Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
FleurBijouLulu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2011, 17:27

Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von FleurBijouLulu »

Hallo ;)
Wir haben uns eine Deutsche Dogge Hündin angeschafft, die am 14.1.2011 6 Monate wird.
Wir haben jetzt jeden Tag weitläufige Spaziergänge gemacht, bei denen Fleur schon freilaufen durfte und prima auf uns gehört hat. Leider ist der Weg zum Wald ein riesen Problem. Sie zieht an der Leine, stoppt zwar, wenn man stehen bleibt, aber reagiert dann auf kein Kommando. Nach dem Spaziergehen klappt das laufen an der Leine besser, nicht perfekt, aber sie zieht nicht mehr allzu stark.
Wir loben Fleur ständig, wenn sie ordentlich an der Leine läuft und sie erhält auch Leckerlies zur Belohnung, allerdings verwenden wir als Leckerlies ihr Trockenfutter, weil das bei unseren anderen beiden Hunden gut geklappt hat, bei Fleur allerdings nicht allzu gut, da sie ab und zu die Leckerlies ablehnt. Kann uns Jemand sagen woran das liegt? Und uns vllt Tipps geben, wie wir das mit der Leinenführigkeit besser hinbekommen?!

Sind für alle hilfreichen Tipps offen und dankbar.

Liebe Grüße,
Sandra und Denise!

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von simsala »

Hallo, also zum Thema Leinenführigkeit kann ich nur raten den längeren Atem zu beweisen, auch wenn es mal 2 Stunden dauern kann bis man den Wald dann erreicht hat...

Ich bin immer wenn die Leine gespannt war komentarlos in die andere Richtung gegangen, bei uns kommt es auch nach zweieinhalb jahren nur selten vor das die leine gespannt ist...

achja ein paar bilder wären super ;-)

schlunzige grüße von Julia, doggenbub castro und doggenbaby cuba

Benutzeravatar
FleurBijouLulu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2011, 17:27

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von FleurBijouLulu »

Oh, das stimmt. Geduld ist eine Tugend. ;)
Gestern Abend zum Beispiel hat das Laufen an der Leine absolut super geklappt.
Ich habe schon öfter gelesen, dass der Richtungswechsel eine gute Technik wäre. Habe es gestern Abend auch versucht und das Laufen hat funktioniert ;)

Und natürlich ein paar Bilderchen ;)
Unsere Fleur:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Noch reicht der Sitzsack aus zum Schlafen ;)

Und unsere anderen beiden Babys ;)
Bijou:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und Lulu:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Allerliebste Grüße!
(:

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von simsala »

mann die sind ja süß, zum stehlen!!! :goldcup:

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von Fee Franziska »

also bei meinen beiden hat diese technik immer prima funktioniert.
mein döggelchen ist jetzt bald 1 jahr und läuft eigentlich von anfang an ohne zerren an der leine.
ich hab das gleich mit ihr ausdiskutiert bwz. ihr klar gemacht das ich ein ziehen an der leine nicht tolleriere.
hab sie an die leine genommen und bin einfach ohne kommando losgegangen.
wollte sie nach rechts hab ich sofort den weg nach links genommen und umgekehrt.
wenn sie mal ganz unkonzentriert war bin ich auch mal in sie rein gelaufen oder hab ihr den weg abgeschnitten.
ich finde es halt wichtig grade bei so einem großen hund das man ihn unter kontrolle hat.so eine dogge kann immerhin um die 65kg schwer werden und wenn sie mal losrennt könnte es blöd werden :D

wünsche dir viel erfolg beim üben :)

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von Toblerone »

Sorry OT: Aber eine Dogge kann problemlos auch 80kg oder noch mehr wiegen. Meiner ist 78kg schwer und ein eher dünner Hund. *OT aus*

Ich kann mich nur anschliessen an Fee Franziskas Tipp. Z.B stehen bleiben, wenn der Hund an der Leine zieht, hat bei mir nie viel genützt. Wichtig ist, dass man mit dem Leinentraining sofort anfängt. Hat sich das ziehen erstmal etabliert, ist es schwieriger weg zu bringen.
Und notfalls halt in die Schule gehen oder Hundetrainer rufen.
Viel Erfolg beim üben.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Leinenführigkeit ! Fleur's Mamis brauchen Hilfe!

Beitrag von Fee Franziska »

Klar können doggen noch schwerer werden.
ich bin jetzt auch nur mal von meiner dogge ausgegangen da sich ihre halbgeschwister-hündinnen so um den dreh eingependelt haben :D
kann natürlich sein sie wird doch schwerer aber ich denke nicht da sie ein schlanker typ ist.

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“