Bronko hat Angst

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
jensebluemchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011, 18:14
Hunderasse: Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Bronko

Bronko hat Angst

Beitrag von jensebluemchen »

Hallo zusammen.

Wir haben uns gestern einen süßen Rehpinscher zugelegt.

Bild

Auf der Decke und kuschelnd bei uns fühlt er sich am wohlsten. Er ist 9 Wochen alt und zittert und jault, wenn wir raus gehen. Die gängigen Lob & Nicht-dran-zerren-Methoden sind uns bekannt und wir erwarten natürlich auch keine Wunder... Die Frage ist bloß... Was können wir vielleicht noch tun, um ihm das Eingewöhnen zu erleichtern? Sollen wir hartnäckig alle paar Stunden raus, auch wenn er dann total traumatisiert ist? :dizzy:

Benutzeravatar
Schwarzvieh
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 655
Registriert: 7. Nov 2010, 13:02
Hunderasse: Pinscher-Mix
Mein(e) Hund(e): Jasper

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Schwarzvieh »

So wirklich den Tipp hab ich nicht, da ich selbst noch keine Erfahrung mit so jungen Vierbeinern habe. Evtl. mal versuchen, ihn spielerisch rauszulocken? Mit ´nem Quietschie oder so?

Was ich aber unbedint anmerken muß ... das ist ja ein zuckersüßes Dingelchen :x Diese Denkerfalten und die Kulleraugen ... :ymdaydream: Wär auch wieder so ein Mops-Kandidat :roll:
Ich drück euch die Daumen, daß er sich schnell richtig einlebt und mutiger wird und ihr viel Spaß und Freude mit dem kleinen Kerl habt :ymhug:

Simone1982
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 707
Registriert: 11. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Simone1982 »

Bronko muss sich wohl erst mal eingewöhnen. Wenn er erst seit gestern da ist dann braucht es auch seine Zeit bis er seine neue Umgebung und euch kennt. Er wird seine Mutter und seine Geschwister vermissen ganz bestimmt.

Ich würde trotzdem alle paar Stunden mit ihm rausgehen, also nach dem Schlafen, Fressen und Spielen und nachts auch. So wird er schneller stubenrein und das ist erstmal sehr wichtig für ihn. Wenn ihr draußen einen anderen Welpen oder Hund trefft lasst ihn ruhig schnuppern und hingehen, wenn der andere lieb ist und die Besitzer das auch wollen. Er muss ja auch Konakt zu anderen Hunden bekommen und wenn er sich versteckt dann nehmt ihn nicht auf den Arm und beruhigt ihn nicht. Er muss sich ja daran gewöhnen sonst bekommt er nachher immer Angst, wenn er andere Hunde sieht. Er muss es ja lernen.
Außerdem empfehle ich euch eine gute Welpenschule. Das finde ich persönlich sehr wichtig. Da lernt er Hunde verschiedener Rassen kennen und hat Kontakt zu den Welpen. Außerdem lernt ihr auch noch viel dabei und könnt den Trainern Fragen stellen. Aber das müsst ihr selber entscheiden ob ihr eine Welpenschule besucht oder nicht. Ich würde es immer wieder machen.

Du bekommst sicher noch mehr Antworten. Wünsche euch viel Spaß weiterhin mit dem süßen Welpen.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Jenny »

er hat das problem wenn ihr raus zum pippi machen geht?
was macht er, wenn ihr den raum verlasst?

hmm. ich würde ihn wohl wortlos auf den arm nehmen und raustragen, ohne damdam und dann absetzten und mich normal verhalten, je nachdem wie er sich gibt, mutiges verhalten loben und bestätigen.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Foxiana »

Oh je, kennt er das raus gehen denn gar nicht?
Wenn er wegen der ungewohnten Umgebung Angst hätte, dann würde ja auch drinnen bei euch unsicher sein. Das ist er doch aber nicht, oder?
Was sagt denn der Züchter dazu? Wie ist er denn bis jetzt aufgezogen worden?

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Friida »

Raustragen, draußen absetzen und einfach gucken lassen. Laufen oder Kontakte zu fremden Hunden/Menschen würde ich vorläufig nicht in Angriff nehmen. Zumindest nicht, wenn der Hund es nicht von selbst will.

Der Zwerg sollte erstmal in seiner neuen Umgebung heimisch und sicherer werden.

Du könntest versuchen, ihn mit einem Spiel etwas abzulenken. Wenn er zu sehr gestreßt ist, wird er aber eher nicht spielen.
Und körperliche Sicherheit geben. Laß ihn auf oder neben Deinen Füßen sitzen. Du kannst Dich auch hinhocken oder auf die Wiese setzen, so dass er Schutz suchen kann.
Aber nicht trösten oder betüddeln, nur einfach da sein.

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von Secunda »

Friida hat geschrieben:Raustragen, draußen absetzen und einfach gucken lassen. Laufen oder Kontakte zu fremden Hunden/Menschen würde ich vorläufig nicht in Angriff nehmen. Zumindest nicht, wenn der Hund es nicht von selbst will.

Der Zwerg sollte erstmal in seiner neuen Umgebung heimisch und sicherer werden.

Du könntest versuchen, ihn mit einem Spiel etwas abzulenken. Wenn er zu sehr gestreßt ist, wird er aber eher nicht spielen.
Und körperliche Sicherheit geben. Laß ihn auf oder neben Deinen Füßen sitzen. Du kannst Dich auch hinhocken oder auf die Wiese setzen, so dass er Schutz suchen kann.
Aber nicht trösten oder betüddeln, nur einfach da sein.

:-BD :thumbsup:

jensebluemchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011, 18:14
Hunderasse: Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Bronko

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von jensebluemchen »

Danke für Eure vielen Tipps. Ert hat nur SA-SO 1 x drinnen gemacht. Jetzt haben wir das Gröbste hinter uns, glaub ich. Er jault zwar immer noch, wenn's raus geht... Aber wenn wir dann draußen rum gehen - dann lenkt ihn das schon zu genüge ab und er läuft mit wedelndem Schwanz hinterher. Und er hat schon zig mal draußen klein und groß gemacht - jedes Mal mit lobendem Feuerwerk und Leckerli.

Die Züchterin war halt mit ihm immer nur im Garten - durch die Balkontür. Als wir ihn abgeholt haben, ging es durch einen Flur, ähnlich unserem. Möglicherweise hat er halt Angst, wieder allein gelassen zu werden. Aber das zeigen wir ihm schon... Das wir da sind! :)

Lieben Dank nochmal für Eure Tipps für unseren Süßen. :)

tara

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von tara »

Oh wie süß :lovemetoo: so sah Lenni auch aus als er noch ein Welpi war :lovemetoo:

Lennox hat sich die ersten Wochen genauso Verhalten Er kam im November es war ihm kalt und unbehaglich er mochte gar nicht gerne raus :evil: Wenn der Wind so um Haus fegte schrie er richtig los obwohl ich ihn schon in meiner Jacke versteckte :( .Und das auch noch alle 2-3 Stunden..
Der Spuck war aber schnell vorbei, vieleicht so 2-3 Wochen dann fing er an sich für andere Hunde und so zu inressieren und die Kälte war vergessen.Ich bin auch nur raus auf die Wiese schnell alles machen wieder rein die erste Zeit. Das reicht auch wenn dem Welpi so kalt ist.

jensebluemchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011, 18:14
Hunderasse: Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Bronko

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von jensebluemchen »

tara hat geschrieben:Oh wie süß :lovemetoo: so sah Lenni auch aus als er noch ein Welpi war :lovemetoo:

Lennox hat sich die ersten Wochen genauso Verhalten Er kam im November es war ihm kalt und unbehaglich er mochte gar nicht gerne raus :evil: Wenn der Wind so um Haus fegte schrie er richtig los obwohl ich ihn schon in meiner Jacke versteckte :( .Und das auch noch alle 2-3 Stunden..
Der Spuck war aber schnell vorbei, vieleicht so 2-3 Wochen dann fing er an sich für andere Hunde und so zu inressieren und die Kälte war vergessen.Ich bin auch nur raus auf die Wiese schnell alles machen wieder rein die erste Zeit. Das reicht auch wenn dem Welpi so kalt ist.
Ich glaube nicht, dass ihm kalt ist. Aufm Balkon zittert er ja nicht. Den sieht er als Teil der Wohnung an - wollte da gerade auch schon machen... Und wir: NEIN! Und raus... Dann ging's! :-) Wir gehen dann trotz Jaulens mit ihm ne Runde. Wie gesagt... Wenn wir unterwegs sind, jault er ja nicht.. Hehe. Komisch.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von oesti »

Mein Einstein reagierte zu Beginn auch skeptisch, was die umgebung betroffen hat. Inzw. ist er die 3. Woche bei uns und der Garten gehört inzw. "ihm" :lol:

Am Anfang haben sie halt extrem viele Eindrücke und alles ist neu. Die Familie wird genau studiert, man hat einen irrsinnigen Reiz an Informationen. Das wird aber, wirst sehen.
Vom Haus (Nest) weg gehen ist für ihn immer noch eine Qual. Da wird er einfach bis ausserhalb der Sichtweite getragen. Ab dann hat er Freude am herumgehen und schnüffeln.
Wenn wir beim Golfplatz vorbeigehen(27 Löcher liegen hinterm Haus), gibts immer wieder was Neues zum Nachschauen. Keine Ahnung, wann er dann entlich mal losrennt und er mit "golft" (sicherlich nicht zur Freude der Golfer) :lol:

jensebluemchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011, 18:14
Hunderasse: Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Bronko

Re: Bronko hat Angst

Beitrag von jensebluemchen »

oesti hat geschrieben:Mein Einstein reagierte zu Beginn auch skeptisch, was die umgebung betroffen hat. Inzw. ist er die 3. Woche bei uns und der Garten gehört inzw. "ihm" :lol:

Am Anfang haben sie halt extrem viele Eindrücke und alles ist neu. Die Familie wird genau studiert, man hat einen irrsinnigen Reiz an Informationen. Das wird aber, wirst sehen.
Vom Haus (Nest) weg gehen ist für ihn immer noch eine Qual. Da wird er einfach bis ausserhalb der Sichtweite getragen. Ab dann hat er Freude am herumgehen und schnüffeln.
Wenn wir beim Golfplatz vorbeigehen(27 Löcher liegen hinterm Haus), gibts immer wieder was Neues zum Nachschauen. Keine Ahnung, wann er dann entlich mal losrennt und er mit "golft" (sicherlich nicht zur Freude der Golfer) :lol:
Jepp! Ich trag ihn ab jetzt auch raus. :wink:

Antworten

Zurück zu „Welpen“