Welpe und Termin - Rat gesucht

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Laila2011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Okt 2011, 14:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel
Mein(e) Hund(e): Laila

Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Laila2011 »

Hallo,

ich habe einen Arzttermin, zu dem ich unser Baby Laila ja nicht mitnehmen kann. Den Termin habe ich schon lange vereinbart, bevor Laila zu uns kam.

Laila-Maus ist nun 11 Wochen alt und kann nicht allein bleiben. Sie fiept ja schon, sobald wir mehr als 1 Min. aus ihrem Blickwinkel verschwinden.

Den Termin kann ich nun leider nicht verschieben, das hab ich versucht. Was also kann ich tun? Würdet ihr einen Welpen zu Fremden geben in der Zeit (2h ca.)? Oder lieber die Tochter einen Tag von der Schule befreien und daheim lassen? Himmel, das ich als Mutter an sowas denke. :???:

Natürlich vereinbare ich neue Termine zu besseren Zeiten, aber diesmal...

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Meritaton »

Wann hast du denn den Arzttermin? Gibt es jetzt nicht Herbstferien, oder sind die bei euch schon vorbei. Wenn es bei euch jetzt kurz vor den Herbstferien ist würd ich wahrscheinlich meine Tocheter zu Haus behalten :evil: . Einem fremden würd ich die kleine auf gar keinen Fall geben. Habt ihr nicht in der Verwandtschaft jemanden, der sie mal für zwei Stunden nehmen könnte?
Ach ja, ich würd wahrscheinlich vorher in der Schule ger nichts sagen. Dann ging es deiner Tochter an dem Tag halt nicht so gut. Du schreibst ´ne Entschuldigung und gut ist.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Laila2011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Okt 2011, 14:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel
Mein(e) Hund(e): Laila

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Laila2011 »

Hi,

danke fürs antworten!

Ehm... den Termin hab ich bei meiner Psychiaterin... bin chron. depressiv und benötige ja meine Medikamente. Jedenfalls sind die voll und können so kurzfristig keine Termine ändern.

Ja, hatte auch an einen Kranktag für die Große gedacht... sie ist eine sehr gute Schülerin, mal sehen was sie selbst sagt. Kommt heute von Klassenfahrt zurück. Achso, bei uns sind die Ferien schon um, eine Woche Schule war schon wieder.

LG

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Kioma »

Wie verhält sich denn der Welpe, wenn du mit ihm im Auto unterwegs bist? Denn oft sind die Kleinen hier viel entspannter, wenn sie warten müssen, als wenn sie Zuhause verbleiben müssen!

Ansonsten kannst du ja evtl. einen lieben Nachbarn oder Bekannten bitten, auf den Welpen im gewohnten Zuhause aufzupassen.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von elke »

Ich habe für solche Fälle Verwandtschaft. Mutter, Tanten, Nachbarin usw., die ja gerne für eine Tasse Kaffee rüberkommen und mal auf den Hund aufpassen. Ist bei Dir gar keiner greifbar?

Bei Davinci hat es etwas länger gedauert, bis er alleine bleiben konnte - weil ich das Üben einfach habe schleifen lassen. Bis zu dem Tag, an dem mein Vater beerdigt wurde und natürlich die komplette Verwandtschaft auf dem Friedhof war. Auch die Nachbarin war nicht zuhause.

Und da MUSSTE ich ihn dann alleine lassen - immerhin vier Stunden. Da ich ihn nicht gerne mit Kauknochen alleine lasse, habe ich ihm eine Schüssel Trockenfutter stehen lassen und das Radio angemacht. Beim Weggehen hat er wie gewohnt geheult. Es hat aber irgendwie funktioniert - er hat nichts zerstört, hat sein Futter gefressen und ich habe ihn - zumindest beim Wiederkommen von der Straße aus - nicht heulen hören. Ob er das zwischendurch getan hat, weiß ich nicht - war mir an dem Tag aber auch einfach egal. Zu Fremden hätte ich ihn definitiv nicht gegeben.

Von dem Tag an ging es besser mit dem alleine lassen. Was natürlich nicht bei jedem Hund so sein muss - bei ihm war es so.


Wenn Du einen Arzttermin hast und es ist absolut niemand da, der zu Dir kommen kann - dann stellt sich eigentlich nicht die Frage, dass die Kleine dann einfach mal da durch muss.

Laila2011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Okt 2011, 14:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel
Mein(e) Hund(e): Laila

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Laila2011 »

Danke euch...

also Verwandschaft haben wir hier in der Nähe nur wenig und die arbeiten Vollzeit. Freunde ebenso. Unsere Nachbarn haben alle Katzen und vor denen hat Laila noch Angst. :lol:

Autofahren ansich geht, aber auch da hat sie noch etwas Angst, sie ist doch erst 11 Wochen.

Ich habe einfach Sorge, dass ich es versaue, wenn ich sie wirklich allein hier lasse. Wir üben schließlich gerade Vertrauen aufzubauen, stubenrein zu werden usw.

Werde nochmal überlegen, aber allein lassen will ich sie nicht.

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von Kioma »

Du kannst dem Kleinen die Zeit mit einem tollen Kauknochen versüßen, so ist die Wartezeit evtl. nicht soo unerträglich!

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Re: Welpe und Termin - Rat gesucht

Beitrag von bosti »

Kioma hat geschrieben:Du kannst dem Kleinen die Zeit mit einem tollen Kauknochen versüßen, so ist die Wartezeit evtl. nicht soo unerträglich!
Wenn der Welpe nicht unter Beobachtung ist, würde ich dies nicht tun. Sind leider schon die schlimmsten Sachen passiert.

Antworten

Zurück zu „Welpen“