Geschirr/Halsband

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Wolf100

Geschirr/Halsband

Beitrag von Wolf100 »

Halllo @ all

also ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Welpen(DSH-9 Wochen alt) ich hab den kleinen seit ca.3 wochen und vor einer Woche hat es angefangen das er es überhaupt nicht mehr leiden kann wenn man sein Geschirr/halsband anfasst (dann knurrt er und zwickt mich sogar in die Hände) wie kann ich ihm dass abgewöhnen??

LG :help:

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Dackel Benny »

Du hast ihn SCHON 3 WOCHEN ?????
Normalerweise darf ein Welpe erst mit mind. 8 Wochen von der Mutter abgesetzt werden.

Wolf100

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Wolf100 »

ja das stimmt schon ,aber die mutter hat einen der Welpen fast tot gebissen und so mussten sie früher weck.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Rocky Junior »

Zu den Umständen das der Welpe zu früh bei dir war, sage ich mal nix.

Der Welpe spielt mit dir, was solle er denn auch anderes machen? Es ist ein Baby welches normal genau in dieser Zeit wo er bei dir ist, seine ersten wichtigen Beziehungen im Hunderudel lernt zu verstehen, wo er gegebenfalls auch einen auf die Mütz bekommt. Knurren in dem Alter ??? Eher nen Signal das ihm was nit gefällt oder er testet mal in wie weit er dir die Beisserchen zeigen kann.

Woelffchen

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Woelffchen »

Hallo!
Also, ich bin hier auch noch neu. Wir haben unseren Welpen seit etwa zwei Monaten. Er war beim Kauf allerdings auch schon 11 Wochen alt. Er hat auch am Anfang getestet, wie weit er mit dem Beißen gehen darf. Wir haben das dann einfach ignoriert und ihn kurz nicht mehr beachtet. Es hat funktioniert. Wobei er auch nie geknurrt hat.
Was das Geschirr oder das Halsband betrifft, vielleicht musst Du noch etwas Geduld haben. Oder musste er es tragen und hat schlechte Erfahrungen gemacht? Neulich habe ich einen Hundebesitzer gesehen, der auch einen Welpen hatte. Der hat seinen Hund hinterher geschleift. Das kann dann nicht gut gehen.
Ich selber nehme ein Halsband zum Gassigehen und vor allem für die Welpenschule. Ein Geschirr wird angelegt, wenn wir mit dem Auto fahren. Wir hatten aber auch am Anfang Probleme mit der Leine. Gehe es ruhig an, Dein Hund ist noch ganz jung. Trage ihn auch ruhig etwas, ehe Du ihn an der Leine gehen lässt. Davon mal ganz abgesehen darf er ja auch noch nicht lange laufen. Habe Geduld mit dem kleinen Kerl und überfordere ihn nicht. Das waren immer die Dinge, die uns immer gesagt worden sind - und es halt geholfen.
LG Wölffchen

crissie

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von crissie »

Mein letzter Welpe hat auch am Anfang getestet, wo die Grenzen sind, hat angefangen zu knurren udn zu schnappen udn war einfach frech ;) Ich glaube nicht, dass er etwas gegen das Halsband oder das Geschirr an sich hat, sondern er probiert einfach, ob Du Dich beeindrucken lässt.

Selena

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Selena »

Ich hänge mich hier mal mit ran, weil mein Problem ähnlich ist. Aber nicht ganz. Das kommt aber sicher noch. :dozey:

Ich will meiner kleinen ein Geschirr kaufen und krieg das Unikum absolut nicht vermessen. Sie windet sich sonstwie, ist einfach zu hektisch und fängt dann auch schon mal an, um sich zu beißen bzw. das Maßband zu schnappen. Ich bin schon soweit, einfach bei HBs zu bleiben und es später nochmal zu probiern, wenn sie ruhiger wird. *hoff*

Aber vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann. Die üblichen Dinge, die man tut, einen schnappenden Hund zu beruhigen hab ich schon alle ausprobiert. Aber wenn ich ans vermessen will gehts jedesmal von vorne los. das animiert sie halt einfach zum Spielen. Sie begreift sicher nicht, dass ich was ganz anderes als Spielen will.

Benutzeravatar
Le-Dogs Fan
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mär 2009, 17:17
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Le-Dogs Fan »

unsere kleine zu vermessen ist so ähnlich...sie beißt dann nicht uns sondern zwickt ins maßband :roll: das geht aber wenn man ihr ne scheibe wurst oder co vor die nase hällt und sie immer ein stück bekommt wenn sie ruhig hällt...dazu brauch man 2 personen...eine die im richtigen moment füttert und eine person die schnell messen kann ;)

Selena

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Selena »

Danke, ich habs vorhin geschafft. Sie hatte auch meistens ins Massband gebissen.
Hab nun einen Gürtel genommen, wo sie natürlich auch reingebissen hat, aber hab ihr einfach ein ende davon gegeben zum reinbeißen und mit dem anderen gemessen. Mit den Fingern den Abstand festgehalten und dann aufs Massband gelegt. Ging ganz gut. :D

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Itundra »

Warum nimmst du sie nicht einfach mit zum Geschirr probieren? Dann spart man sich das ganze Theater mit dem Ausmessen????

Selena

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Selena »

Na ich will doch ein Selbstgefertigtes kaufen, was es im Inet gibt.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von termite »

damit würd ich noch warten, bis der hund ausgewachsen ist. die teile sind ja nicht ganz billig, und die kleinen wachsen so schnell, das es sich im ersten jahr eigentlich nicht lohnt gute geschirre oder halsbänder zu kaufen.

Selena

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Selena »

Neu werd ich auch keines kaufen, das wäre mir auch zu teuer.
Aber ein gebrauchtes geht schon. Ein Julius K9 in mini hat ja doch einiges an Spielraum zum Verstellen. Meine Kleine hat grad 50 cm Bauchumfang, und das geht bis 63 oder 64 cm zu verstellen.
Aber kann schon sein, dass es nicht lange tragbar ist. Naja, mal gucken. Vielleicht überleg ichs mir auch noch mal.

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Flusi »

Die wachsen schneller als du denkst, ich musste nach 4 Wochen ein neues Geschirr zulegen , da geht das flott weg. Nun hab ich ein gr. M, vor 2 wochen trug er nochs ein zweites Geschirr nun sind wir bei Nr. 3 da gehen mal ganz flott insgesammt 80 Eumel weg.. :p
Mit dem Geschirranziehen hab ich bei Jolly einen Trick angewendet.

Habe die Kopfschlaufe so als "kreis" gehalten und ein leckelri am anderen ende, hat er den Kopf brav durch die schlaufe gelegt, gabs nen keks und der rest wurde angezogen gabs noch nen keks. Das hab ich am Tag ein paarmal geübt. Seitdem schlüpft er sehr gerne ins Geschirr. Am Anfang hat er auch seinen Schabernack treiben wollen, aber mit Konsequent und durchsetzungsvermögen hat er schnell festgestellt das er unten steht und ich oben ..und wo seine Grenzen sind. War er zu aufdringlich, hibbelig, knatschig ,musste er auf seinen PLatz und dort bleiben. Die kleinen müssen auch lernen, zur Ruhe zu kommen :)

alles gute für deinen süßen spatz!

Selena

Re: Geschirr/Halsband

Beitrag von Selena »

Hm, also wenns nur 4 Wochen passt, lohnt ja wirklich der Anschaffungspreis nicht. Nicht mal gebraucht. Dann wart ich mal lieber bis sie was größer ist.

Antworten

Zurück zu „Welpen“