nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
-leni-

nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von -leni- »

Hallo :waving:
Seit Montag sind wir wieder im Besitz eines Welpens. 25% Schäferhund, 75% Berner-Sennen. Die kleine Maus ist Zucker.
Wir haben sie auch von einem Bauernhof, die kleinen waren immer draußen, nur nachts drinnen. Sie ist superrobust, friert kein bisschen und hat ein Fell wie ein Eisbär. Will auch am liebsten draußen sein.
Nur nachts jammert sie so arg und viel. Sie vermisst halt ihre Geschwister und die Mutter. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Die Mutter war auch Hofhund und sie findet auch okay, mal alleine draußen im Hof zu sein und liegt schon da wie ein Wachhund :lol:
Aber wie stellen wir das am Besten an, sie soll ja auch keinen Schaden nehmen oder so. Erstmal im Haus schlafen lassen? Da bellt und jault sie aber auch. Gleich schon raus gewöhnen? Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern wie wir das früher mit den Hunden gemacht haben

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von Refur »

Also ich kenn das so, dass die Kleinen noch drinn sein "dürfen" und eben die Wahl haben mit raus zu kommen, schlafen etc ist aber eh drin.
Spätesten im Sommer, da ist Sie ja dann auch älter stehen doch warscheinlich eh die Türen offen!?
Da wird Sie sich dann evtl. von selbst nach draußen orientieren.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von Wiesie »

Soll der Hund später das Haus nicht betreten dürfen?
Dann würde ich sie auch jetzt nicht reinlassen.
Das klingt zwar hart, aber ich würde sie von Anfang an draußen lassen. Nach einigen Nächten dürfte sie auch nicht mehr heulen, wenn sie einen Schlafplatz hat, auf dem sie sich sicher fühlen kann (z. B. eine Hütte).
Natürlich braucht sie viel Kontakt zu Euch und jede Menge Aufmerksamkeit, allerdings keinesfalls dann, wenn sie jault.
Das ist natürlich die "Harte Tour", aber wenn ein Hund neu irgendwo hinkommt, dann gewöhnt er sich normalerweise schnell ein und nimmt die gegebenen Situationen schnell als "ist nun mal so" hin.
Lässt Du sie erst mal drinnen schlafen und schickst sie dann plötzlich raus wenn sie größer ist, dann hat sie es schon anders kennen gelernt und wie soll sie verstehen, daß sie jetzt plötzlich nicht mehr reinkommen darf?

Wenn sie auch später das Haus betreten darf und es Dir nur darauf ankommt, daß sie auch mal ab und zu draußen sein kann, dann würde ich es ach so machen, wie Refur es beschrieben hat.
Dann mußt Du aber nicht damit rechnen, daß sich Dein Hund irgendwann dazu entschließt, draußen zu schlafen.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von Meritaton »

Sorry, aber mir fehlt einfach jedes Verständnis dafür, einen kleinen Welpen draußen nachts sich selbst zu überlassen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

-leni-

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von -leni- »

Da wir einen Reiterhof haben ist sie momentan immer in Gesellschaft. Wir sind auch immer draußen und wir geben uns ganz viel mit ihr ab. Sie findets super überall mitzudackeln, nur Schafe findet sie suspekt :lol:
Sie darf auch später rein, wir habens mit mit unseren vorherigen Hunden so gemacht, dass sie reindurften wenns sehr warm war oder kalt. Aber meistens wollten sie gar ned.
Sie ist auch lieber draußen, herinnen hechelt sie gleich. Aber nachts tut sie mir eben so leid :(
@Meritaton: Dein Vorschlag?

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von Refur »

Aaaalso, ich stell mir das gerade so vor, wie bei "uns" auf dem Hof.
Die Hunde können rein und raus, wan Sie wollen, geschlafen wird nachts im Haus.
Die ältern Hundis sind meist den ganzen tag über draußen und die Jungen, sind anfangs mehr im haus gewesen und fingen so nach nem halben jahr an sich selber mehr für den aufenhalt draußen zu entscheiden.
Geschlafen wird aber nach wie vor drin!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von Meritaton »

-leni- hat geschrieben: @Meritaton: Dein Vorschlag?
So wie Refur z.B.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von simsala »

Ich verstehe auch nicht warum der Welpe draußen schlafen soll!
Wenn er auch als Erwachsener drinnen sein darf vertsehe ich nicht warum der Hund alleine in der Nacht draußen sein sollte, wobei ich sowieso finde das ein Hund allein nicht draußen zu leben hat!
Wenn mehrere Hunde sind ist es in Ordnung wenn Fellbeschaffenheit den Umstäden entsprechend ist!

lg julia

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: nach draußen gewöhnen, bzw zum hofhund erziehen

Beitrag von san »

ich würde sie auch lieber drinne lassen.
warum wollt ihr sie draussen lassen damit sie nicht rein macht nachts?

Antworten

Zurück zu „Welpen“