direkt aus dem Wasser kommt riecht sie nach Hund, das duftet aber noch anders. Aber das beobachten wir mal, denn sie bekommt am WE ihren Zeckenschutz und darf dann für zwei Tage nicht ins Wasser, mal sehen was passiert mit ihrerm Körperduft...
Aber im Wasser war sie vorher ja auch, das irritiert mich so... nun gut, ich schau mal wie es am WE wird ;-)
Lieben Dank erstmal!!!!
Tina

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber habt ihr mal gucken lassen, dass eure Hündin keine Pyometra (Gebärmutterentzündung) hat?
Ich habe schon oft gehört, dass Hündinnen dann ganz extrem riechen und die Rüden auf diesen Geruch extrem reagieren.

roswitha

Beitrag von roswitha »

Hallo,

mir kam sofort der gleiche Gedanke wie Grizzlymama - Gebärmutterentzündung bzw -vereiterung. Würde ich sofort beim TA abklären lassen.

Benutzeravatar
tingali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2007, 17:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von tingali »

Hallöchen ;-)

lieben Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Emma riecht Gott sei Dank nicht nach Fisch und trinkt auch nicht mehr als sonst und Ausfluss hat sie auch nicht. Wir waren letzte Woche beim TA bzw. bei der Vertretung und haben Emma vorgestellt; diese konnte allerdings nichts riechen. Man kann diesen Geruch auch nicht lokalisieren, es riecht wie gesagt am extremsten wenn sie ruht, dann verteilt sich der Duft in ihrem Umfeld. Ich kann den Geruch auch nicht wirklich beschreiben, leider. Der TA konnte also nichts feststellen aber das hat uns irgendwie nicht gereicht also haben wir einer Hormonuntersuchung zugestimmt, wo Emma Blut abgenommen wurde und dieses auf ihren Hormonhaushalt untersucht werden sollte. Allerdings haben wir dies rückgängig gemacht, als wir anschliessend die Rechnung präsentiert bekommen haben: 110 € für die Laboruntersuchung. Wir wollten unseren "richtigen" TA nochmal fragen wenn der wieder da ist.
Diese Gebärmutterentzündung macht nich nun natürlich stutzig. Ich bete natürlich dass es sowas nicht ist. Woran erkennt man denn so was bzw. gibt es überhaupt Anzeichen bei einer Hündin? Stimmt es, dass wenn man es nicht gezielt untersuchen läßt der TA auch nicht danach gucken würde und diese Entzündung immer größer wird und den Rest will ich mal gar nicht weiterschreiben? Man hört so dies und das und das wäre natürlich furchtbar...
Gibt es Anzeichen für solch eine Entzündung?

Für weitere Antworten wäre ich echt dankbar!!!!

Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen,
Tina

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Pyometra kann lebensgefährlich werden, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird.

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Woran erkennt man denn so was bzw. gibt es überhaupt Anzeichen bei einer Hündin? Stimmt es, dass wenn man es nicht gezielt untersuchen läßt der TA auch nicht danach gucken würde und diese Entzündung immer größer wird und den Rest will ich mal gar nicht weiterschreiben? Man hört so dies und das und das wäre natürlich furchtbar...
Gibt es Anzeichen für solch eine Entzündung?
vermehrtes Harnlassen, Apathie, Appetitlosigkeit, manchmal Ausfluss, manchmal vergrößerte Vulva, Schmerzen im betroffenen Bereich, erhöhte Leukos und erhöhte Harnwerte im Blutbild!
Sicher ist nur Ultraschall oder Röntgen!

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“