Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
sarahly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2011, 12:57

Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von sarahly »

Hallo Ihr,
ich bin zur Zeit immer noch am gucken wegen eines lieben Bullymädchens das unser Rudel erweitern soll.
Ich habe mich aus diesem Grund auch einmal ausführlich mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt. Da scheiden sich ja die Geister. Die einen benutzen immer noch den Impfplan von vor 40 Jahren-> 8. woche , 12. woche usw. (meine Hunde wurden bis jetzt auch so geimpft)
Es gibt aber ja auch andere Meinungen. Hier heißt es dann das die Welpen ja auch schon die Antikörper über die Muttermilch aufnehmen und diese dann eine erfolgreiche Impfung sowieso verhindern wenn sie zu früh verabreicht wird. Man sollte demnach den Titer des Welpen bestimmen und dadurch den geeigneten Impftermin bestimmen lassen.
Wie seht ihr das? Wenn ich dann z.B. den Hund mit 9 oder 10 Wochen beim Züchter abhole und darauf bestehe das der Hund eben eine solche Titerbestimmung bekommen soll, dann fahre ich mit ungeimpften Hund nach Hause und warte dann bis der Tag kommt der errechnet wurde? Da hätte ich aber schon ein komisches Gefühl.Im Internet gab es nämlich Fälle wo der errechnete Termin für die Erstimpfung erst in der 15 Woche sein sollte.
Andererseits sind Französische Bulldoggen ja auch etwas empfindlich was Krankheiten angeht und natürlich möchte ich den Hund und sein Imunsystem nicht durch eine zu frühe Impfung überfordern.
Ich bin halt kein Medizinier und weiß jetzt einfach nicht was der richtige Weg ist. Bis jetzt habe ich immer auf den Tierarzt gehört. Wie seht ihr das? Es gibt sicherlich keine einzig richtige Antwort aber vielleicht kennen sich ja einige von euch gut mit dem Thema aus. Ich möchte natürlich alles richtig machen.
Vielen Dank für eure Meinungen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Trini »

Hallo Sarahly,

ein Hund vom Züchter hat sowieso in den meisten Fällen schon die erste Impfung beim Züchter erhalten. Die ist in fast allen Zuchtverordnungen vorgeschrieben.

Bei der Titerbestimmung geht es vorrangig darum, festzustellen, ab wann die Impfung tatsächlich greifen und nicht über maternale Antikörper "überlagert" wird, so daß die Impfung eigentlich gar nicht greift. Ohne Titerbestimmung wird häufig nochmals mit etwa 1 Jahr geboostert, um sicher zu gehen, daß tatsächlich ein Impfschutz vorliegt. Und unterschätze nicht den Aufwand einen TA zu finden, der tatsächlich alles einzeln impft.

Bei meinem habe ich noch "normal" geimpft, würde es heute aber nicht mehr tun. TW würde ich sowieso erst nach dem Zahnwechsel, wenn überhaupt, impfen lassen. Meiner ist mittlerweile über 6 Jahre alt und wurde zuletzt im Alter von etwa 12 Monaten geimpft. Sorgen mache ich mir deswegen keine.

LG
Martina

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Kaluna »

Tja, ob dir meine 2 Cent jetzt weiterhelfen? Ich bin kein Freund von Impfungen - auch beim Menschen nicht - und halte es mit meinen Hunden so, dass sie ihre "normalen" Erstimpfungen bekommen, dann nach einem Jahr eine Auffrischung und danach nur noch die Tollwut.

Das Impfschema ist hier in Ungarn anders, als in Deutschland. Welpen bekommen mit 6 Wochen die erste Kombi - die nächste mit 8 Wochen. Dann mit 10 Wochen die erste Tollwut und eine Wiederholung nach 6 Monaten. Da hier die Parvo, die Staupe und auch die Tollwut aktiv ist, lasse ich das auch so impfen. Dann wird die Kombi ein Jahr nach der zweiten Impfung wiederholt und jährlich die Tollwut (ist in Ungarn jährlich Pflicht). Die Kombi wird dann höchstens nochmal mit 5 oder 6 Jahren aufgefrischt - das wars dann aber auch.

Und die TW wird bei mir - trotz Pflicht - auch den Senioren nicht mehr gegeben...

LG Birgit

Alinka

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Alinka »

Trini hat geschrieben:
Meiner ist mittlerweile über 6 Jahre alt und wurde zuletzt im Alter von etwa 12 Monaten geimpft. Sorgen mache ich mir deswegen keine.
Musst du auch nicht, denn alle andern sind ja geimpft :veryangry: Schmarotzer nennt man das!! Und wenn irgendwann keiner mehr impft, treten halt die ganzen Krankheiten wieder vermehrt auf - und es wird automatisch wieder geimpft!!!

Alinka

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Kaluna »

Alinka hat geschrieben:
Trini hat geschrieben:
Meiner ist mittlerweile über 6 Jahre alt und wurde zuletzt im Alter von etwa 12 Monaten geimpft. Sorgen mache ich mir deswegen keine.
Musst du auch nicht, denn alle andern sind ja geimpft :veryangry: Schmarotzer nennt man das!! Und wenn irgendwann keiner mehr impft, treten halt die ganzen Krankheiten wieder vermehrt auf - und es wird automatisch wieder geimpft!!!

Alinka
Warum greifst du Martina an? Bevor du jemanden als Schmarotzer beschimpfst, solltest du dich erst mal informieren.

Kopfschüttelnden Gruss
Birgit

Alinka

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Alinka »

Und wieso glaubst du gibt's in vielen Ländern keine Tollwut mehr???? Und wieso kommen andere Krankheiten, die geimpft sind nur selten vor????? Und wieso genau in den Ländern, wo ziemlich alle Haustiere durchgeimpft sind?????? Schöner Zufall oder????

Ebenfalls kopfschuttelnden Gruss
Alinka

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Kaluna »

Also sorry, Alinka, wenn ich mir deinen Post mit seinen x Fragezeichen und deine Aussage so ansehe, glaube ich eher nicht, dass ich Interesse daran habe, mich mit dir auszutauschen.

LG Birgit

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Meritaton »

Finde ich ehrlich gesagt, jetzt auch ein bißchen unverschämt, Trini als Schmarotzer zu beschimpfen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Trini »

@ Alinka

Man merkt du hast dich bereits intenivst mit dem Thema beschäftigt..... ;)) Du weißt, das Deutschland offiziell bestätigt Tollwutfrei ist? Und das TW nicht über Haustiere sondern über Füchse und Fledermäuse übertragen wird? Und richtig gelesen hast du auch nicht. Mein Hund ist grundimmunisiert. Mach dich erst mal schlau, wie lange der Impfschutz tatsächlich hält.

@ Sarahly
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die aktuelle Empfehlung der ständigen Impfkommission ist Impfung mit 8, 12 und 16 Wochen und dann Booster mit 15 Monaten, anschließend nur noch alle 3 Jahre. Mit diesem Impfschema "erwischt" man dann auch noch die Welpen, die in der 15. Woche noch maternale Antikörper hatten. Ich persönlich würde, wenn möglich, titern lassen. Aber will man mit Welpi in die HuSchu oder auf den HuPla wird es schon schwierig.

LG
Martina

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Kaluna »

Andreas hat geschrieben:Birgit: Mit den Informationen scheint generell ein großes Problem zu bestehen. was beide Extreme deutlich aufzeigen.
Andreas, das mag vlt. sein, aber DAS
Musst du auch nicht, denn alle andern sind ja geimpft :veryangry: Schmarotzer nennt man das!! ... Alinka
kann doch wohl unmöglich der hier im Forum übliche Umgangston sein, oder? Das würde mich sehr wundern....

LG Birgit

Alinka

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Alinka »

Andreas: genau das meinte ich, nur hast du es ein bisschen netter ausgedrückt!

LG
Alinka

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Kaluna »

Andreas, da gebe ich dir völlig recht - wenn Alinka das etwas vernünftig formuliert hätte, hätte sicherlich niemand etwas dazu gesagt. So war das dann nur ein völlig unqualifizierter, sinnloser und sehr unverschämter Angriff.

LG Birgit

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von Trini »

Ich wollte diesen Thread nicht nutzen, um zum generellen Impfboykott aufzurufen und eine Grundsatzdiskussion Impfung ja oder nein anzuzetteln, weil dies überhaupt nicht das Thema hier ist. Und wer es immer noch überlesen hat: mein Hund ist grundimmunisiert! Und wieso, weshalb, warum ich mich bei meinem Hund gegen weitere Impfungen entschieden habe, ist hier auch nicht das Thema. Diese Entscheidung und auch eventuell damit verbundene Risiken und Einschränkungen muß jeder Hundebesitzer unter Einbeziehung seines Umfelds und des eigenen Hundes sowieso selbst abwägen und entscheiden. Es ging hier lediglich um die Fragestellung, ob Erstimpfung nach Titer erfolgen soll oder nicht.

@ Andreas
Das kommt davon, wenn man schon vorm ersten Kaffee schreibt. Das es um Fuchs-TW dabei geht, ist mir schon klar. Und ich habe mich nicht umsonst so ausgedrückt, daß D offiziell bestätigt TW-frei ist. Meines Wissens gab es, seit D diesen Status erreicht hat, keine dokumentierten Fälle von Fuchs-TW. Und ja, ich habe die TW-Verordnung gelesen, verstanden und halte das Risiko einer, lt. Impfpass, nicht mehr aktuellen TW-Impfung für mich und meinen Hund durchaus als vertretbar.

Und noch einmal völlig OT. Der Vorwurf der Impfschmarotzer taucht auch immmer wieder gerne in Elternkreisen auf.

LG
Martina

sarahly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2011, 12:57

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von sarahly »

Danke für die Antworten, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Auch bei mir ging es nicht darum gar nicht zu impfen sondern ich wollte lediglich wissen was der neueste Stand ist. Danke dafür :)

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Wann sollte die Erstimpfung stattfinden?

Beitrag von zippy »

sarahly hat geschrieben:
Es gibt aber ja auch andere Meinungen. Hier heißt es dann das die Welpen ja auch schon die Antikörper über die Muttermilch aufnehmen und diese dann eine erfolgreiche Impfung sowieso verhindern wenn sie zu früh verabreicht wird. Man sollte demnach den Titer des Welpen bestimmen und dadurch den geeigneten Impftermin bestimmen lassen.
So würde ich es machen. Das könnte aber an den Zuchtbestimmungen des Züchtervereins scheitern, sofern der Welpe im VDH gezüchtet wird.

Ich selbst lasse für meine Würfe den Titer bestimmen, so kenne ich den optimalen Impfzeitpunkt. Daß man die Welpen dadurch häufig länger behalten muß, stört mich nicht, zumal ich kleine Hunde mit kleinen Würfen züchte. Ich lasse auch nur gegen SHP impfen. Wenn das mit mindestens 12 Wochen geschieht, werden gleich drei Jahre Wirkdauer in den EU-Ausweis eingetragen. Ungeimpft gebe ich nicht ab, da die Käufer dann, wenn sie nicht so denken wie Du, sofort zum TA rennen und dem Welpen die volle Dröhnung verpassen lassen.

Für meinen zukünftigen Welpen, den ich von einer befreundeten Züchterin bekomme, habe ich das Glück, daß die Züchterin meinen Wünschen gegenüber aufgeschlossen ist und mir den Hund ungeimpft überläßt.

LG
Ute

Antworten

Zurück zu „Welpen“