dünner Dackel ?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

dünner Dackel ?

Beitrag von elke »

Mir ist gestern und heute was Komisches passiert. Zwei Nachbarn - unabhängig voneinander - meinten, Davinci sei viel zu dünn. Sie würden schon länger gucken und sich so ihre Gedanken machen. :o Nun wird ja viel gelabert auf das man eigentlich nicht hört. Aber diese zwei Nachbarn sind total nette, jugendliche Leute, die alles andere tun als jemanden zu bevormunden. Die sind wirklich nett.

Ich habe dann noch erklärt, dass der Zwergdackel nunmal einen ganz anderen Brustumfang und Körperbau als der Standarddackel hat. Zum meinem vorherigen Dackel besteht ein Gewichtsunterschied von immerhin 8kg - obwohl Davinci kaum niedriger oder kürzer ist. Er IST einfach so.

Ja, aber sie meinten das wüßten sie wohl mit den verschiedenen Klassen beim Dackel - aber Davinci sei einfach nur viel zu dünn. Ich muss echt sagen, dass ich das nicht verstehe - jetzt aber eben doch nachdenke. Aber die Rippen sind definitiv nicht zu sehen und ich kann ihn doch jetzt nicht in der Taille dick füttern..... :o

Ich häng jetzt hier mal drei Fotos an, damit Ihr mal schaut. Bessere, die etwas von seiner Figur zeigen, habe ich leider nicht. Der ist ja immer in Bewegung.

Bild

Bild

Bild

LaUrA

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von LaUrA »

Sieht für mich tadellos aus! :D

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Secunda »

Nöö, also ich finde ihn sehr athletisch. Ist auf jeden Fall kein Gramm zu viel dran, aber viel zu dünn würde ich auch nicht sagen. Ist er nicht noch im Wachstum? ICh schaue mal eben im Schampu-Thread, da ist er nass, nicht wahr? Langhaartiere sind nass besser zu beurteilen...

Tante Edit sagt: Neiin, der ist ok, soweit man das auf Bildern beurteilen kann. Schau dir meinen Rod mal nass an, dann wissen die Leutchen, was zu dünn ist...

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Chaplin »

Mir sagt auch jeder mein Hund wäre zu dünn,trotz das er nun zugenommen hat :dozey: Am besten man hat ne Wurst mit 4 Beinen an der Leine,zu fett gibts scheinbar nicht.

Dein Hund sieht Top aus,athletisch,aber nicht zu dünn. Zu dünn ist wenn man auf den Rippen im entspanntem Stand Klavier spielen kann und man jeden Wirbel der Wirbelsäule sieht.Und ich sehe nichtmal Rippen in gestreckter Position

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Feiticeira »

Ich finde er hat eine klasse Figur! :thumbsup:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von *Phoebe* »

klasse Figur :goldcup:

junger Hund, im Wachstum, quietschfidel um sich genauso zu bewegen wie es sein soll! keine Rippen stehen raus, Höcker kann ich auch nicht sehen - kannst du die fühlen?

Ansonsten - in meinen Augen ne schöne Figur :)

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von elke »

Ja, ich sehe das eigentlich auch so - nur sind die beiden Nachbarn ganz fitte Leute. Im Kopf und auch körperlich. Wenn das jetzt eine dicke Omi mit dickem Dackel gesagt hätte, hätte ich mich nicht gewundert.

Als man dann noch sagte, man würde schon länger nach uns gucken B-) , habe ich mich noch mehr gewundert. Bzw. erschreckt. Denn gerade weil er ja wohl noch im Wachstum ist, wäre es ja schlimm, wenn ich ihm nicht genug Fütterchen geben würde....

....sollte ein Hund im Wachstum denn rundlicher sein? Meinte man das? Oder hat man doch noch Wilma vor Augen, die ja nun alle hier 16 Jahre lang gekannt haben...

Fühlen kann ich natürlich alle Rippen und die Wirbelsäule abzählen - aber beim besten Willen nichts davon sehen. Nur die letzte Rippe steht manchmal was raus, je nachdem wie er sich dreht.

...er ist auch nicht so der Fresser. Manchmal geht er erst nach einiger Zeit zum Napf und oft läßt er etwas stehen. Es sei denn, es gab frisch gekochtes Hähnchenfilet mit pürierten Erbsen. Da bleibt nichts im Napf - aber geschlungen wird auch das nicht. Man sieht ihm an, wie er das langsam genießt und danach sitzt er noch fünf Minuten auf dem Teppich, leckt sich ganz bedächtig das Mäulchen und schmatzt nach. So als würde er über das gute Essen nach-sinnieren.

Dabei guckt er mich die ganze Zeit an und mit ein bißchen gutem Willen und einer gehörigen Portion Vermenschlichung könnte man sich einbilden, er bedankt sich. Na ja, er schafft es auf jeden Fall, dass ich jedes mal vor lauter "Gott-ist-der-süß-Denken" fast vom Sofa falle....

Ich finde ihn - so wie Ihr auch - eigentlich normal. Hier ist das lange Teil nochmal von oben. Und jetzt geh ich ins Bett Rippen fühlen. Er liegt schon da und guckt....

Bild

geordie

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von geordie »

Ich würde ihn schon auf der dünnen Seite einordnen. Allerdings denke ich, bei einem Dackel ist dünn nicht verkehrt, der Rücken hat ja schon so eine große Last zu tragen.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, könntest du einen Termin bei einem guten Hundephysio machen und dir / ihm Übungen zum Muskelaufbau geben lassen. (Mit Ginger muss ich wegen ihrer Gelenkprobleme Muskelübungen machen, mit Leckerlis macht es auch richtig Spaß). Dann sieht er massiger aus und hat auch was davon :)

Liebe Grüße
Kay

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Erna »

Ich finde,Da Vinci sieht gut aus... :thumbsup:
Die Probelamtik macht oft der lange Rücken..Das kenne ich von unserer SChäferhündin auch..Sie sieht Ruck Zuck,sehr schmal aus,weil sie nicht Kompakt ist...Das würde ich immer mit einberechnen...



Viele grüße

P.S ich hoffe das Rippenzählen kam noch vor dem Einschlafen.. :wink:

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von roadrunner »

Er ist für seine 7 Monate perfekt. Schlacksiger Jungspund halt. Und auch als Erwachsene finde ich nichts schlimmer, als einen überfressenen Hund, der aussieht wie eine Preßwurst auf Stelzen. :waving:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Stephanie »

Auf den Bildern sieht er nicht zu dünn aus.
Allerdings kann ich mir vorstellen das für Aussenstehende das Bild von oben dünn wirkt.
Ich weiß allerdings das diese grazile Taille sofort verschwindet wenn er seine Mahlzeit bekommen hat,oder?

Unsere haben diese Taille ebenfalls vor dem fressen.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von Foxiana »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Hund sieht völlig normal aus für sein Alter. Unsere JoJo sah in dem Alter auch fast wie ein Whippet und nicht wie ein Foxterrier aus. Das ist das schlacksige Alter, der legt sich noch raus. :)

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von mittelspitz »

der sieht Klasse aus, ein richtig schöner sportlicher junger Dackel,
so soll er aussehen, dicke Dackel gibt es leider viel öfter.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von elke »

Ja, dann bin ich froh, wenn das wohl einfach nur schlaksig ist. Ich hatte jetzt die Befürchtung, dass es genau umgekehrt sein sollte. Also der Junghund lieber was fülliger und dass sich eher DAS auswächst als umgekehrt............versteht Ihr? So was wie Babyspeck halt.

Er zeigt mir ja aber auch in seinem Verhalten, dass er nur ok sein kann, wenn er so voller Lebensfreude und Kondition ist. Wenn ich ihn nicht bremsen würde, würde er wahrscheinlich schon seit Wochen fünf Stunden mit mir durch den Wald rennen und danach noch Toberunden mit anderen Hunden veranstalten. Von daher muss ich auch für den Muskelaufbau sicher nicht noch was extra tun. Ich muss eher wirklich drauf achten, dass er zur Ruhe kommt, was in der Wohnung allerdings sehr gut geht.

Die Taille verschwindet übrigens nicht nach dem Fressen. Keine Ahnung, wo das Futter bleibt. :D Raus kommt auch nicht viel.


Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach MEINER Taille..... :-?

Benutzeravatar
doro35
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 205
Registriert: 20. Mär 2008, 13:29

Re: dünner Dackel ?

Beitrag von doro35 »

Ich würde sagen,er hat eine Idealfigur :cool:
Er ist ja auch noch ein Junghund,da sahen meine Hunde auch so dünn aus,das kam dann erst mit der Zeit :wink:
Leider geben viele ihren Hunden viel zu viel zum fressen,so das sie von einer guten Figur weit entfernt sind und halten das aber für normal.....
Ist wie bei den Menschen da gibts ja auch immer mehr übergewichtige :idea:

Er ist so ok und ich finde es so besser,als wenn er jetzt schon Richtung Übergewicht gehen würde,wie sollte es dann sein,wenn er erwachsen ist???

Antworten

Zurück zu „Ernährung“