Mops schnaufel atacken.

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Mops schnaufel atacken.

Beitrag von Forum »

Unser Mops hat öffter solche schnaufel atacken.
Es hat den Eindruck, als wenn sich seine Luftröhre irgendwie zusammen zieht und er kaum noch Luft bekommt!
Ist das etwas bekanntes oder typisches beim Mops?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das ist etwas typisches beim mops wegen seiner platten nase!! 8)

alex :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Yep...............leider :cry: :cry: :cry: :!:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ja, bei manchen Möpsen ist das Gaumensegel zu lang und die Nasenlöcher zu klein.
Ich habe es beimeinem Hund korrigieren lassen und würde es immer wieder tun.
Er ist jetzt freiatmend durch eine kurze OP!
Jedoch muß man diese OP von Spezialisten durchführen lassen, Ich würde nie zu einem "Wald-und-Wiesen-TA" gehe.
Falls Du weitere Infos brauchst, sende mir gerne eine email.

LG Sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich hab zwar keinen Mops, aber meine Franz. Bulldogge leidet auch unter ihrem zu langen Gaumensegel. :cry:
Zur OP kann ich nur sagen, dass es nicht ungefährlich ist seinen Hund operieren zu lassen schon allein, weil die Anaesthesie bei diesen kurzschnäuzigen Rassen nicht immer problemlos ist.
Ausserdem hab ich vor kurzem eine Dame kennengelernt, deren Franz. Bulldogge 2 Tage nach einer solchen OP verstorben ist - der Hund war erst 1 1/2 Jahre jung. :(
Also ich überlege mir wirklich sehr gut ob ich meinen Hund unters Messer leg oder nicht.

Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass noch kein Hund an seinem Gaumensegel erstickt ist, aber früher oder später bekommen sie schlimme Herzschwierigkeiten vor lauter Aufregung. :shock:

Ich hoffe ich hab euch nicht den Tag verdorben mit dieser Meldung, aber ich glaube man muß auch an die negativen Seiter einer solchen Op denken.

Ich weiß nicht ob wir uns als Besitzer solcher Rassen einfach damit abfinden müssen, dass unsere Hunde anatomisch gesehen Mißbildungen haben oder ob wir etwas daran ändern können?! :???:

Pegasus
Zuletzt geändert von Anonymous am 19. Mär 2007, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wollt nur sagen, dass es manchmal besser ist in einem Mopsforum zu fragen, denn die Mopsbesitzer können einem doch besser antworten, als z.b. schäferhundbesitzer :wink:

Was du meinst, ist bestimmt das sogenannte Rückwärtsniesen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wie alt ist denn der hund?
ich kenne das gar nicht :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Moin!

Also bei meinem Rüden war es definitiv das Gaumensegel. Man sollte eine OP natürlich nur mit Inturbation durchführen lassen - versteht sich von selbst.

Jede OP ist ein Risiko. Meinem Rüden hats sehr geholfen und ich würde es immer wieder machen lassen.

Alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Mops“