Probleme mit den Ohren

Bichon Maltais
Anonymous

Probleme mit den Ohren

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle,

Mei kleiner Jerry ist 8 Monate alt.

Er hat sehr viel Haare in den Ohren, wodurch sich immer wieder Staub und Dreck verfängt.Er kratzt andauernd und schüttelt seinen Kopf.Ich reinige die Ohren möglichst oft mit dem Tuch und Ohrenreiniger.Trotzdem diese Probleme.Man hat mir erzählt, die Haare müßten gezupft werden.
Ich habe Angst, dass alle Haare beim Frisör mit einmal gezupft werden und ihm das Schmerzen bereitet.Er lässt mich ja so schon kaum ran.

Wie entfernt ihr die Haare in den Ohren?

Wie kann ich ihm die Reinigung angenehmer machen ohne dass er sich mit allen 4 Pfoten wehrt?

Habt ihr Vorschläge? :help:

mfg Cindy

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

Hallo,
also ich kenn nur die Methode mit dem Zupfen. Bei uns sieht das so aus: Mein Mann hält den Kopf von Sunny und ich greife mit Daumen und Zeigefinger ins Ohr und "reisse" die Haare heraus. Aber ich mach nie alle auf einmal . So nach und nach alle paar Tage zupf ich ein paar Büschel heraus. Hab´s auch mal mit ner Pinzette versucht, aber damit komm ich nicht klar. Mit den Fingern hat man doch mehr Gefühl...
Wenn Du gar nicht zurecht kommst dann lass es doch vom Hundefriseur machen. Meiner bietet das zuminderst an...

Gruss Lexxi1313 :waving:

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

... hab wieder mal schlampig gelesen :headtowall:
Du gehst ja zum Hundefriseur ....
Soll nicht mehr vorkommen :wink:

Lexxi1313

malti

Beitrag von malti »

Hallo Cindy !

Eigentlich gibt es nur das "rauszupfen" der abgestorbenen Haare. Wenn Du es mal versucht hast und er hat gequietscht dann wohl eher vom Erschrecken als vor Schmerz.
Es ist wirklich wichtig diese toten Haare rauszumachen, denn wie Du schon bemerkt hast, es sammelt sich einiges und somit kann es leicht zu einer Ohrenentzündung kommen. Die tut dann aber wirklich sehr weh und müsste nicht sein.
Also entfernen und fertig. :D Die Ohrreiniger u. Tücher lieb und nett, aber die helfen da halt auch nicht.
lg.
Doris

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Hallo Cindy,

schließ mich den Anderen hier an, die Haare müssen raus! Es schmerzt auch nicht, es zippt nur und dein Hund wird sich daran gewöhnen (müssen) Ich mache anschließend mit dem Finger ein bissele Bepanthen-Salbe rein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Cindy,

ich zupfe auch die Haare meiner Hündin raus. Die Probleme mit den Ohren hat sie trotzdem. Das äußert sich dann in Kratzen und es richt auch unangenehm. Ist zwar nicht so schlimm, aber so ca. alle 8 Wochen muss ich ihr 1-2 mal Ohrensalbe ins Ohr machen.
Die habe ich mal vom TA bekommen und ist es echt gut. (Parkesteron von Pfizer)

LG Malteserfan
:waving:

Bonnie Thea

Beitrag von Bonnie Thea »

Wir waren heute beim TA, weil Bonnilein sich an den Ohren gekratzt hat.
Der Arzt sagte es sei absolut schlecht die Haare rauszuzupfen. Dadurch kommen auch meistens die Probleme. Morgen müssen wir um 8 Uhr wieder hin, um unter Narkose (Beruhigungsmittel) die Ohren untersuchen zu lassen.

:( :( :(

vip

Beitrag von vip »

ich zupf sie auch immer aus - natürlich nicht alle auf einmal. pauli lässt sich das eigentlich ganz brav gefallen, danach gibts eine extra portion streicheleinheiten.
tipp: versuchs mal wenn deine kleine gaaaaanz müde ist - so hab ichs am anfang immer gemacht. mittlerweile ist es kein problem.

malti

Beitrag von malti »

@Bonnie

Also dann ist Dein TA der Einzigste der das behauptet, daß es absolut schlecht ist die abgestorbenen Haare aus dem Ohr zu entfernen. Bei uns zupft sogar der TA selber mal, wenn ihm vorkommt, daß Haare drinnen sind die raus sollten.
Bist Dir sicher, daß Du ihn richtig verstanden hast ??? Er kann nämlich gemeint haben, es sei absolut schädlich die Haare in den Ohren zu lassen, daß ist nämlich viel wahrscheinlicher. :)

Also das hab ich die ganzen Jahre (27 Jahr) seit ich einen Hund habe, noch nie gehört.

Was hat Deine denn daß sie in Narkose für die Untersuchung muß ?

lg.
Doris[/b]
Zuletzt geändert von malti am 29. Jun 2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

vip

Beitrag von vip »

ich hoff jeden fall, dass es nix ernstes ist - bonnie.

die pudel meiner oma hatten mal ohrenentzündung und es war sehr langwierig - ging aber durch die richtige betreuung vorüber.
toitoitoi für morgen

Bonnie Thea

Beitrag von Bonnie Thea »

Sie hat irgendetwas im Ohr - kratzt und wenn man sie anfasst weint sie :(
Ich glaub ich hab den TA richtig verstanden. Er meinte auch es sei schädlich die Ohren mit dem Ohrenreiniger zu spülen. Man muss alles lassen wie es ist. Vorausgesetzt die Ohren sind gesund.

Der TA hat uns eigentlich richtig gut gefallen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck, hat ne große Praxis und wurde uns mehrmals empfolen.
:?:

malti

Beitrag von malti »

Also wenn man gesunde Ohren mit Ohrenreiniger spült kann ich seine Aussage verstehen. Aber die abgestorbenen Haare haben mit einer Spülung nichts zu tun.
Mein Filou hatte auch eine Ohrenentzündung und er wurde von der TÄ angeschaut ohne Narkose. Der hat sich zwar gewehrt, aber...........sie war der Bessere in dem Kampf :evil: . Sie hat eine Probe genommen und unter dem Mikroskop angeschaut um was es sich dabei handelt. Bekommen hab ich eine Antiseptische Lösung "Otodine" (Säuberung) und ein Mittel Namens Aurizon (f. Bakterien u. Hefepilze). Das Ohr ist mitlerweile wieder ok.
Ich muß sagen, in all den Jahren hab ich nur 2 x Probleme mit den Ohren (1 x Filou u. 1 x Katze ) gehabt sonst noch nie.
Ich halte Dir auf alle Fälle die Daumen !
lg.
Doris

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich bin ganz erstaunt, daß es solche probleme gibt. ich scheide die ohren eigentlich immer frei, mit ner friseurschere und putze sie innen mit einem baby-feuchtuch, was ich mir über die fingerspitze stülpe und dann einfach rundherum im ohr drehe. das mit dem zupfen klingt ja schauderlich :shock:

gute besserung!!!!

liebe grüße
schnuppe :waving:

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

Mensch Bonnie - das tut mir Leid für Deine Maus :( Drück Euch fest die Daumen dass es nicht so arg schlimm für die kleine ist.
Sunny hatte ganz am Anfang - als wir sie bekommen hatten - auch ein Problem mit den Ohren. Sie kratzte sich oft ,aber hauptsächlich ist es uns aufgefallen weil sie sehr streng aus dem Ohr roch! Es war damals ein Pilz der sich im Ohr eingenistet hatte.
Mein TA hat uns damals schon auch gesagt dass es sehr wichtig ist immer wieder mal die Haare aus den Ohren zu zupfen! Er selbst macht es bei Sunny eigentlich bei jeder Untersuchung mit. Und auch die damalige Hundefriseurin hat es immer gemacht.

Also nochmal ganz fest Daumen drück für morgen und halt uns auf dem laufenden.

Alles Liebe
Lexxi :waving:

Bonnie Thea

Beitrag von Bonnie Thea »

Bonnie hat eine Ohrenentzündung, aber das ist nicht das schlimmste. Eine chronische Lungenentzündung hat sie auch (seit mind. 6 Mon., also damit haben wir sie schon erhalten und unsere ehem. TÄ hat nix bemerkt! Man sollte sie auf keinen Fall in diesem Zustand impfen! )
:( Dabei war Bonnie immer sehr freulich und sah gesund aus - kein Fieber, nix. Aber auf der Röntgenaufnahme sah man Flecken, die nicht da sein sollten. Es sei gefährlich, sagte der TA. Haben 150 euro bezahlt, jede Menge Medikamente bekommen. In 8 T. müssen wir wieder hin.

Übrigens, weiß nicht ob man gegen Borreliose ggf. impfen sollte. Was meint Ihr? Der TA meinte ja.

Von Scalibor war der Mann nicht so begeistert. Er hat uns Advantix gegeben. Reicht vielleicht Adv. gegen Zecken u. Mücken aus oder sollte man auf alle Fälle noch impfen?

Antworten

Zurück zu „Malteser“